PC-System zeigt kein Bild

Junkie_deluxe

Semiprofi
Hi Leute, folgendes Problem, hoffe, dass iihr mir helfen könnt.

Und zwar: Da ich grade frei habe, hat mich meine Tante gebeten, ihren PC zu reparieren mit folgender Problembeschreibung.
Der PC sei mit einem lauten Knall ausgegangen und seitdem würde nichts mehr starten usw. Wahrscheinlich ein Blitzeinschlag.

Heute morgen habe ich mich nun rangesetzt und war mir sicher, dass der laute Knall auf ein defektes Netzteil hindeutet, zumal der PC auch gar nicht mehr startete. Hatte zum Glück noch eins zur Hand und habe es ausgetauscht, der PC startet nun auch tatsächlich, jedoch erscheint auf dem Bildschirm kein Bild.

Da es sich um ein Komplettsystem handelt, habe ich leider nicht alle Komponentenbeschreibungen zur Hand, lediglich vom Mainboard bin ich mir sicher, dass es sich um ein GA-74AXFS handelt,also um ein Sockel A-Board.
Eine passende CPU habe ich nicht mehr parat und deswegen muss ich versuchen, das Problem so zu isolieren, da ich meiner Tante natürlich kostenlos einen funktionierenden PC zurückliefern möchte, als Student aber auch kein Geld habe, özig tausend Komponenten auszutauschen, zumal das wirtschaftlich grober Unfug wäre :d

Zum Problem kann ich noch genauer sagen, dass das Bios auch keinen Pieps von sich gitb, im wahrsten Sinne des Wortes, ich weiß nicht, ob dass schon immer so war, oder erst jetzt auftrat, weil dann wäre wohl die CPU im Eimer, sehe ich das richtig?

Ansonsten könnten nur noch Mainboard, Ram oder Graka einen solchen Fehler hervorrufen?

Bedanke mich schonmal für eure Hilfe ;)

Gruß Junkie

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das abgerauchte NT wird andere Komponenten mit ins Nirvana genommen haben ...

Viiiiiiiel Glück bei der Fehlersuche ;) (sehr wahrscheinlich das Board)

Cmos schon resetet? Der Kurzschluss im Netzteil könnte auch andere Komponenten beschädigt haben. Würde mich vorerst mal auf Mainboard und CPU konzentrieren.

Ok, Update: Grafikkarte scheint es nicht gewesen zu sein, habe ich gerade ausgetauscht (habe meines Vaters alten PC, meinen ersten PC, gefunden und schlachte ihn gerade aus).
Ich tausche mal die CPU aus,hoffentlich läufts an.

CMOS habe ich nicht resettet, werde ich gleich mal machen, danke.

P.S.: Ja, ich hab erst ziemlich spät nen eigenen PC gehabt :d

Ich tippe aufs Board, die CPU eher weniger, aber auch möglich

Ich tippe aufs Board, die CPU eher weniger, aber auch möglich

Scheint es zu sein, der CPU-Wechsel hat zumindest auch nichts gebracht und viel mehr bleibt wohl nicht über...

Ich denke, ich werde es mal riskieren und bei ebay eines schießen, die 5€ hab ich wohl über ;)

Danke für eure Hilfe.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:39 ----------

Habe da noch ein Frage, un zwar:

Nachdme ich jetzt ziemlich sicher bin, dass es das Mainboard ist, und es sich um einen "Fertig-PC" handelt, ist meine Frage, ob ich das mitgelieferte Windows installieren könnte, wenn ich genau dasselbe Mainboardmodell einbaue oder ist das mitgeleiferte Windows sogar an die Seriennummer gekoppelt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh