PC startet nichtmehr - brauche Hilfe

Parki

Fotomaster August 09
Hi,

ich wollt gerade meinen Hauptrechner starten. Aber bis auf den Startbildschirm beim einschalten des Powerknopfes, der mir mein Mainboardscreen zeigt, passiert nichts. Kein piepsen, kann nicht ins bios oder sonst irgendwas machen. das einzige was mir auffällt ist dass mein grakalüfter auf 100% läuft die ganze zeit. Er bleibt die ganze Zeeit an dieser Stelle, egal wie lang ich warte. Weiterbooten is nicht drin...

Ram riegel hab ich einzeln ausprobiert aber daran liegts wohl nicht.

Gestern abend ganz normal ausgeschalten, heute tut sich nixmehr?!

hat einer ne idee was ich testen soll? oder woran es liegt?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oO :hmm: die gleichen Symptome wie bei meiner Schlurre

Bei meinem ersten MoBo (P5K Deluxe) wars eine (unbemerkt) ausgefallene Lüftersteuerung, die verheerende Auswirkungen auf die WaKü und in der Folge auf das Retention Modul hatte. Ergebnis: Schrott.

Für das Nachfolge-MoBo (P5K Premium) habe ich mechanische Spannugnen ausgemacht: Das MoBo ist leicht durchgebogen und wird wohl beim Einbau so gestresst, dass es zum Totalausfall kommt.

Auch bei mir sind die Propeller (mittlerweile) direkt am MoBo angeschlossen und wurden zuvor nach dem Systemanlauf auf die eingestellte Drehzahl runtergeregelt. Nun bleibt die Höchstdrehzahl und das MoBo kommt nicht mehr zum BIOS.

Bau mal das System aus und lege es auf den Schreibtisch (natürlich mit Antistatik-Unterlage, z.B. der MoBo-Verpackung). Dann nur Netzteil, RAM und CPU anstöpseln(also keine weitere Peripherie wie Festplatten). Falls es da funzt, kann es tatsächlich auch bei Dir ein mechanisches Problem sein...

Noch was: hast Du das BIOS unter Vista 64 geflasht? So hat mein Bruder sein P35 Deluxe gehimmelt ... :fresse:

Greeetz Thomas

thx HisN werd ich nachher mal ausprobieren.

Ich drück die Daumen das nicht wichtiges im Arsch ist. Vielleicht musste ja nur mal alle Kabel und Karten nachdrücken.

Auch von mir Thx, HisN.

Hat bei mir allerdings nix gebracht. Wie sieht's bei Dir aus, Parki?

Greeetz, Thomas

hey also ich hab alles rausgesteckt, bis auf cpu, stromanschlüsse und kühler. es passiert nichts. kein biepen gar nix.... was heisst das nun? cpu oder mainboard kaputt? bzw wie kann ich das eingrenzen?

is doch komisch gestern ging alles noch ohne probleme.
meint ihr ein bios reset hilft was ?

wenn die cpu kaputt wäre, würde das board piepen.
=> Board ist kaputt.

nich zu retten? oder kann es sein dass es an etwas anderem liegt? wie soll das board über nacht einfach den geist aufgeben Oo

edit: was wenn ich mir nen ersatz hole, und zwar noch ein asus p5w... müsst ich dann windows neuinstallen oder würd das funktionieren?

und netzteil usw kann ich dann alles als fehlerursache ausschliesssen?

wenn du das nt schon an einen anderen pc angeschlossen hast und es da anging, ja. das hatte ich jetzt vorausgesetzt, weil es ein einfacher test ist...

ok komische geschichte... heut morgen aufgestanden und den rechner angemacht und es ging auf einmal wieder.... Oo
kein plan woran es lag - tolle sache ^^
naja wenigstens bleib ich somit vom kauf neuer hardware verschont...

Hi

Das würde ich nicht sagen, mache schnell ein Backup so lange der Rechner noch läuft. Damit hast du dann alle Sachen, falls er mal wieder nicht laufen sollte und Du ein neues System brauchst.

Kann mich Sniper nur anschliessen: auch bei meinem MoBo gab es zwischenzeitlich einen (1!) erfolgreichen Neustart, den ich zur Datensicherung verwendet habe. Was soll ich sagen: nach einem abermaligen Neustart war mein Teil endgültig platt ... bis heute :heul:

Greeetz, Thomas

jo hab gesichert, gerade hing es wieder beim starten. nach drücken des resetknopfes gings dann... echt seltsam. nu weiss ich erst net was vielleicht kaputt is..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh