MultiTab
Enthusiast
Hi @ all
Ich habe z.Z. Probleme mit meinem Rechner und ich bin mir nicht Sicher welches der Teile kaputt ist!
Zunächst die Hardware:
[Mb] Biostar GeForce 6100-N9
[CPU] AMD X2 3800+ *Toledo*
[NT] Billiges NoName Netzteil mit 550Watt
[Ram] 4x 512MB Ram
[Graka] X1800XT 256Mb
[HDD] Samsung 400GB Sata
CPU @ 2400Mhz, FSB @ 240Mhz, RAM @ DDR480
Ich war auf Lan, dort stürzte der Rechner 2x mittem im Game ab (Beide male bei Flatout2), bzw startete sich einfach so neu.
Ich dachte erst Überhitzung da ich ein sehr kleines Gehäuse hab, aber dem war nicht so. Ich hatte mir also nichts weiter gedacht.
2 Tage später kam ein Freund mit seinem Asus Board und wir benchten ein wenig mit meiner CPU auf seinem Board, haben ~3100Mhz mehr oder weniger stable bekommen.
Als er dann weg war und ich meinen Rechner wieder zusammen baute und starten wollte, blieb das piepsen aus und der Graka lüfter drehte auf vollen Touren.
Ich dachte zunächst Graka, also baute ich sie aus und lies das board mit onboard graka laufen. - Ging nicht
Dann checkte ich den Ram in einem anderem Rechner - Dort lief er
Dann lies ich das Board mit nur 2x 512 statt 4x 512Mb laufen - Ging nicht.
Letztendlich habe ich es dann mit einer alten Festplatte und 2x 512Mb und ohne Graka sowie DVD Brenner geschafft die Kiste zum laufen zu bringen.
Das komische ist, das es mal ging, mal nicht!
Ich schmiss die Ultimate Bootdisk ein und lies die CPU mehrere Stunden stressen - keine Fehler
Danach teste ich mit memtest den Ram, ebenfalls keine Fehler.
Was kann das sein? Was könnte kaputt sein? Mainboard? Netzteil? CPU?
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe z.Z. Probleme mit meinem Rechner und ich bin mir nicht Sicher welches der Teile kaputt ist!
Zunächst die Hardware:
[Mb] Biostar GeForce 6100-N9
[CPU] AMD X2 3800+ *Toledo*
[NT] Billiges NoName Netzteil mit 550Watt
[Ram] 4x 512MB Ram
[Graka] X1800XT 256Mb
[HDD] Samsung 400GB Sata
CPU @ 2400Mhz, FSB @ 240Mhz, RAM @ DDR480
Ich war auf Lan, dort stürzte der Rechner 2x mittem im Game ab (Beide male bei Flatout2), bzw startete sich einfach so neu.
Ich dachte erst Überhitzung da ich ein sehr kleines Gehäuse hab, aber dem war nicht so. Ich hatte mir also nichts weiter gedacht.
2 Tage später kam ein Freund mit seinem Asus Board und wir benchten ein wenig mit meiner CPU auf seinem Board, haben ~3100Mhz mehr oder weniger stable bekommen.
Als er dann weg war und ich meinen Rechner wieder zusammen baute und starten wollte, blieb das piepsen aus und der Graka lüfter drehte auf vollen Touren.
Ich dachte zunächst Graka, also baute ich sie aus und lies das board mit onboard graka laufen. - Ging nicht
Dann checkte ich den Ram in einem anderem Rechner - Dort lief er
Dann lies ich das Board mit nur 2x 512 statt 4x 512Mb laufen - Ging nicht.
Letztendlich habe ich es dann mit einer alten Festplatte und 2x 512Mb und ohne Graka sowie DVD Brenner geschafft die Kiste zum laufen zu bringen.
Das komische ist, das es mal ging, mal nicht!
Ich schmiss die Ultimate Bootdisk ein und lies die CPU mehrere Stunden stressen - keine Fehler
Danach teste ich mit memtest den Ram, ebenfalls keine Fehler.
Was kann das sein? Was könnte kaputt sein? Mainboard? Netzteil? CPU?
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Zuletzt bearbeitet: