PC selber bauen

J

Jonas12

Guest
Hallo, ich möchte mir einen neuen Gaming PC zusammenstellen. Ich mache dies zum ersten mal und habe gedacht ich frage hier mal mach ob die Teile alle Kompatibel sind oder nicht. Könnt ihr mir sagen ob die PC Teile alle gut kompatibel sind oder nicht und ob die auch für Gaming super geeigent sind. Mein Gehäuse was ich hier habe ist ein Systemtreff midi tower equinox st-501. Ist das Gehäuse geeignet oder nicht?
Das sind die Bauteile die ich verwenden möchte:

- Intel Core i7 13700 K
- Samsung 990 Pro M.2 NVMe SSD 2 TB ( MZ-V9P2T0BW )
- Corsair Vengeance LPX 64GB (2x32GB) DDR4 3200MHz C16
- MSI MAG Z790 Tomahawk WiFi DDR4 Motherboard ATX LGA 1700-90A SPS VRM DDR4
- be quiet! STRAIGHT POWER 11 PC Netzteil ATX 1000W
- Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition
- BeQuiet Dark Rock Pro 4 CPU-Kühler mit Lüfter
- BeQuiet SILENT WINGS 4 Lüfter (2 Stück)

Ist das gut oder habt ihr eine bessere zusammenstellung die mehr Leistung bringt und auch gut fürs zocken geeignet ist?




 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, beraten können andere da garantiert besser als ich, aber wenn du eine fundierte Beratung von den Profis hier haben möchtest, dann würde ich dir dringend empfehlen den Fragebogen für die Kaufberatung auszufüllen:


Wenn keiner weiß, was du zocken willst, in welcher Auflösung, wieviel du ausgeben willst etc. dann wird das schwer bis unmöglich^^
 
Vorlage für Kaufberatungs-Thread. Bitte Kopieren und ausfüllen.
Bitte benutzt diese um den Mitgliedern eine leichtere Kaufberatung für euch zu ermöglichen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja möchte. Ich will Simulationspiele, Horror, Action Abenteuer und Survivalspiele spielen. Welche spiele ich ganz genau spielen will hängt davon ab auf was ich genau Lust habe.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja ich möchte den PC mehr für Videobearbeitung nutzen als für Bild und Musikbearbeitung. Das möchte ich eher als Hobby zwischendurch aber nicht oft machen. Als Software OBS und VLC Media Player und sonst die Standard inger von Windows.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Eigentlich nicht aber ich möchte nicht immer Zocken am Limit. Ich möchte die Grafikeinstellung in den Spielen auch auf hoch stellen können ohne das das Spiel ruckelt.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
1 Monitor habe ich schon im Besitz. Auflösung Monitor ist 1920x1080p, 165 Hz, FPS so viele wie geht

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Corsair Vengeance LPX 64GB (2x32GB) DDR4 3200MHz C16 Arbeitsspeicher würde ich gerne weiter nutzen, weil der noch relativ neu ist.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Eigentlich nicht mehr als 2500 Euro

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Dieses Jahr

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Am besten von mir oder im Shop geht auch.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Streamen will ich garnicht. Ich will nur zwischendurch mit OBS Videos aufnehmen.
 
Denkst du dran, einen Monitor gleich mit zu kaufen?

Wäre bei dem Budget durchaus drin. Weil ein PC für 2,50€ bei einem 1080p Monitor wahrscheinlich overkill ist.

Wenn dir die Auflösung gerade reicht täte es andersherum ein Rechner für um die 1000€. (1500€ mit max. Grafik)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh