pc startprobleme #2

mopsmopsen

Enthusiast
ein kumpel schrieb mich gerade an und fragte nach einer mainboardempfehlung für einen 2500k, da sein mainboard probleme mache. das äußert sich, indem der pc beim drücken des power buttons nicht angeht. (auch lüfter laufen nicht an oder dergleichen). wenn er den power button allerdings länger drückt (10sec), geht der rechner an. wie viele sekunden er den power button gedrückt halten muss, kann variieren, aber irgendwann startet er.
sonst gibt es wohl keine problem.

wonach klingt das für euch? ich weiß, dass das gehäuse gerade getauscht wurde und das problem nicht verschwand. dh probleme durch kontakt von mainboard zu gehäuse oder falsche verkabelung sind relativ unwahrscheinlich.

für ratschläge bin ich sehr dankbar!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir war der Taster kaputt. Eben schnell umverdrahtet. Starte jetzt seit Jahren immer mit dem Reset Taster.

Wenn du weißt was du tust, denn ich garantiere für nichts:
Zum testen halte einen Schraubendreher an die beiden Pins für den Power Schalter am Mainboard. Dann sollte der Rechner sofort hochlaufen.

@TE

"ich weiß, dass das gehäuse gerade getauscht wurde"

Und vor dem Tausch lief alles ?

@TE

"ich weiß, dass das gehäuse gerade getauscht wurde"

Und vor dem Tausch lief alles ?

es wurde gestern netzteil und gehäuse getauscht. diese beiden komponenten können also ausgeschlossen werden. darum habe ich den thread auch im mainboard unterforum eröffnet.

Ich würde dann erstma ein CMOS Reset machen, dann das Bios mit Default Werten speichern und erneut probieren ....

Die Hauptverdächtigen sind:
- RAM
- Board

Die Angabe des kompletten Systems wäre noch hilfreich ...

ich werde nachfragen. ich weiß, dass es ein z68 brett ist mit einem 2500k udn 8gb ram. neu sind gehäuse (nanoxia iirc), gtx 970 von gainward und be quiet straight power 10 400w.

inwiefern kann den der ram daran schuld sein, dass man den power button lange drücken muss?

- - - Updated - - -

bios update ratsam?

es ist ein asrock z68 pro3-m mit 2x4gb ddr3 1600.

verschiedene ramriegel und ramslot konfigurationen brachten keinen unterschied. danach cmos reset gemacht und jetzt geht die mühle gar nicht mehr an. macht keinen mucks mehr...

Ist das Mainboard älter als drei Jahre ?

- - - Updated - - -

Installier doch mal die neueste BIOS Version. Mit etwas glück geht es dann wieder. Hatte ich auch schon .... BIOS Settings hast du schon mal manuell auf DEFAULT zurück gesetzt ? Das hat bei mir auch schon wunder bewirkt.

oder kommst du nich ma mehr ins bios:confused:

ich bin leider nur der vermittler^^
nein ins bios kommt er wohl nicht. die mühle gibts anscheinend kein mucks mehr von sich. kontroll led gibts anscheinend keine auf dem mobo, das habe ich schon gefragt

"ich bin leider nur der vermittler^^" oder Unterhändler :d

Es hat schon Fälle gegeben, da lag sowas an einer leeren bios Batterie, auch wenn das auf einige befremdlich wirken könnte ...

Zuletzt bearbeitet:
batterie hat er keine zum testen. so geschichten wie abstandshalter usw halte ich für unwahrschenlich, da die proleme trotz gehäuse wechsels weiter bestanden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Bios Batterie ist eine stinknormale CR2032...gibts überall für ein paar Cent. Hat er einen CMOS Reset durchgeführt, ohne den Netzstecker zu ziehen? Dann wird das Board jetzt höchstwahrscheinlich Schrott sein...

Zuletzt bearbeitet:
Die Bios Batterie ist eine stinknormale CR2032...gibts überall für ein paar Cent. Hat er einen CMOS Resett durchgeführt, ohne den Netzstecker zu ziehen? Dann wird das Board jetzt höchstwahrscheinlich Schrott sein...

Wusste ich garnicht das man das Board damit schrotten kann .... :eek:

Ja, sowas ist möglich wenn man nicht den Reset ohne Strom durchführt. Man kann zwar den Netzschalter des Netzteils (sofern vorhanden) betätigen und den Stromkreis unterbrechen oder sicherheitshalber den Netzstecker ganz entfernen ;)

Die Bios Batterie ist eine stinknormale CR2032...gibts überall für ein paar Cent. Hat er einen CMOS Reset durchgeführt, ohne den Netzstecker zu ziehen? Dann wird das Board jetzt höchstwahrscheinlich Schrott sein...

ich bezweifle es. ich habe zumindest explizit dazu gesagt, dass er den rechner davor vom netz nehmen solle.
letzte wasserstandsmeldung war btw, dass eine ersatzbattrie aufgetrieben wurde und der rechner mit ihr wieder bootet. allerdings gebe die graka nun kein bild mehr aus...

ich werde bescheid sagen, wie sich die sache weiter entwickelt.
ich habe die vermutung, dass mit dem brett irgendwas nicht stimmt. die problematik mit dem power button existierte ja auch schon seit längerem.

auf jeden bedanke ich mich schonmal bei jedem für die ratschläge hier :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
atueller stand: mühle macht keinen mucks mehr, auch nicht mit neuer knopfbatterie. neues (gebrauchtes) p67 brett ist bestellt. ich werde berichten, wie die sache ausgeht.

Ok Danke , ist echt nen Jammer, dass die Fehleranalyse in diesen Fällen so schwierig ist ... :-[

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh