PC startet nach drittem An-Aus Vorgang nicht mehr

shoon

Enthusiast
Hi,

habe folgendes Problem: Ich kann den PC nur 1-2 mal normal starten-ausschalten. Ab dem dritten Versuch kommt der Error Code 53 (laut Manual Ram Fehler). Dann muss ich den Netzstecker ziehen und etwas warten. Wenn ich ihn dann wieder starte, funktioniert er wieder.
Wenn der PC startet, läuft er ohne Probleme und ohne Einschränkungen. Der Ram wird auch korrekt erkannt.

Hier die Komponenten:

i7-4770K
Asrock Z97 Extreme 4
Ripjaws 16Gb 1333Mhz
Be Quiet Straight Power 10 500W

Folgendes habe ich schon probiert:
- Ram gewechselt
- anderes NT
- aus Gehäuse ausgebaut & nur mit Strom & Ram gestartet
- Bios auf die aktuellste Version geupdatet
- CMOS Batterie gewechselt

Hat vielleicht noch jemand einen Tipp, woran das liegen könnte?

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die einzige Möglichkeit bei Dir ist noch eine defekte Stromversorgung.

Sonst sage ich mal so. Mein board hat vor einer Wochen sehr ähnlichen Zicken gemacht, mit Code 50 bzw. 55 obwohl der Ram funktioniert.
Ist 4 Tage später dann ganz stehen geblieben, und jetzt auf dem Postweg zur RMA.
Empfehle Dir dringend alle Daten zu sichern etc.

Zuletzt bearbeitet:
Danke an euch beide, vor allem an Seelbreaker!
Es lag tatsächlich an diesem Failure Boot Guard, nachdem ich diese Funktion im Bios deaktiviert habe, funktioniert alles problemlos. Kannte diese (sinnlose?) Funktion gar nicht, hatte vorher immer Asus Mainboards :p
Vielen Dank nochmal :)

MfG

Jo np, wenn der aktiv ist springt zumindest bei meinem ASROCK das Mainboard beim dritten Fehlstart nach dem POST direkt ins BIOS - ist halt praktisch wenn man Settings oder OC probiert und die Kiste schon vorher abschmiert - dann kommste "leichter" ins BIOS :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh