Pc stürtzt ständig ab!

Sinsemilla

Neuling
Hoffe das der Thread hier richtig ist, falls nicht Sorry!

Hallo liebe Community,
also mal zur Geschichte. Ich habe mir beginn des Jahres einen Samsung 22" TFT Monitor gekauft. Anfangs gab es keine Probleme, doch nach einigen Tagen ist der PC bei Computerspielen abgestürtzt. Also einfach aus als hätte ich Reset gedrückt. Dann fuhr er wieder hoch und alles war wie vorher. Diese Abstürtze wurde mit der Zeit häufiger und kamen auch früher. Irgendwann wurde das spielen unmöglich denn sobal ich das Spiel startete stürtzte mir der PC sofort ab.
Hab zunächst gedacht das es an der Grafikkarte liegt. Also neue GraKa gekauft. Damit liefen zwar wieder Filme, aber spielen ist weiterhin unmöglich. Hab dann gedacht das es an der Stromversorgung liegt und mir ein neues Netzteil gekauft und die Festplatte formatiert. Es funktioniert immernoch nicht.
Ich habe mit "Sandra" alle möglichen Belastungstests laufen gelassen.
Bin nun mit meinen Latein absolut am ende und bräuchte Hilfe.

Mein System:
Intel Pentium 4 3.00GHz
Micro-Star International CO., LTD MS-7104 (Mainboard)
2x512MB DDR SDRAM (333/400MHZ)
Nvidia GeForce 7600GT

-> Es kommt auch öfters zu nem Bluescreen, aber ich weiß nicht genau was dabei entscheidend ist. Für mich ist das nur ein Blauer Bildschrim mit vielen Zahlen und Ziffern. Wenn mir wer sagt was bei einem Bluescreen wichtig ist dann werd ich beim nächsten die Infos rausschreiben.

Hier noch die Temperaturen: http://portele.net/sek.jpg

Vielen Dank
Sin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei nem Bluescreen kommt oben die Meldung, dass der PC angehalten wurde. Danach kommt der Grund (IRQ_NOT_LESS_..., STOP ... ,)

Einfach durchlesen und dann kannst den Fehler schon ziemlich gut eingrenzen

Hmm aufm Screen sind ja nur Idle Temps, hast du deine Temps mal unter Last angeschaut?
Ich denke deine Graka wird zu heiß da du ja durch den 22" bedingt auf einer höheren Auflösung spielst und sie jetzt mehr leisten muss. Wobei eine 7600Gt auch net das optimalste ist um einen 22"er fürs spielen anzusteuern.

mfg xnr

Zuletzt bearbeitet:
Wieso hast du bei dem Screen nur 2.16V auf der 12 V Leitung ist das normal?
Öhm? Ich bin echt nich so der Crack. Weiß nich was das heißt.

Wobei eine 7600Gt auch net das optimalste ist um einen 22"er fürs spielen anzusteuern.
Das müsste klar gehen, n Kumpel hat die gleiche und auch nen 22". Bei dem gehts problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Wird wohl falsch ausgelesen sein. Ohne tüchtige 12V Leitung würd da nix laufen, zumindest net mit 2.16V

Wie siehts mit Temps unter Volllast aus? Lass doch mal eine halbe Stunde ein Spiel oder 2-3 Benchmarks laufen. Und checke wärenddessen die Temps

Ja nur sobald ich ein Spiel starte stürtzt mir die Kiste ja ab, das Spiel läuft max 30 Sek.

Ich denk auch es wird irgendetwas zu heiß.. Aber normal kriegst bei Überhitzung kein Bluescreen sondern die Kiste startet einfach neu.. Zeig uns mal die Fehlermeldung wenn der Pc abschmiert::

Normalerweise gibts kein Bluescreen, sonder einfach nur einen Neustart. Wenn ich den Bluescreen nochmal bekomme, dann schreib ich die Fehlermeldung raus.

edit// ich lad mir grad ma nTune runter. Mal schaun was der Test ergibt.

Zuletzt bearbeitet:
So du willst ein Spiel starten und nach ein paar sekunden Rebootet der pc neu?
Damit du als Fehler die Temps ausschließen kannst installiere ein benchmarkprogramm und starte es und beobachte gleichzeitig deine Cpu Temp und Graka und netzteil

Also wenn die Temps idle sind, hat die CPU aber ne menge!

@Mallorynox:
Es heisst übertakten, nicht übertackten!

Installiere mal Prime95, lass das laufen. Treiber sind auf dem neusten satnd? Ist die Northbridge passiv gekühlt? Wie siehts mit der ddurchlüftung im Gehäuse aus?

Ich check dieses Prime95 nicht so ganz. :wall:
Welchen Test muss ich da machen? Und wie komm ich dahin?

Treiber müssten alle auf dem neusten Stand sein. Northbridge=GraKa? Wenn ja dann ist sie passiv gekühlt. Gehäuse ist offen, weil da nur 1 Lüfter drinne ist.

Zuletzt bearbeitet:
Prime95: Programm starten -> Test -> blend (hoffentlich hab ich das so richtig im Kopf)

lad dir aber die aktuellste Version runter. Damit kannst du beide Kerne auslasten

Ham glaub der läuft jetzt...wie lange dauert denn so ein Test?

Zuletzt bearbeitet:
lass ihn einfach mal 1 Std laufen und schau die Temperaturen und Spannungen an.

EDIT: Steht eigentlich in der Ereignissanzeige was?

hast du mal deinen RAM getrestet?
eventuell die HDD?

guck mal mit HD tach und everest ;)

mfg

p.s.:
Prime95: Programm starten -> Test -> blend (hoffentlich hab ich das so richtig im Kopf)

lad dir aber die aktuellste Version runter. Damit kannst du beide Kerne auslasten

seid wann hat ein P4 2 Kerne oO

Zuletzt bearbeitet:
[Mar 5 15:36] Work thread starting
[Mar 5 15:36] Beginning a continuous self-test to check your computer.
[Mar 5 15:36] Please read stress.txt. Choose Test/Stop to end this test.
[Mar 5 15:36] Test 1, 4000 Lucas-Lehmer iterations of M19922945 using FFT length 1024K.
[Mar 5 15:45] Test 2, 4000 Lucas-Lehmer iterations of M19922943 using FFT length 1024K.
[Mar 5 15:51] Test 3, 4000 Lucas-Lehmer iterations of M19374367 using FFT length 1024K.
[Mar 5 15:51] Torture Test ran 15 minutes - 0 errors, 0 warnings.
[Mar 5 15:51] Work thread stopped.
[Mar 5 15:52] Work thread starting
[Mar 5 15:52] Beginning a continuous self-test to check your computer.
[Mar 5 15:52] Please read stress.txt. Choose Test/Stop to end this test.
[Mar 5 15:52] Test 1, 4000 Lucas-Lehmer iterations of M19922945 using FFT length 1024K.
[Mar 5 16:00] Test 2, 4000 Lucas-Lehmer iterations of M19922943 using FFT length 1024K.
[Mar 5 16:06] Test 3, 4000 Lucas-Lehmer iterations of M19374367 using FFT length 1024K.
[Mar 5 16:13] Self-test 1024K passed!
[Mar 5 16:13] Test 1, 800000 Lucas-Lehmer iterations of M172031 using FFT length 8K.
[Mar 5 16:19] Torture Test ran 26 minutes - 0 errors, 0 warnings.
[Mar 5 16:19] Work thread stopped.

Das is der prime Test.

Dann haben wir ja schonmal was *G*
Hast du den PC übertaktet? Hast du vll nen anderen Speicher zum testen?

@low_bird: Hab nicht richtig gelesen. ;)

Also getaktet ist nix. Hab leider auch keine möglichkeit den Speicher woander zutesten bzw. auch keinen weiteren Speicher zu Hand.

ISO. Kannst dann glaub ich auf eine bootfähige CD brennen. Musst aber selbst ein bissi lesen

Kommt beim POST irgendein Beep-Code?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh