PC stürzt im Bios ab

DerDuffman

Neuling
(Ich bin mir nicht sicher ob das in dieses Forum gehört, falls nicht, bitte verschieben und nachsichtig sein ;) )

Also mein PC (Dell Dimension Desktop 4550) war bis jetzt immer recht zufriedenstellend.

Habe auch schon mehrfach Windows (XP Pro) neu installiert, d.h. inkl. vorhergehender Formatierung.

Jetzt ist es komischerweise so, dass ich den PC nicht mehr neu aufsetzen kann. Wenn ich ne XP CD einlege (ne gebrannt corp. ed), und die Boot Sequenz auf das DVD LW lege, sagt er "Lese CD" ö.ä. und geht dann einfach von selbst aus...
Das dauert unterschiedlich lange, manchmal komme ich noch ins installationsmenü, wo ich dann installieren auswähle, dann geht er wieder in den Dialog "Lese CD" und geht dann aus...
Vorhin ist er mit sogar in den Bios Settings ausgegangen, dann auch öfter nacheinander als ich (ohne CD) den Windows Bootvorgang bestimmen sollte (abgesicherter Modus etc...).

Hab den Rechner aufgemacht, abgesaugt, Steckverbindungen überprüft etc... Keine Veränderung. Ich habe sogar das Kabel vom Startknopf nach dem Booten abgenommen um festzustellen ob da vielleicht ein Wackelkontakt vorliegt (hatte vor langer Zeit schon einmal ein Problem damit), der Rechner ist aber trotzdem wieder ausgegangen...

irgendwelche Ideen?
Ich weiß auch nich ob das hier ins Windows oder in ein Hardware Forum gehört, da ich das Problem absolut nicht identifizieren kann.

Hoffe auf Vorschläge.

mfg

DerDuffman

btw. Wenn ich es einmal bis Windows geschafft habe, läuft alles wie immer.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mach mal nen cmos reset (ist im handbuch beschrieben)
und dann prüfe mal die temps im bios!

Reicht es dafür auch die Batterie einfach für ne Weile zu entfernen?

Finde im Handbuch nicht wirklich was dazu...

Laut Diverser internetquellen reicht das entfernen der Batterie für einige Minuten zum CMOS Reset aus, aber wie check ich dann die Temps im Bios?
Hinzugefügter Post:
Or could it possibly have something to do with the Bios battery?

Zuletzt bearbeitet:
Temps sind unter PC Health zu finden.

Reset: Strom rausziehn. Anknopf drücken. Batterie raus. Kontakte (+/-) im Batteriesockel einige Sekunden kurzschliessen.

War der PC auch vor deinen Neuinstallationsversuchen instabil?

Mögliche Fehlerquellen:

-> Temperaturprobleme: Kühler locker, Lüfter dreht nicht oder verdreckt
-> Stromprobleme: NT defekt, Kabel locker oder ähnliches
-> RAM defekt

Hatte as problem vorgestern auch. Der CPU Kühler sitzte nicht richtig auf dem CPU und jedesmal ca 15 sek nach dem Start des Computers ging der PC aus.

1. batterie tauschen wenn er schon älter ist.
2. Den kühler rausnehmen und neu einsetzten.
3. könnte an deinem Netzteil liegen.