PC startet nicht mit Ryzen 5800X

Jannik33

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
13.05.2021
Beiträge
10
Hallo,
Ich habe mir vor ein paar Tagen einen Ryzen 7 5800X gekauft und wollte den jetzt einbauen. Der PC startet zwar mit meinem alten 2700, aber nicht mit dem 5800X bzw. manchmal startet er, dann komme ich für 1-2 Minuten in das Windows-Startmenü und dann freezed er bzw. der Bildschirm wird schwarz. Ich habe bereits die BIOS-Version 4002 installiert, welche Zen3 eigentlich unterstützt, alle Kabel gecheckt, GPU Treiber aktualisiert und RAM und Speicher geprüft, aber nichts hilft. Mit dem alten Prozessor funktioniert wie gesagt alles. Ist die CPU defekt oder kann ich hier noch was machen?

GPU: Gigabyte 3070 Ti Gaming OC
CPU: Ryzen 5800X/Ryzen 2700
MoBo: Asus Prime x570-Pro
PSU: Corsair RM850x
RAM: 16 GB Corsair Vengeance RGB PRO 3000mhz
Speicher: 2* Kingston A400 480GB
Toshiba DT01ACA 3TB
 
Mach mal ein CMOS Reset und probiere noch mal.
 
Hat leider nichts gebracht. Ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass die VGA Leuchte am Mainboard leuchtet.
 
Leuchtet die VGA auch, mit der alten CPU?
 
Steck mal wenn möglich den ,5800x und ne andere Grafikkarte rein. Gab doch auf manchen Boards ein Problem mit Pcie4 auf der Gpu
 
Nutzt du DP? Falls ja, wechsle mal auf HDMI.

hatte das selbe Problem jetzt innerhalb kürzester Zeit bei 2 verschiedenen PCs. Einmal wegen GPU wechsel und einmal wegen 5800x auf 5600x Wechsel.

Das hat anscheinend etwas mit den BIOS Einstellungen zu csm? Oder so zu tun.
 
Hol mal den Ram raus, und probiere mal wechselnd nur mit einem Riegel.
 
Schalte mal auf pcie gen3 runter, um ein ein Problem mit gen4 auszuschließen.
 
Fast Boot ist aus?

Bei dem Kumpel mit der Grafikkarte mussten wir eine andere einbauen und dann wieder wechseln, vorher gabs kein Bild
 
Du gehst ins Bios unter PCIE Konfiguration des betreffenden Slots und schaltes diesen, in der sich die GPU befindet auf gen3 um.
 
Bin mir jetzt unsicher, aber der AMD Chipsatz Treiber wird damit ja nix zu tun haben

Wenn du Google anwirfst, findest du allerdings viele mit einem solchen Problem, speziell mit dem 5800x
 
Wenn du noch Muße hast, steck mal die VGA in den 2. PCIe.
Hast du zufällig geschaut, wenn er bootet, auf was der PCIe stand? Zwischen 1.1 und 4.0 X16 ist alles möglich.
Ich hatte das Vergnügen, das die PCI 4.0 nach 3 Minuten nur auf "Auto" (Onboard im UEFI, da kannst du die PCI umschalten) überhaupt mal bootet.
Und komischerweise im 2, Slot mit 8x4.0 .....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh