PC so in Ordnung zusammengestellt?

C

coolcasis

Guest
Hallo Gemeinde,

hab mir da mal etwas zusammengestellt und hoffe, dass diese Konfiguration so passt.

1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
1 x Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMX8GX3M2A1600C9)
1 x MSI Z77A-G45, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (7752-010R)
1 x Lian Li PC-8NB schwarz
1 x Corsair Builder Series CX600 V2 600W ATX 2.3 (CMPSU-600CXV2)

Der PC soll primär zum Arbeiten (Programmieren, CAD, MATLAB, etc.) eingesetzt werden. Es sollte aber auch zum Spielen ausreichen.

Bei der Grafikkarte bin ich mir noch nicht sicher, ob es eine 6950 oder GTX 560 TI oder vielleicht etwas ganz anderes werden soll (max. 200€).

Ich bitte um Ratschläge ;)

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die konfig sieht gut aus. ob die grafikkarte (6950 oder 560ti) deinen anforderungen genügt, kannst du selber wohl am besten beantworten. aber für 200 euro kriegst du aktuell (neu) keine bessere, denke ich.

Den DDR3-1600-RAM brauchst du nicht. Bringt dir bei Sandy- und Ivy-Bridge keine Vorteile. Dann lieber gleich 16GB DDR3-1333 RAM.

Ich würde zudem lieber zum AsRock Z77 Pro3 greifen, aber das ist Geschmackssache.

Und das Netzteil ist mit 600W sehr großzügig ausgelegt. Ein NT für 480W~530W wäre vollkommen ausreichend. Und effizienter.

Welche dir der beiden Grafikkarten zusagt, musst du für dich entscheiden. Preislich und leistungstechnisch nah beieinander, AMD etwas stromsparender, nVidia bietet CUDA.

NT is sehr overpowered. Nehm lieber dieses hier: be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) | Geizhals.at Deutschland
Und der Speicher hat 1.65V was nicht so prickelnd ist...

Wenn du tatsächlich einen i5-2500k einbaust, empfehle ich diesen hier: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | Geizhals.at Deutschland
Wenn du dich für den i5-3570k entscheidest (sollte in 2 Wochen unter 200€ liegen), diesen hier: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) | Geizhals.at Deutschland

SSD + Board sehen gut aus!

Was wird gespielt? Welche Auflösung hat dein TFT? Wieviel kannst du maximal ausgeben? Was hast du soundtechnisch geplant? (welche Kopfhörer/Lautsprecher)

Gute Konfig - Schwachstelle ist natürlich die GraKa, weshalb eine 7870 besser passen würde ...
(ich würde eher auf die SSD verzichten)

Oder eine 7850, mit den Details einer 7870 (zweite Stromverbindung, etc.) und diese dann overclocken ;)

Also bevor ich eine schrottige GTX560 in den Rechner stecke, würde ich lieber den "alten" i5-2500K mit "nur" 1333MHz-DDR3 auswählen und dafür eine HD7870 einpflanzen. Von der Kombination hat man deutlich mehr.

Was ist an der GTX 560 so schlecht? Ich könnte mich auch mit einer 6950 anfreunden. Es sollte nur nicht über 200€ gehen.

nichts ist schlecht daran, aber das marketing zwingt viele leute dazu, anderes zu denken....

Wie gesagt, kenne mich nicht so gut aus. Aber lt. div. Benchmarks liegt die 3570k-cpu schon ein stück vor der 2500k-cpu. Zumal der Preis sicherlich noch auf das Niveau des 2500k fallen wird.

Ich benötige primär Rechenleistung ... Ich spiele doch sehr selten.

:confused:

im alltag wirst du da wenig unterschied merken... nimm die günstigere der beiden.

OK ... Ich hoffe der Preis des 3570k wird noch fallen.

Die aktuellen Geizhals Preise sind der offizielle Verkaufspreis plus die Summe die man als Strafzahlung von Intel erwarten wird, weil man den Prozessor vor Verkaufsstart verkauft. Intel hat auf der Präsentation gestern gesagt, dass der Preis wie beim Sandy Start sein wird. Aber ein kleiner Zuschlag zu erwarten sein wird, da Umstieg auf 22nm und mehr Leistung.

Hab mir jetzt den Großteil bestellt. Auf den Prozessor muss ich eben noch paar Tage warten.

Danke für die Ratschläge ;)

Viel Spaß beim Warten - aber nicht wundern, der SandyBridge wird auch günstiger, wenn die Ivys günstiger werden. Das Warten auf den Ivy bringt keinen Vorteil, zumindest nicht bei der jetzigen Generation.

Hallo Hardware-Gemeinde,

hab folgendes Problem. Habe meinen Rechner soweit zusammengestellt, aber Windows XP lässt sich nicht installieren. Bekomme jedes mal diese Fehlermeldung:

img_20120502_1911381fufw.jpg

Es beginnt den Installationsprozess, bricht dann jedoch nach ca. 2 Minuten ab.

Hat jemand einen Ratschlag, wie ich dieses Problem beheben kann? Ich will weg vom Notebook :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS mal von AHCI auf IDE Modus umstellen.

Original WinXP CD? Keine Recovery CD.
Welches Service Pack?

Ich habe mir mit nlite eine CD gebastelt, welche SP3 beinhaltet. Habe aber auch die Original-CD getestet.

edit: die umstellung hat leider nix gebracht

Zuletzt bearbeitet:
Die Installation hat jetzt endlich funktioniert ... lag wohl doch an der Umstellung im BIOS

Gesendet von meinem Desire HD mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh