PC startet nur manchmal

DFC-Neo

Semiprofi
Ich hab für meinen Bruder nen kleinen billig-PC zusammengestellt und der will jetzt nicht starten.

AsRock K7VM4 (Grafik onboard)
Athlon 1200+ THunderbird
256 MB NoName RAM
ne alte 1,2 GB PLatte
350W NT

Wenn man den PC startet fährt er manchmal ganz normal hoch, das heißt man kann ins BIOS oder von CD starten, wobei er aber beim UNtersuchen der HArdware (Installationsroutine Win2k) hängen bleibt. ODer er fährt hoch, d.h. man hört die Festplatte kurz arbeiten (OS ist nicht installiert), aber der Bildschrim geht nicht an.
Wenn man dann ein paar mal an und aus schaltet fährt er irgendwann wieder hoch.
Woran kann das liegen??

ICh habs auch schon mit ner Radeon 9700 als Graka probiert, aber da ist es das gleiche Problem.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem zwei JAhre alten Gigabyte GA-8IRXP. Dort waren defekte Elkos rund um die CPU (Spannungsversorgung) der Grund. Kannst Dir ja mal die Elkos ansehen.

Hallo !

Wenn der Rechner kein Grafikkartensignal bekommt bzw. nicht startet, dann schalte ihn mal nicht aus, sondern halte für 3-5 Sekunden die Resettaste gedrückt und lass sie wieder los. Sollte er dann immer noch nicht starten, dann drücke nochmals für 3-5 Sek. die Resettaste und lass sie wieder los.

Sollte er dann starten, dann kannst Du zu 95% den Speicher als Fehlerquelle sehen. Die Asrock Boards sind meiner Meinung nach nämlich ziemlich empfundlich, was Speicher angeht. Steck mal einen Markenriegel rein, oder zumindest einen Riegel, wo Markenchips drauf sind.

Gruss
Alex

Ich hatte erst vor kurzem ien ähnliches Prob. Kann nur der Speicher sein, allerdings war des bei mir ein NF7 was nich mit NoName arbeiten wollte!

das mit dem manchmal hochfahren, manchmal nicht, manchmal bis win2k installationsroutine klingt nach speicher.
ich hatte ein ähnliches problem schonmal bei winxp-installation, da hat er sich beim festplatte formatieren immer aufgehängt, weil eine rambank auf dem mobo defekt war.

Das klingt ja ziemlich eindeutig nach dem Speicher. Da bleibt mir wohl nix übrig als mal meine guten Winbond aus meinem Rechner zu holen :( Hoffentlich hilft das dann.

Danke für die Hilfe!

Also mit meinen Winbonds geht der PC. Und Win2k hab ich installiert.
Aber jetzt ist die Frage welchen Speicher ich kaufe. Ich bräuchte 256MB DDR, möglichst billig. Einzige Bedingung ist das er auf dem Board läuft. Meint ihr der hier reicht schon: DDR-RAM 256MB PC266 CL2 Infineon für 35 bei MF

Jo Infineon reicht für "normale" Ansprüche vollkommen aus.

Hallo !

Ja, der Speicher reicht. Entweder original Infineon (Platine und Chips) oder halt Infineon on 3rd. Beide laufen auf dem Board. Ich selbst stand mit demselben Problem da und habe beide Speicher getestet, sie laufen beide auf dem Board.
Besser ist natürlich original Infineon, der kostet wie gesagt auch nicht mehr viel.

Gruss
Alex

habe ähnliches Problem bei ECS Mainboard,
muss meistens zweimal starten bis der Rechner hochfährt, dann funktioniert aber alles bestens.
mfg
Wombat

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh