Trinoo
Enthusiast
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 9800X3D @allcore 5,4 GHz
- Mainboard
- MSI MAG X670E Tomahawk WiFi
- Kühler
- Arctic Liquid Freezer III 420 A-RGB
- Speicher
- Adata XPG Lancer 64GB RGB DDR5 6400MHz
- Grafikprozessor
- MSI RTX 5080 16G Suprim SOC
- Display
- 3x 27" iiyama G-Master G2770QSU-B1
- SSD
- Samsung 990 Pro 2 TB, Samsung 970 Evo 1TB, Samsung 870 Evo 2 TB
- HDD
- 25 TB gesamt
- Soundkarte
- Creative Sound BlasterX AE-5 Plus mit DT 990 Pro
- Gehäuse
- Be Quiet! Light Base 900 DX Black
- Netzteil
- SeaSonic VERTEX GX-1200 1200 W 80+ Gold
- Keyboard
- Endorfy Thock
- Mouse
- Razer Basilisk V3 Pro 35K
- Betriebssystem
- Windows 11 x64 Pro 25H2
- Webbrowser
- Firefox
- Sonstiges
- HP DeskJet 2800e
- Internet
- ▼1000 Mbit ▲50 Mbit
Hallo zusammen,...
Mainboard: Asrock AliveDual Sata2
Nach dem Einbau eines neuen Netzteils lief der Pc einige Tage / Wochen problemlos ... alles perfekt ... doch nun hat er neuerdings ein Problemchen das ich selbst in all meinen Jahren mit denen ich mit Pcs zu tun habe, noch nie gesehen habe *g
Das Ding lässt sich nur noch über den Kippschalter vom Netzteil starten ! sobald man den Schalter auf " on " legt, geht der Pc an.... Lüfter springen alle brav an .. Grafikkarte dreht auf 100% ... doch weiter passiert nichts. Erst wenn ich dann den Powerknopf am Tower drücke ( wobei das Teil ja schon an ist ) hören die Lüfter auf auf 100% zu drehen, er gibt nen "piep" von sich und bootet ganz normal.
Drücke ich nicht auf den Power Knopf passiert einfach nix ... die Lüfter drehen wie irre ... aber kein "piep". Kein Pieptonmorsecode an dem man auslesen könnte was los ist, nix.
Beim Herunterfahren genau das gleiche ... wir fahren das Ding runter ... Windows meldet " herunterfahren " , Bildschirm meldet " Kein Signal " aber der PC geht nicht aus. er bleibt einfach an, ohne jegliche Reaktion.
Kabel schon alle gescheckt ... meiner Meinung nach kein erkennbares Problem.
Da das Netzteil nagelneu ist, der Ram einwandfrei läuft, Grafikkarte zwar etwas in die Jahre gekommen ist, dennoch problemlos funktioniert, die Cpu meine "alte" ist, also auch nicht die Fehlerquelle sein kann, tippe ich einfach mal auf das Mainboard. Ich konnte das Teil eh nie leiden ... eines der schlechtesten Mutterbretter das ich jemals hatte / verbaut habe.... omg wie ich das Ding verfluche
Achja ... Festplatte ist auch neu.... zudem, wenn der PC ja einmal an ist, läuft er ja wunderbar ... egal ob Games ... Primetest ... Benches ... keine Probleme.
Kenn mich nun mit der Elektrik nicht so gut aus .. also wird wohl irgendein Ding nicht mehr fähig sein das nötige Signal zu geben sodass der Pc weiss was "an / aus " bedeutet ... oder halt so in der Richtung
liege ich da richtig ? Mainboard platt ? oder gibt es da noch andere Möglichkeiten was den Effekt auslösen könnte ?
Cmos Reset selbstverständlich schon versucht ... Kabel alle überprüft / abgezogen, neu angestöpselt... wie gesagt ... ich sehe keinen Grund warum das Teil solche Mucken macht... meine Frau stört es jetzt nicht weiter ... die benutzt halt den Kippschalter und "zuckt mit den Schultern" aber auf dauer kann das ja nicht gesund sein denke ich ... also das komische Verhalten des Pcs ... nicht das Schulterzucken
bin für Ideen und Hilfe dankbar !
Gruss
Mainboard: Asrock AliveDual Sata2
Nach dem Einbau eines neuen Netzteils lief der Pc einige Tage / Wochen problemlos ... alles perfekt ... doch nun hat er neuerdings ein Problemchen das ich selbst in all meinen Jahren mit denen ich mit Pcs zu tun habe, noch nie gesehen habe *g
Das Ding lässt sich nur noch über den Kippschalter vom Netzteil starten ! sobald man den Schalter auf " on " legt, geht der Pc an.... Lüfter springen alle brav an .. Grafikkarte dreht auf 100% ... doch weiter passiert nichts. Erst wenn ich dann den Powerknopf am Tower drücke ( wobei das Teil ja schon an ist ) hören die Lüfter auf auf 100% zu drehen, er gibt nen "piep" von sich und bootet ganz normal.
Drücke ich nicht auf den Power Knopf passiert einfach nix ... die Lüfter drehen wie irre ... aber kein "piep". Kein Pieptonmorsecode an dem man auslesen könnte was los ist, nix.
Beim Herunterfahren genau das gleiche ... wir fahren das Ding runter ... Windows meldet " herunterfahren " , Bildschirm meldet " Kein Signal " aber der PC geht nicht aus. er bleibt einfach an, ohne jegliche Reaktion.
Kabel schon alle gescheckt ... meiner Meinung nach kein erkennbares Problem.
Da das Netzteil nagelneu ist, der Ram einwandfrei läuft, Grafikkarte zwar etwas in die Jahre gekommen ist, dennoch problemlos funktioniert, die Cpu meine "alte" ist, also auch nicht die Fehlerquelle sein kann, tippe ich einfach mal auf das Mainboard. Ich konnte das Teil eh nie leiden ... eines der schlechtesten Mutterbretter das ich jemals hatte / verbaut habe.... omg wie ich das Ding verfluche

Achja ... Festplatte ist auch neu.... zudem, wenn der PC ja einmal an ist, läuft er ja wunderbar ... egal ob Games ... Primetest ... Benches ... keine Probleme.
Kenn mich nun mit der Elektrik nicht so gut aus .. also wird wohl irgendein Ding nicht mehr fähig sein das nötige Signal zu geben sodass der Pc weiss was "an / aus " bedeutet ... oder halt so in der Richtung
liege ich da richtig ? Mainboard platt ? oder gibt es da noch andere Möglichkeiten was den Effekt auslösen könnte ?Cmos Reset selbstverständlich schon versucht ... Kabel alle überprüft / abgezogen, neu angestöpselt... wie gesagt ... ich sehe keinen Grund warum das Teil solche Mucken macht... meine Frau stört es jetzt nicht weiter ... die benutzt halt den Kippschalter und "zuckt mit den Schultern" aber auf dauer kann das ja nicht gesund sein denke ich ... also das komische Verhalten des Pcs ... nicht das Schulterzucken

bin für Ideen und Hilfe dankbar !
Gruss