PC startet nichtmehr - Fehlersuche

MultiTab

Enthusiast
Hi @ all

Ich habe z.Z. Probleme mit meinem Rechner und ich bin mir nicht Sicher welches der Teile kaputt ist!

Zunächst die Hardware:
[Mb] Biostar GeForce 6100-N9
[CPU] AMD X2 3800+ *Toledo*
[NT] Billiges NoName Netzteil mit 550Watt
[Ram] 4x 512MB Ram
[Graka] X1800XT 256Mb
[HDD] Samsung 400GB Sata

CPU @ 2400Mhz, FSB @ 240Mhz, RAM @ DDR480

Ich war auf Lan, dort stürzte der Rechner 2x mittem im Game ab (Beide male bei Flatout2), bzw startete sich einfach so neu.
Ich dachte erst Überhitzung da ich ein sehr kleines Gehäuse hab, aber dem war nicht so. Ich hatte mir also nichts weiter gedacht.
2 Tage später kam ein Freund mit seinem Asus Board und wir benchten ein wenig mit meiner CPU auf seinem Board, haben ~3100Mhz mehr oder weniger stable bekommen.

Als er dann weg war und ich meinen Rechner wieder zusammen baute und starten wollte, blieb das piepsen aus und der Graka lüfter drehte auf vollen Touren.

Ich dachte zunächst Graka, also baute ich sie aus und lies das board mit onboard graka laufen. - Ging nicht

Dann checkte ich den Ram in einem anderem Rechner - Dort lief er

Dann lies ich das Board mit nur 2x 512 statt 4x 512Mb laufen - Ging nicht.

Letztendlich habe ich es dann mit einer alten Festplatte und 2x 512Mb und ohne Graka sowie DVD Brenner geschafft die Kiste zum laufen zu bringen.
Das komische ist, das es mal ging, mal nicht!

Ich schmiss die Ultimate Bootdisk ein und lies die CPU mehrere Stunden stressen - keine Fehler
Danach teste ich mit memtest den Ram, ebenfalls keine Fehler.

Was kann das sein? Was könnte kaputt sein? Mainboard? Netzteil? CPU?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
denke auch, dass das Mobo einen Knacks weg hat oder das Netzteil. Würde das Netzteil mal bei deinem Freund ausprobieren.

Auf dem Board haben wa ja nich getaktet... Es wurde nur auf FSB 240 betrieben, aber dies schon seit ca. 6 Monaten, und es gab noch nie Probleme.

Ich habe zwei Theorien:
1) Netzteil:
Das Netzteil sitzt bei meinem X-Qpack direkt über der Graka und zieht die heiße Luft von Zalman VF-900CU an. Das Netzteil ist einfach zu heiß geworden und wurde derartig beschädigt das es A) Die Spannung nicht mehr aufbauen kann oder B) diese schnell einknickt.
Dies würde meines erachtens auch das Rebooten auf der LAN erklären, oder?

2) Mainboard:
Das Mainboard wurde einfach zu heiß. (Northbridge und/oder Spawa´s).
Aber warum liefen dann diverse tests die RAM, CPU und Northbridge testen fehlerfrei durch?

Letztendlich habe ich es dann mit einer alten Festplatte und 2x 512Mb und ohne Graka sowie DVD Brenner geschafft die Kiste zum laufen zu bringen.

Letztendlich? weiter machen!

Andere Festplatte wieder drann,
keine Probleme, weiter mit Graka, (Probleme, ist was mit der Platte.)
mit Graka keine Probleme, weiter mit den nächsten RAM Riegel,usw.
mit Graka Probleme, ist was mit der Graka

Letztendlich? weiter machen!

Andere Festplatte wieder drann,
keine Probleme, weiter mit Graka, (Probleme, ist was mit der Platte.)
mit Graka keine Probleme, weiter mit den nächsten RAM Riegel,usw.
mit Graka Probleme, ist was mit der Graka

Eben genau dies habe ich getan, Das ergebnis war, dass das Board mal lief mal nicht!
Wenn es mit einer Config lief, und ich mit der gleichen Config neu startete, ging es auf einmal nicht mehr. Das ist es ja eben, es steckt kein Muster dahinter! Aber wenn es läuft, läuft es richtig! Und eben genau das macht mich so stutzig.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann ist also der Zustand wieder so wie vor dem CPU umbau,

Dann bleibt noch:
Ich war auf Lan, dort stürzte der Rechner 2x mittem im Game ab (Beide male bei Flatout2), bzw startete sich einfach so neu.

Rechner stürzt von Zeit zu Zeit ab.:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh