PC startet net Fehlermeldung "Early Chipset Initialization"

Enil

Semiprofi
Hi,
hab heute meine neuen Hardwarekomponenten bekommen, sprich CPU, Mobo und Graka. Stehen auch aktuell in meiner Signatur. Leider bootet der PC mit diesen Komponenten net mehr, obwohl theoretisch alles kompatibel sein müsste, hab mich extra beim Board hier im Forum schlau gemacht. Beim einschalten drehen nur die Lüfter voll auf, Graka leuchtet auch kurz auf. Hab darauf die Bios Battery rausgenommen und wieder neu eingestzt, hat nix gebracht. Auch nix gebracht hat das umstecken des Jumpers, sprich CMos Clear. Hab darauf nochma alles neu angesteckt, aba kein erfolg. Dann hab ich mir mal das Handbuch zu gemüte geführt, hab darauf den D-Bracket Connector angeschlossen, der anhand von 4 Leds Fehlermeldungen anzeigt. Das hat er dann auch gemacht, den Handbuch nach zu urteilen, handelt es sich um ein Early Chipset Initialization. Was hat das zu bedeuten? Wie bekomm ich die Kiste wieder start klar? Early Chipset heisst ja irgendwas mit frühen Chipsatz, und Initalization verbind ich mit Programmstart. Aba ich denk ihr könnt mir da besser weiterhelfen. Danke:)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd mal ein anderes Netzteil versuchen.... Solche Probleme mit Netzteilinkompatibilitäten gibts in letzter Zeit häufiger..

Gruß
Elrond

danke für die antwort, glaub aber net das es am nt liegt. hab jetzt auch kein anderes nt um dieses vll auszuprobsen. glauch eher das es an der cpu oder am mobo liegt.

@Terrier: hab ich auch schon probiert, hat leider nix gebracht. hab jetzt msi bezüglich des problems angeschrieben, mal sehen was die dazu sagen. hab auch noch ma auf der seite nachgesehen, dort steht das mein cpu erst ab bios v. 1,7 unterstützt wird. obwohl hier im sammelthread zum board steht, das er eigentlich kompatibel ist, und auch keine bios version daneben aufgeführt ist. pc müsste aber doch eigentlich trotzdem booten. oder?

Zuletzt bearbeitet:
okay, dann werd ichs ma mit der Bios Version 1.7 probieren. Geht ja auch ohne den PC zu booten, hab ich zumindestens ma gelesen. Müsste mir jetzt nur noch nen floppy besorgen, da ich ja die boot priority nich ändern kann, da mein pc bekannterweis ja net startet. Danke, werd dann schreiben obs geklappt hat.;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh