PC Startet neu ohne Bluescreen und ohne Freeze

Chris_0

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.08.2022
Beiträge
13
Guten Tag allerseits,
ich habe ein Problem mit meinem PC welches mich langsam verzweifeln lässt
dieses Problem wurd hier auch schon einige male angesprochen aber bei mir unterscheiden sich die Fehler.
Das System ist im Januar 2021 gebaut worden und lief auch soweit zuverlässig.

Mein System:
AMD Ryzen 9 5900X + Dark Rock PRO 4

rog strix x570-f
32GB (2x 16GB) Crucial Ballistix rot DDR4-3200 DIMM
750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
wd_black sn850 nvme ssd
Nvidia Geforce RTX 3070

be quiet! Pure Base 500 Midi Tower


Der PC startet willkürlich neu ohne das ein Bluescreen angezeigt wird, er startet einfach neu als ob jemand den netzschalter aus und einschaltet.
Mir ist auch aufgefallen, dass das alles passiert, wenn es so warm ist wie aktuell, Airflow im Gehäuse ist gegeben die Temperaturen der komponenten bewegen sich auch im normalen bereich. 4 Geheäuse Lüfter und zwei CPU Lüfter im Kühler.
Getauscht habe ich schon das Netzteil, BIOS ist geupdatet, sämtliche Board Treiber sind auch aktuell - keine Verbesserung

Den Fehler kann ich auch reproduzieren wenn ich das Windows Speicherdiagnoseprogramm und memtest laufen lasse, nach einigen Minuten startet der rechner auch neu.
In einigen Fällen kann ich Spielen ohne Probleme dann wenn ich nur Surfe startet er neu.

In der Windows Ereignisanzeige wird dann der Kernel Power 41 hinterlegt, was ja nicht viel aussagt

Habe ebenfalls schon die RAM Riegel einzelnd auf verschieden Slots ausgetauscht und auch mit jeweils einen laufen lassen auch ohne erfolg
Auch bei Belastungstests mit prime95 und furmark bleibt das system stabil

Ich vermite der Fehler selbst vom Mainboard oder der CPU kommt - das beide Ramriegel Defekt sind vermute ich nicht

habt ihr noch einige Tipps wie ich dem ganzen weiter auf die Spur gehen kann?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich Willkommen hier im Forum.

Als erstes solltest du den Automatischen Neustart deaktivieren, damit man einen Anhaltspunkt hat was den los ist.

Einstellungen -> System -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Im neuen Fenster den Reiter "Erweitert" und dort unter "Starten und Wiederherstellen" den Haken bei automatisch Neustart abwählen
 
1) Das kann auch ein Problem mit den USB Geräten sein, die Mäuse mit Textiler Kabelummantelung z.B. haben häufig Kabelbrüche die einen Kurzschluss verursachen der den PC ohne Fehlermeldung abstürzen lässt.
...In einigen Fällen kann ich Spielen ohne Probleme dann wenn ich nur Surfe startet er neu.
2) Auch ein Software Problem würde ich nicht ausschließen, wenn du den Logitech HUB, Razer Synapse, MSI-Afterburner, NZXT Cam, Asus Software (Asus AI Suite 3, Asus Aura oder Asus GPU TweakII) installiert hast einfach mal deinstallieren.
Wenn du z.B. MSI-Afterburner installiert hast reicht es meistens die default Einstellungen zu laden.

3) In den Energieoptionen von Windows Höchstleistung auswählen.

4) Die Laufwerke (SSD, HDD) und SATA Kabel mit CrystalDiskinfo prüfen, Anleitung im Spoiler unten.
CrystalDiskInfo listet C7 CRC-Fehler nicht als Problem, du kannst also 100% Laufwerk Gesamtzustand haben obwohl C7 tausende Einträge hat und den PC abstürzen lässt oder andere Probleme verursacht.

Bei C7 CRC-Fehler sollten hinten bei Rohwert keine Einträge (0) sein, außerdem sollten keine Einträge gelb oder rot markiert sein.
Sind bei C7 CRC-Fehler Einträge vorhanden, deutet das auf defekte SATA Kabel, defekte Controller im Laufwerk oder auf dem Mainboard, Software Fehler, Probleme mit der Stromversorgung des Mainboards oder des Laufwerks.

CrystalDiskInfo auf Dezimal umstellen, die Standard Einstellung in CrystalDiskInfo ist Hexadezimal (Anleitung Bild unten).
CrystalDiskInfo portable (Zip Version): https://crystalmark.info/en/download/#CrystalDiskInfo

CrystalDiskInfo portable.jpg

Screenshots machst du mit der Taste STRG+ DRUCKEN, mit STRG + V kannst du den Screenshot in Windows Paint einfügen bearbeiten und als .jpg Datei speichern.
Das Bild dann hier im Forum hochladen (unten links in deinem Post Datei anhängen).


Getauscht habe ich schon das Netzteil...
5) Du hast hoffentlich auch die Netzteil Kabel vom be quiet! Straight Power 11 750 Watt inklusive Kaltgerätekabel getauscht?

Das dem Netzteil beiliegende Kaltgerätekabel verwenden.
Mit anderen Kaltgerätekabeln kann es Probleme geben wenn die Kontakte im Kaltgerätestecker ausgeleiert oder durch einen Wackelkontakt verbrannt sind bekommt das Netzteil nicht genug Strom,
der PC geht dann dann einfach aus oder es kommt zu Fehlern die durch Strommangel verursacht werden.

Dann würde ich nochmal alle Stecker vom Netzteil prüfen (Grafikkarte 6+2 Pin PCIe, Mainboard 8 Pin CPU ATX, 24 Pin ATX), häufig ist es so das die Stecker nicht bis zum Anschlag eingesteckt sind.
Auch die 2 Pin Stecker vom 6+2 Pin PCIe Stromstecker der Grafikkarte sollten bis zum Anschlag eingesteckt und eingerastet sein, so wie auf den Bildern unten sollte das bei dir nicht aussehen.

Auch CableMods oder Riser Kabel können Probleme verursachen, die Grafikkarte in den oberen PCIe x16 Slot stecken, das CableMod entfernen und nur die Original Netzteil Kabel verwenden.
PCIe Stecker nicht  eingerastet.jpgATX Stecker nicht eingerastet.jpg

Sooo kleines Update:
Hab es jetzt lösen können indem ich mir die Verkabelung angeschaut habe. Anscheinend ist irgendwie der 24 Pin ATX Stecker locker geworden in meiner CableMod-Extension.
Habe es neu verkabelt und zack alles passt wieder.

Doch anscheinend war in meinem Fall nur ein "unsauberes" Kabelmanagement die Fehlerursache.

Ich habe schon zum Testen eine WD SN850 500 GB SSD gekauft, aber auch mit ihr kamen die BSODs.
Dann habe ich die Kabelverlängerungen ausgebaut und siehe da – alles läuft wie geschmiert.

Da ich unbedingt wissen wollte, welcher Kabel defekt war, habe ich die Verlängerungen einzeln wieder eingesteckt.
Doch der Fehler kam nie wieder. Vielleicht war etwas nicht sauber eingesteckt (obwohl ich alles geprüft habe) oder meine Vermutung – die Lüfter-Splitter, welche mit offenen Kontakten mit etwas in Berührung kamen (Motherboard). Ich habe jetzt noch mal zwei Stunden in ein sauberes Kabelmanagement investiert und alles sauber ohne jegliche Berührungsmöglichkeit verlegt – seit dem kein einziges BSOD.


Edit:
6)
Den AMD VGA Treiber bei den Asus Treiber Downloads hast du hoffentlich nicht installiert?
Dieser AMD VGA Treiber ist nur für die Ryzen CPU´s mit IGPU und verursacht mit Nvidia Grafikkarte Probleme.
AMD VGA.jpg
Den AMD VGA Treiber kannst du mit DDU im abgesicherten Windows Modus entfernen.
DDU: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/


7) Liste mal bitte einen HWiNFO64 Screenshot so wie unten auf dem Bild, da kann man alles wichtige erkennen inklusive Windows Version, Bios Version, fTPM Status, Uefi Status, defekte Laufwerke, Ram takt.
HWiNFO64: https://www.hwinfo.com/download/
System zusammenfassung.jpg

8) Der Ram muss in Ram Slot A2 und B2 eingebaut werden.
Ram Slot A2 und B2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich Willkommen hier im Forum.

Als erstes solltest du den Automatischen Neustart deaktivieren, damit man einen Anhaltspunkt hat was den los ist.

Einstellungen -> System -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Im neuen Fenster den Reiter "Erweitert" und dort unter "Starten und Wiederherstellen" den Haken bei automatisch Neustart abwählen
Das habe ich vorher schon geändert und trotzdem kam es zu den neustarts

@PCFreak69
danke für deine Ausführliche antwort

zu 1:
Kabelbrüche kann ich definitiv ausschliesen

zu 2:
Software dieser Art nutze ich überhaupt nicht

zu 3:
dieses hab ich nach der Windows installation sofort geändert

zu 4:
die ssd hab ich überprüft und es ist kein fehler zusehen, hab auch nur die eine ssd am laufen
CrystalDiskInfo.PNG

zu 5:
am letzten Samstag habe ich den kompletten PC fein säuberlich demontiert und penibel darauf geachtet das alle Steckverbindungen eingerastet sind, auch habe ich dann alle Kabel des neuen Netzteils benutzt. Auch habe ich auf die gleichmäßige Auslastung der 12V Leitungen für die Grafikkarte geachtet.

zu 6:
den Treiber hab ich auch bewusst vermieden

zu 7:
hwinfo
hwinfo.PNG

zu 7:
aktuell ist der RAM im Slot A1 und B1
bei den abstürzen war er aber in den Slots A2 und B2


der Rechner läuft auch Aktuell ohne Probleme, seit gestern abend, seitdem die Temperatur wieder etwas gesunken ist,
Steigt die außen Temperatur wieder wird der Rechner sicher wieder in das alte Schema fallen

gruß
 
Wie sehen eigentlich die VRM-Temperaturen aus? Kann sein, dass einer deiner Wandler ein Temperaturproblem hat und aussteigt. PBO testweise mal auf NEGATIV setzen und einen Wert von 200 bis 500 eingeben. Der Takt senkt sich zwar dadurch, aber eben auch die Temperaturen durch die geringere Spannung massiv.
 
Die VRM Temperatur (Spannungswandler vom Mainboard) kannst du in HWiNFO64 sehen, bei VR MOS.
In HWiNFO64 wird bei Überhitzung der Spannungswandler Thermal Throtteling HTC und PROCHOT EXT -- Yes angezeigt (Bild unten).
CPU Throttling.jpg

Wenn du die Spannungswandler Temperatur senken möchtest einfach bei PBO im Bios den 95 Watt ECO Mode auswählen.
Möglicherweise sitzt der Spannungswandler Kühler auf dem Mainboard nicht mehr richtig.

Das habe ich vorher schon geändert und trotzdem kam es zu den neustarts
Dann schaltet der PC einfach ab, wahrscheinlich wegen Überhitzung der Spannungswandler auf dem Mainboard.

Einfach mal HWiNFO64 mitlaufen lassen und die Temperaturen zwischendurch Prüfen, die Maximalwerte werden bei Maximum angezeigt
 
Die VRM Temperatur wird bei hwinfo nicht angezeigt oder ein anderer Name? siehe Bild während einer Spielsession
Unbenannt.PNG

Aber das mit den Wandlern klingt plausibel für mich, eben gerade kam wieder ein Neustart, wo das Zimmer, bei 31 Grad Außentemperatur, wieder wärmer wird
Dann werde ich wohl mal ein Garantiefall vom Mainboard eröffnen - ich danke euch!

gruß
 
Wieviel Watt Maximal steht bei der Ryzen 9 5900X CPU , CPU Package Power, mehr als 142 Watt?
Bei Thermal Throtteling HTC und PROCHOT EXT sollte No stehen, Yes würde bedeutet das die Spannungswandler überhitzen.

Normalerweise ist Temp 2 und 5 die Spannungswandler Temperatur, hier ist der Asus Thread dazu.
Einfach mal eine ältere HWiNFO Version verwenden, in den neuen Versionen von HWiNFO64 wird bei meinem ASRock Z390 Extreme4 auch vieles nicht mehr angezeigt,
in einer älteren HWiNFO64 Version 7.00 wird noch alles angezeigt.
Bei Old Versions kannst du ältere Versionen runterladen (Bild unten), auch als portable Version.
Ältere HWiNFO64 Versionen: https://www.fosshub.com/HWiNFO-old.html
HWiNFO64 old.jpg
 
Thermal Throtteling HTC und PROCHOT EXT stehen jeweils auf No, ist das ein eindeutiger Indiz dass das dann nicht an den Spannungswandlern liegt? Für mich macht es aber mittlerweile absolut den Anschein das der Fehler am Mainboard zu finden ist. Ist ja auch Definitiv ein Temperatur Problem.
Anbei noch das Bild für die CPU Package Power - im BIOS find ich unter PBO keinen ECO Modus kann das ganze auf AUTO - ENABLE - DISABLE - Manuel stellen und bei Manuell kann ich dann was eingeben
Unbenannt.PNG
 
Du verwendest immer noch die aktuelle Version 7.26, mit der alten Version 7.00 wird Temp 2 und 5 wahrscheinlich angezeigt.
Mit 52 Watt CPU Package Power wird die Drosselung der Spannungswandler mit Sicherheit nicht angezeigt,
du musst die CPU auslasten mit z.B. Cinebench R23 und vor allen dingen HWiNFO64 Version 7.00 (portable) verwenden.
 
Auch mit der 7.00 Version wird die Temperatur nicht angezeigt
hier noch ein Bild nach dem Cinebench, es gab keine Neustarts bzw abstürze - er lief durch
Unbenannt.PNG



edit:
version 6.22 zeigt Temp 2 und 5 an, Temp 5 scheint mir recht hoch
Unbenannt.PNG
 
Hmm mich macht die 12V PSU Spannung etwas stutzig. Die Toleranz liegt zwar bei +- 5% aber eventuell könntest du mal einen Screen unter Last machen. Wenn die Spannung dann bei 12,2 oder 12,3V liegt ok. Sollte sie im 11V Bereich verweilen, dann hat wahrscheinlich dein Netzteil das Problem und bricht bei höherer Temperatur ein.
 
Hier wurd schon einiges gemacht. Auch mal gucken wie viel Ram Spannung anliegt und ggf. etwas mehr anlegen.
 
Hmm mich macht die 12V PSU Spannung etwas stutzig. Die Toleranz liegt zwar bei +- 5% aber eventuell könntest du mal einen Screen unter Last machen. Wenn die Spannung dann bei 12,2 oder 12,3V liegt ok. Sollte sie im 11V Bereich verweilen, dann hat wahrscheinlich dein Netzteil das Problem und bricht bei höherer Temperatur ein.
Die Spannung bleibt uneverändert bei 11.884 V ob im Leerlauf oder bei Volllast, Netzteil ist ja auch schon ausgetasucht worden

Hier wurd schon einiges gemacht. Auch mal gucken wie viel Ram Spannung anliegt und ggf. etwas mehr anlegen.
Die Ram Spannung hab ich im Blick
 
Ansonsten bleibt echt nicht mehr viel. Könnte wirklich das Board sein.
Komisch ist dass alles ne Zeit lang stabil lief und dann auf einmal die Reboots kamen. Vielleicht auch mal überlegen was sich in der Zeit geändert hat.
 
Das einzige was sich geändert hat ist die Außentemperatur, ists draußen Warm gibts neustarts :d
Aktuell läuft alles stabil, kühlt sich auch grad ab, heut mittag kam es wieder zu neustarts bei 31 Grad Außentemperatur

Habe aufjedenfall beim Händler ein Garantiefall eröffnet, kann nur ein Hardwareproblem sein den man so einfach nicht beheben kann
 
version 6.22 zeigt Temp 2 und 5 an, Temp 5 scheint mir recht hoch
Für Windows idle ist 69 und 76 Grad hoch.
Wie hoch sind die Temperaturen 2 und 5 unter Last?

Was ich komisch finde ist das der PC unter Last nicht abschaltet.
Deaktiviere mal im Bios Resizable Bar, möglicherweise sind die Probleme dann verschwunden.
Resizable Bar.jpg
 
Hab ich mal Deaktiviert. Ob sich was ändert kann ich morgen erst wieder Beobachten, da soll es auch nochmal warm werden.
Unter Volllast geht Temp2 auf 75/76 Grad und Temp5 auf 80 Grad
 
kleines Update
der PC hatte sich heute zweimal neugestartet, diesmal ist er aber nicht direkt wieder neugebootet wie sonst immer, sondern beide male hing er fest und konnte das BIOS nicht laden, hab alles dann vom Netz getrennt und gewartet bis sichs etwas abgekühlt hat, dann wieder neugestartet und alles lief wieder als wäre nichts gewesen.

Werde das Mainboard auch jetzt zum Händler schicken, zum überbrücken hab ich mir aber ein anderes Mainboard bestellt, hoffe das der Fehler dann auch am Mainboard liegt :d

gruß
 
wieder ein Update
nach knapp zwei Tagen mit einem neuen Mainboard gab es keine Neustarts mehr, daher liegt der Fehler dann am Mainboard, dieses ist auf dem Weg zum Händler und ich bin gespannt wie da die Reperaturversuche aussehen bzw ob es überhaupt Repariert wird.

die Messdaten zu dem neuen Mainboard unterscheiden sich auch zu dem "defekten" - die Temperaturen sind niedriger und auch die 12V Spannung liegen bei dem neu eingebauten Board über 12 Volt - wie @hi-tech vermutete liegt hier wohl auch ein Fehler vor.
Falls gewünscht und gestattet würd ich hier den weiteren verlauf mitteilen wie das ganze zuende geführt wird und welcher Fehler das Mainboard hatte :)
 
Hey danke für die Infos. Immer gut wenn man noch mitkriegt wo die Ursache lag usw. oft ist der letzte Post sonst "... ich teile euch mit wie sich das weiter entwickelt hat" und dann kommt gar nix mehr ^^
 
Falls gewünscht und gestattet würd ich hier den weiteren verlauf mitteilen wie das ganze zuende geführt wird und welcher Fehler das Mainboard hatte :)
Gestattet ja und gewünscht auf jeden Fall. Leider werden sehr oft Threads wie dieser eröffnet ( was ja auch nicht schlimm ist ), es kommen Hilfestellungen, Problem wird gefunden und die Community dann im Dunkeln gelassen.

Ich hoffe das Dein Leiden jetzt ein Ende hat.
 
Dann werde ich das aufjedenfall bekannt geben was daraus geworden ist, ich finde, sowas gehört auch zum guten Ton, kann ja durchaus jeder andere in diese Sitation kommen

Mein Leiden scheint damit ein Ende gefunden zu haben, bleibt nur abzuwarten was aus der Rekla wird
 
Einen schönen guten morgen zusammen,
nach langer Zeit kam meine eingeschicktes Mainboard heute zurück, ging ja fix *hust*
Allerdings musste ich mit entsetzen festellen das die Abdeckung vom M2 Lüfter komplett fehlte:LOL:
at 09.50.38.jpeg

Fehlt einfach mal komplett.
Zum weiteren entsetzen wurde der Fehler nicht behoben bzw war nicht reproduzierbar - klar wenn die nicht den Raum auf 30 grad aufwärmen passiert da auch nichts....
Aber gut, die Sache geht weiter und ich werd mich bei denen nochmal melden und euch hier wieder mitteilen wie der Stand der Dinge ist..

Stay Tuned.....


gruß!
 
Hallo liebe Gemeinde,
kleines Update was die Retoure angeht

Das Mainboard ist zurückgekommen, diesmal auch mit der M2 Abdeckung aber es wurde wieder kein Fehler behoben, habe den gleichen Text bekommen wie beim letzten mal.
Werde langsam böse, klar, der Fehler kam ja auch nur zustande wenn die Außentemperatur 30 Grad oder mehr betragen hat, wenn ich mir das Mainboard wieder einbaue wird es bis zum nächsten Sommer sicherlich stabil funktionieren.
Wenn ich aber bis zum nächsten Sommer warte ist die Garantie abgelaufen und dann steh ich da mit lichtem Haar
Was kann ich da noch machen, hat jemand eine Idee?:cautious:

gruß
 
"Das System ist im Januar 2021 gebaut worden"

Da ist dann immer Pustekuchen angesagt wenns wirklich am Board liegt und man ist auf Gedeih und Verderb auf Asus und dessen "schöne" Garantie angewiesen!

Wenn man da mit dem Rechtsanwalt droht lachen die übrigens nur und dummerweise zu Recht...

Was daraus folgt sollte klar sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh