PC startet nicht mehr wenn mehr als 2 ram plätze belegt sind(ASUS P5B)

RaffNix

Neuling
Hallo, ich hab mir zu meinen 2gb ram nochmal 2gb dazu gekauft, habe die dann in den pc eingebaut und er startete nicht mehr...(bildschirm blieb schwarz und kein piepton kam)
Dann hab ich die neuen ram module wieder ausgebaut und der PC startete wieder normal. Als nächstes hab ich mal probiert die alten ram speicher rauszunehmen und die neuen in die steckplätze zu stecken wo die alten waren, das hat auch funktioniert also kann es nicht daran liegen dass die speicher kaputt sind!
Ich habe ein ASUS P5B(nicht deluxe) Mainboard und die ram sind 2x1gb ELIXIR(800MhZ) und 2x1gb SAMSUNG(800MhZ)
Die alten ram sind immer in den beiden gelben steckplätzen am mainboard gesteckt!
Danke schon mal im vorraus für die antworten!
MfG

RaffNix

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du die NB-Spannung leicht angehoben? Bei Vollbestückung braucht der Speichercontroller meißt etwas mehr Spannung.

Entschärfe auch mal die Speichertimings

Schon mal ein neues Bios fürs ASUS P5B geflasht? CMOS Clear kann auch bei solchen Fällen helfen.

@CNester: nein, die spannung hab ich nicht angehoben, kann ich das schon machen wenn nur 2 ram slots belegt sind(weil wenn ich alle belegt hab geht ja garnix)?und wie genau entschärfe ich die speichertimings??

@Ralf B.: Bios hab ich noch kein neues seit dem kauf des PCs(vor ca. 15monaten) raufgetan... Hab jetzt mal im netz gesucht und nur bios versionen für P5B Deluxe gefunden geht das bei menem MB auch?

Ja, die Spannung kannst du auch mit nur 2 Riegeln anheben. Ich weiß aber nicht, wie der Menüeintrag bei ASUS heisst.

Schau einfach, welche Timings auf den Speicherriegeln stehen und die langsamsten (höchsten Zahlenwerte) gibts du im BIOS ein bzw. stellst sie auf Auto.

Und dass du in Netz kein BIOS gefunden hast, glaub ich dir mal überhaupt nicht ;)
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de&model=P5B

Ok werds mir mal anschauen und danke für den link, ich geb zu hab nicht sehr genau gesucht :)

Hi
2 unterschiedlichen Marken von RAM`s,ob das gut geht?Ich würde es nicht empfehlen.

@Detti: ich hab den neuen RAM im selben geschäft gekauft wo ich auch meinen PC gekauft hab und hab mich dort noch extra erkundigt ob diese 2 verschiedenen marken dann auch zusammen arbeiten und der typ im geschäft hat gemeint dass das ohne probleme gehen sollte...

@CNester: ich bin grade am versuchen das neue bios draufzugeben nur i-wie klappt das nicht so ganz, ich glaub die funktion im bios zum updaten heisst "ASUS EZ Flash 2" und da zeigts mir dann auch die festplatte C: an, wo ich die neue bios version hingespeichert hab aber ich kann auf den festplatten nichts auswählen bzw. es zeigt nichts an...
Wie schaff ich das?? pls help :)

Mann
Der gute Verkäufer will dir was verkaufen.;)Dann schnapp dir deinen Speicher(alle 4)geh hin und lass es dir vorführen.Oder nimmst deine Kiste und gehst damit hin.Und er soll es dir zeigen,das sie zusammen laufen.:p

:angel:

Also du meinst dass die ganz sicher nicht zusammen laufen??

Na wenn du schreibst,das sie laufen wenn du sie einzeln betreiben kannst,also jede Marke für sich.Woran soll es denn sonst mit liegen?Oder du fragst im Support von Asus nach.Ob die Mischbestückung geht.

Hmm ich hab mir gedacht, dass es am MB liegt also dass das einfach irgendwie nicht mit 4 RAMs aufeinmal klarkommt...
Aber jetzt bin ich auf eine idee gekommen...Ich probier einfach mal von jeder sorte einen das sollte dann wirklich zeigen ob sie zusammen arbeiten oder nicht!

Na dann probiere es mal aus.
Vielleicht steht auch auf den Riegeln drauf,mit welcher Spannung sie betrieben werden müssen und welche Chips verbaut sind.
Hinzugefügter Post:
@RaffNix

Was ist denn nun?Klappt es oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
So mir ist jetzt noch ein sehr blödes Problem dazwischen gekommen...
Ich hab in der zwischenzeit Vista SP1 installiert dann gabs bei der installation aufeinmal nen fehler(bluescreen) und jetzt lässt sich mein pc überhaupt nicht mehr booten.
Ich kann noch ins bios aber komme nicht zu dem punkt wo ich das betriebssystem auswählen und booten kann :( (habe vista und xp)
Also kann ich bis dieses problem gelöst ist auch nichts weiteres mit RAM herumprobieren...

Wie?Bevor du das Speicherproblem gelöst hast,hast du einfach Vista mit Sp1 installiert?:eek:
Der Bluescreen,kommt doch bestimmt von den Speichern.Haste die alle 4 immer noch drin?:teufel:

Nein hab nicht alle drin, hab jetzt wieder die alten drin...
War dumm von mir genau jetzt SP1 raufzugeben^^
Ausserdem hab ichs jetzt schon geschafft es zu beheben indem ich das BIOS zurückgesetzt habe!
Ich muss jetzt noch kurz weg, melde mich später wieder wegen dem RAM prob.!
MfG

RaffNix

So, mein PC hat jetzt 2Tage überhauptnicht funktioniert und jetzt hab ich mich entschlossen ihn mal neu aufzusetzen hab jetzt nur XP x86 drauf und mal 1gb RAM dazu gesteckt und siehe da aufeinmal gehts!Aber wenn ich alle 4 steckplätze belegt hab tritt wieder das selbe problem auf(pc bootet nicht).Ich hab wirklich ka was da los ist aber gebe mich mal mit 3gb RAM zufrieden...
Aufjedenfall arbeiten samsung und elixir RAM zusammen wie man sieht!
MfG
RaffNix

2x2 unterschiedliche Speichermodule sind in keiner Weise zu empfehlen. Speziell beim verwenden von >=4GB mucken viele Boards rum da die Performance geringer ist als bei 2GB Betrieb. Daher immer 2GB nutzen oder noch besser ein spezielles 4GB Kit.

Bekommt man ja schon nachgeschmissen 70-100 EUR ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh