PC-Teile mit Elektrolyse lackieren?

Necrofridge

Semiprofi
Als ich letztens mit nem Kumpel über Casemodding geredet hab, hat der mir angeboten, meine Teile, die ich innen schwarz pulvern wollte, einfach ihm mitzugeben. Er arbeitet bei Thyssen und die färben ihre Teile dort mit Elektrolyse.
Ich hab davon aber keine Ahnung, wie wirkt sich das auf Aluminium aus? Wie haltbar ist die "Schicht", falls es sowas gibt, oder wird, wie ich das teilweise verstanden hab, das Aluminium selbst verändert?
Wie siehts aus mit Gesundheitsschädlichkeit, sondert die Lackierung nachher etwas ab?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz doof gefragt: Warum fragst du ncht deinen Kumpel, der müsste das doch alles wissen oder erfragen können.

Die machen in dem Werk Autoteile und er ist da Elektroniker, evtl hätt es da ja Probleme mit anderen Werkstoffen gegeben, wovon er keine Ahnung hat.
Ich wollte einfach mal nach Erfahrungen anderer User fragen, denn wirklich viel ließ sich hier nicht dazu finden und bisher hat man hier meist alles Pulverbeschichtet.

Ich werds einfach mal ausprobieren, Bilder gibts dann im zugehörigen Worklog ;)

Hi,
eloxieren ist sehr weit verbreitet und bietet einige Vorteile: die Schicht kann extrem hart sein(die meisten schichten sind etwas härter als Quarz) d.h. das Gehäuse verkratzt nicht so schnell. Dazu trägt das ganze kaum auf, sind nur einige wenige µm Schicht dicke. Dazu sehr resistent gegenüber äußeren Einflüssen wie Sonnenstrahlung, sogar gegen leichte Säuren! Dazu bleibt die Struktur des Alu's sichtbar(typische Lian Li Optik wenn das Alu gebürstet ist)
Ein weiterer Vorteil ist, das man selbst daheim mit geringem (finanziellen) Aufwand eloxieren kann.
Nachteil ist eben vor allen Dingen das man nur Alu eloxieren kann....

mfg, simel

PS: Türklinken sind übrigens meistens eloxiert, zum Thema härte..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh