PC Schrauben aber länger als "normal"

manic

Neuling
Hi,
in einem anderen Thread habe ich berichtet, dass mir eine Schraube bei der Netzteilmontage abgebrochen ist. Ich konnte den abgebrochenen Teil wieder rauspopeln, aber bevor mir das mit den miesen Schrauben nochmal passiert, möchte ich gescheite Schrauben verwenden.
Eigentlich könnte man dafür ja 0815 PC Schrauben nehmen, das Problem dabei ist aber, dass die Schrauben etwas länger sein müssen und zwar ca. 16mm lang.
Ok also dachte ich mir ich kaufe Schrauben mit metrischem Gewinde M3, da ist aber das Gewinde zu fein und es rutscht teilweise durch.
Mhm was haben denn PC Schrauben für ein Gewinde, das ist ja etwas grober, wie nennt man das denn oder welche Bezeichnung haben diese Schrauben?
Gibt es diese auch länger, ich konnte bis jetzt nur diese Standardschrauben finden mit einer Länge von ca. 9mm. Ich meine die Schrauben, mit denen man zb auch das Gehäuse zuschraubt etc, nur eben mind. 16mm lang (länger geht ja auch, dann kann ich kürzen).

THX

Edit
Anscheinend heissen die Dinger Grobgewindeschrauben, richtig?
Ich finde nur keine so langen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiss ja nicht wie man eine solche Schraube abbrechen kann, aber geh doch einfach in den nächsten PC Shop und frag ob die dir solch eine Schraube geben können. Wenn du ganz Nett fragst bekommst du sie sicherlich Gratis.

Ich weiss ja nicht wie man eine solche Schraube abbrechen kann...

Ok abgedreht genauer gesagt. Lag aber dran dass die mitgelieferten Schrauben absoluter Müll sind.

Das Problem daran ist, dass ich um 8.00 Uhr aus dem Haus gehe und erst wieder nach Hause komme wenn die PC Geschäfte schon zu haben, daher bestelle ich meist im Inet. Und am Samstag bin ich ausgerechnt auch weg, sonst würde ich da mal schauen.

Ich weiss ja zb noch nicht mal, ob es diese Schrauben in der Länge überhaupt gibt, ich hab die noch nie gesehen, wenn dann nur in 3mm oder 6mm.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das scheint die richtige Bezeichnung für das Gewinde zu sein, aber halt die Länge.
Zb sowas wie das hier, allerdings sind die zu lang (30mm) und kann ich nicht kürzen weil dann das Gewinde wegfällt. Es müssten Schrauben sein mit durchgehenem Gewinde.

Zuletzt bearbeitet:
Könntest du hier fündig werden?
Schrauben

Wobei da das Porto vermutlich teurer werden dürfte als der Artikel.
Aber ich kann mir schon vorstellen dass man heutzutage keine Freunde hat die mal eben in einem Laden vorbei gehen und fragen könnten.

Hier gibt es welche mit 9,5mm
aber was das dann kostet weiß ich auch nicht, hab ich auch nur mit Google gefunden

Edit:
RS hat auch welche, da kauft unser Elektriker hier auf meiner Arbeitsstelle oft ein,
ich weiß nur nicht wie das bei denen mit Privatkunden ist,

Länge musst du dir umrechnen 1/2" wären dann 12,7mm

Zuletzt bearbeitet:
So ich war gestern doch schnell noch unterwegs und zwar einem speziellen Schraubengeschäft, die wirklich nur Millionen von Schrauben haben...aber diese Schrauben hat er nicht. Er sagt das sind Zoll Schrauben und sowas hat er nicht.

Danach war ich in drei Computergeschäften und alle drei haben diese Schraube noch nie gesehen geschweige denn haben solche.

Bei diesem Lieferanten sieht es ja ganz gut aus:
RS hat auch welche

Aber damit ich auch das richtige bestelle, bräuchte ich noch bisschen Info bzw Erklärung.
Zb die Bezeichnung Schrauben Kreuz 6-32x3/16"
Ist 6-32 die Gewindedicke und 3x16" die Länge?

Ist die Schraubenlänge die komplette Schraube inkl. Kopf oder nur der wirkliche Schraubenteil, also das wo das Gewinde dran ist?

Ach was ich habe jetzt bestellt, ist ein cooler Laden, sogar ohne extra Versandkosten.
Ich habe jetzt 3/4 Zoll bestellt, die sind zwar zu lang (perfekt wären 5/8 gewesen), aber macht nix kann ich kürzen. Ich hoffe dass das die richtigen Schrauben sind, zimelich ärgerlich dass zu Hause seit 10 Tagen ein neu besteller PC in Einzelteilen liegt, ich aber nicht zusammenbauen kann, weil ich diese Schrauben brauche.

DANKE FÜR DIE HILFE!

Zuletzt bearbeitet:
So ich war gestern doch schnell noch unterwegs und zwar einem speziellen Schraubengeschäft, die wirklich nur Millionen von Schrauben haben...aber diese Schrauben hat er nicht. Er sagt das sind Zoll Schrauben und sowas hat er nicht.

Danach war ich in drei Computergeschäften und alle drei haben diese Schraube noch nie gesehen geschweige denn haben solche.

Bei diesem Lieferanten sieht es ja ganz gut aus:
RS hat auch welche

Aber damit ich auch das richtige bestelle, bräuchte ich noch bisschen Info bzw Erklärung.
Zb die Bezeichnung Schrauben Kreuz 6-32x3/16"
Ist 6-32 die Gewindedicke und 3x16" die Länge?

Ist die Schraubenlänge die komplette Schraube inkl. Kopf oder nur der wirkliche Schraubenteil, also das wo das Gewinde dran ist?

Ach was ich habe jetzt bestellt, ist ein cooler Laden, sogar ohne extra Versandkosten.
Ich habe jetzt 3/4 Zoll bestellt, die sind zwar zu lang (perfekt wären 5/8 gewesen), aber macht nix kann ich kürzen. Ich hoffe dass das die richtigen Schrauben sind, zimelich ärgerlich dass zu Hause seit 10 Tagen ein neu besteller PC in Einzelteilen liegt, ich aber nicht zusammenbauen kann, weil ich diese Schrauben brauche.

DANKE FÜR DIE HILFE!

Ja 6-32 UNC ist der Durchmesser u. die Steigung, das andere (3/4) ist die Länge,
(die blöden Amis mit ihren Bruchrechnen bei den Maßen)

3/4 ist aber doch recht lang mit 19mm :d

die sollten schon passen normal gibt es bie Computern nur die beiden Größen,
6-32 für Gehäuse, Netzteil, 3,5" Festplatten, u. M3 für Mainboard CD/DVD 2,5" Festplatten,
Kann natürlich immer noch ein Hersteller irgendwelchen Blödsinn machen. :fresse:
siehe LianLi da sind die Gehäuseschrauben in M3 ausgeführt.

Ja die Schrauben die ich brauche haben ja eine Länge von 16mm und die Originalschrauben von Cooler Master sind absoluter Billigschrott, eine ist ja schon kaputt. Und ohne diese Schrauben kann ich das Netzteil nicht im Gehäuse befestigen.

Ach Mainboard sind andere Schrauben?
Das erklärt dass ich immer so feste drehen muss:d

ICH BIN GLÜCKLICH
Habe gerade die Schrauben von RS bekommen und die sind perfekt, ich kann endlich den PC zusammenbauen.
Ok ich brauche nur 4 und habe 100 bestellen müssen :) aber hat nicht viel gekostet.
VIELEN DANK@ALL!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh