PC Startet nicht mehr so wie er sollte ;)

Trinoo

Enthusiast
Hallo zusammen,...

Mainboard: Asrock AliveDual Sata2

Nach dem Einbau eines neuen Netzteils lief der Pc einige Tage / Wochen problemlos ... alles perfekt ... doch nun hat er neuerdings ein Problemchen das ich selbst in all meinen Jahren mit denen ich mit Pcs zu tun habe, noch nie gesehen habe *g

Das Ding lässt sich nur noch über den Kippschalter vom Netzteil starten ! sobald man den Schalter auf " on " legt, geht der Pc an.... Lüfter springen alle brav an .. Grafikkarte dreht auf 100% ... doch weiter passiert nichts. Erst wenn ich dann den Powerknopf am Tower drücke ( wobei das Teil ja schon an ist ) hören die Lüfter auf auf 100% zu drehen, er gibt nen "piep" von sich und bootet ganz normal.
Drücke ich nicht auf den Power Knopf passiert einfach nix ... die Lüfter drehen wie irre ... aber kein "piep". Kein Pieptonmorsecode an dem man auslesen könnte was los ist, nix.

Beim Herunterfahren genau das gleiche ... wir fahren das Ding runter ... Windows meldet " herunterfahren " , Bildschirm meldet " Kein Signal " aber der PC geht nicht aus. er bleibt einfach an, ohne jegliche Reaktion.

Kabel schon alle gescheckt ... meiner Meinung nach kein erkennbares Problem.

Da das Netzteil nagelneu ist, der Ram einwandfrei läuft, Grafikkarte zwar etwas in die Jahre gekommen ist, dennoch problemlos funktioniert, die Cpu meine "alte" ist, also auch nicht die Fehlerquelle sein kann, tippe ich einfach mal auf das Mainboard. Ich konnte das Teil eh nie leiden ... eines der schlechtesten Mutterbretter das ich jemals hatte / verbaut habe.... omg wie ich das Ding verfluche :d

Achja ... Festplatte ist auch neu.... zudem, wenn der PC ja einmal an ist, läuft er ja wunderbar ... egal ob Games ... Primetest ... Benches ... keine Probleme.

Kenn mich nun mit der Elektrik nicht so gut aus .. also wird wohl irgendein Ding nicht mehr fähig sein das nötige Signal zu geben sodass der Pc weiss was "an / aus " bedeutet ... oder halt so in der Richtung ;) liege ich da richtig ? Mainboard platt ? oder gibt es da noch andere Möglichkeiten was den Effekt auslösen könnte ?

Cmos Reset selbstverständlich schon versucht ... Kabel alle überprüft / abgezogen, neu angestöpselt... wie gesagt ... ich sehe keinen Grund warum das Teil solche Mucken macht... meine Frau stört es jetzt nicht weiter ... die benutzt halt den Kippschalter und "zuckt mit den Schultern" aber auf dauer kann das ja nicht gesund sein denke ich ... also das komische Verhalten des Pcs ... nicht das Schulterzucken :d

bin für Ideen und Hilfe dankbar !

Gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es scheint so, als wenn das Netzteil irgendein Problem hat. Teste es am besten mal mit einem anderen Netzteil, ob es dann einwandfrei funktioniert. Falls ja, sollte ein neues Netzteil her.

Kaufdatum war der 18.03.2011

ist ein OCZ ModXStream Pro 600W ATX 2.2 (OCZ600MXSP)

das wäre die erste Neuware in 15 Jahren die defekt wäre... ist ja fast unglaublich :d

Hab aber irgendwo das alte Netzteil rumliegen ... das ist zwar auch defekt ... sollte aber zum testen noch genügen ... das hat nur das Problem das die Leistung der versch. Schienen zu niedrig ist bzw einbricht. Mal suchen ;) Danke Dir schon einmal.

Um eine Gewissheit zu haben, würde ich noch ein Netzteil zum testen nehmen, was absolut in Ordnung ist.

na hab die Teile ja nicht in Massen hier rumliegen ;) Netzteile kauft man ja eigentlich nur wenn das alte den Geist aufgibt und entsorgt es dann nach dem Ausschlachten :P

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:20 ----------

lag wirklich am Netzteil Oo

altes ran, keine Probleme.

Was aber noch viel seltsamer ist ... das alte Netzteil hat keine Spannungsprobleme mehr ?! Gut, ich hatte es aus langeweile nach dem Ausbau zerlegt und gereinigt und halt wieder zusammengebaut ... aber das dadurch die Spannungsprobleme verschwinden wäre mir neu *g Auf jeden Fall sind die Werte auf einmal so wie bei einem Neugerät... komisch.

Naja es muss ja auch nur so lange halten bis das Ersatzgerät da ist.

Danke FM4E

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh