PC startet nicht nach Zusammenbau

Skyryd

Enthusiast
Hi Leute,
nach so vielen zusammengebauten PCs ist das nun der erste, der nicht starten will. Es tut sich gar nichts, nicht mal ne LED leuchtet....

Hier die Komponenten: https://geizhals.de/wishlists/4791867
Dazu ne Powercolor Hellhound 7800XT.

Vielleicht das Front-Panel falsch angeschlossen? Kann mir aber keine andere Möglichkeit erklären, wie ich den Stecker anders platzieren sollte:
Front-Panel1.jpg
Case-Stecker-Front-Panel.jpg

Front-Panel-Handbuch.png

Da der Stecker 5 Pins und 4Pins+1Leer hat, hab ich ihn ganz nach links positioniert. Also die 4Pins+1Leer oben und darunter die 5Pins.

Bezüglich NT:
Pure-Power.png

Belegt sind MB 20Pin, MB 8Pin, 1x P8 für CPU und 1x PCIe für GPU.

Ansonsten sind das hier noch Bilder vom gesamten PC:
PC-unten.jpg
PC-oben.jpg

Was ich schon probiert habe:
  1. Alle Stromstecker rausgenommen und neu eingesteckt.
  2. Anderes Netzkabel genommen von nem Gerät, welches definitiv funktioniert.
  3. 8Pin-Stromkabel für die CPU mit dem anderen dem Pure Power beiliegenden (2x4Pin) ausgetauscht.
  4. Y-Kabel der CPU-Lüfter rausgenommen und nur einen an CPU-FAN angeschlossen.
  5. Habe den jeweils zweiten Steckplatz am NT für P8 und PCIe getestet.

Nichts hilft, es tut sich wirklich nichts. Da leuchtet nichts, keine LEDs gehen an...nüscht. Bin überfragt...

Hoffe, ihr habt Ideen!

Danke schon mal!

Grüße
Sky

Der gezeigte Stecker auf Bild 2 ist ein USB Anschluss fürs Mainboard.
Der hat am Front Panel Header nix verloren.
Starte mal mit einem Schraubendreher, die beiden Pins PW+ und PW- kurz brücken.

Der hat am Front Panel Header nix verloren.
Der ist beschriftet mit F_Panel. Einen anderen Front-Panel-Stecker hab ich auch nicht. Die USB-Stecker sind links daneben.

Das Überbrücken kann ich erst später testen, auf die Idee bin ich noch gar nich gekommen. Danke.

Wenn du das Anschlusspanel nutzen willst, dann sollte beim Board auch ein passender Adapter beigelegen haben. Ich keine kein Gehäuse, das solche Stecker hat, das sind einzelne Stecker.

Der Adapter heißt bei Gigabyte G-Connector.
Der liegt zumindest bei dem Ultra Durable Boards bei.
Der Stecker, wie von BeQuiet verwendet, gehört auf den JFP1 Anschluss.
Wobei der so belegt ist:
Screenshot_2025-12-13-12-45-25-532_com.android.chrome-edit.jpg

Also sollte der Anschluss, wie beschrieben angeschlossen, eigentlich funktionieren.
Die Frage ist nur ob der Chassis Intrusion Pin an Gigabyte Board die 5V gibt...

Zuletzt bearbeitet:
Starte mal mit einem Schraubendreher, die beiden Pins PW+ und PW- kurz brücken.
Überbrücken funktioniert!
Die Graka zeigt keinerlei Regung, aber das könnte ja auch am Idle-Betrieb liegen...

Wenn du das Anschlusspanel nutzen willst, dann sollte beim Board auch ein passender Adapter beigelegen haben. Ich keine kein Gehäuse, das solche Stecker hat, das sind einzelne Stecker.
Nu hab ich den Mainboard-Karton nochmal abgesucht und das hier gefunden:

Adapter_MB1.jpg
Adapter_MB2.jpg
Adapter_MB3.jpg

Also wie das Teil auf das MB passt, ist mir klar, aber den Stecker vom Gehäuse bekomm ich da trotzdem nich rein...

Case-Stecker-Front-Panel.jpg

Das kann doch echt nicht wahr sein...sowas ist mir ja noch nie untergekommen...
Das Teil vom Mainboard passt schon auf seine entsprechenden Steckplätze für F_Panel. Aber ich bekomm diesen Stecker vom Gehäuse auf der anderen Seite nicht rein, weil da Plastik-Rechtecke sitzen, die verhindern, dass er in seiner Größe da reinpasst...

Der Adapter heißt bei Gigabyte G-Connector.
Der liegt zumindest bei dem Ultra Durable Boards bei.
Der Stecker, wie von BeQuiet verwendet, gehört auf den JFP1 Anschluss.
Wobei der so belegt ist:
Anhang anzeigen 1165440

Also sollte der Anschluss, wie beschrieben angeschlossen, eigentlich funktionieren.
Die Frage ist nur ob der Chassis Intrusion Pin an Gigabyte Board die 5V gibt...
Soweit ich mittlerweile gelesen habe, benötige ich den G-Connector nicht. Der ist eben nur dafür da, wenn man einzelne Pins hat. Die habe ich aber ja explizit nicht.
Der Stecker vom Case müsste ganz links (siehe Bilder oben) in den Platz "F_Panel" auf dem Board gesteckt werden. Da passt er auch. Aber es tut sich nichts...
Überbrücken funktioniert einwandfrei...aber der Power-Schalter an der Front bewirkt nix.

steck die PINs einzeln drauf, die Belegung steht ja im Handbuch. Man braucht eigentlich nur Power Switch und Reset... bei der HDD LED auf + und - achten.

Überbrücken funktioniert einwandfrei...aber der Power-Schalter an der Front bewirkt nix.
Wahrscheinlich ist der Stecker vorne am Front Panel raus (Bild unten), das hatte ich auch schonmal.
Oder möglicherweise vorne am PC Gehäuse um einen Pin versetzt oder um 180 Grad gedreht eingesteckt.
Stecker einstecken.jpg

Beim be quiet! Pure Base 501 Airflow Black sieht der Stecker ähnlich aus wie ein USB 2.0 Stecker, es gibt keine einzelnen Stecker mehr bei diesem PC Gehäuse für den Front_Panel_Header, Bild unten und im Video Minute 6:55 zu sehen.
Panel Stecker.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh