• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

PC schießt Switch ab

Master Luke

Enthusiast
Hallo zusammen,

folg. Config:
Fritzbox 7412 (DHCP) - Switch (HP 1810-24G) - Endgeräte (PCs etc. IP über DHCP und TVs, NAS, AP etc. fixe IPs)

folg.Phänomen seit ein paar Tagen:
Wenn ich jetzt "den einen neuen Laptop" mit dynamischer IP an das LAN anschließe, dann habe ich innerhalb kürzester Zeit keinen Internetzugriff mehr (reproduzierbar!). Eine IP wird aber von der Fritzbox vergeben. Andere Rechner/Geräte haben ebenfalls keinen Internetzugriff mehr. Ich komme im LAN aber auf jedes Gerät, aber die Fritzbox ist vom Switch aus gesehen nicht anpingbar/aufrufbar.

Nur ein Kaltstart vom Switch behebt das Problem, bis ich "den einen neuen Laptop" wieder ans Netz stöpsle. Dann geht es von Vorne los.

"den einen neuen Laptop": Lenovo, Win10, neu gekauft und vor ein paar Wochen Win10 Pro eingerichtet. Stand November neueste Updates drauf und er funktionierte im LAN, egal welcher Port am Switch. Erst seit ein paar Tagen gibt es das Problem.

Hin und wieder ist auch das DSL weg, aber ich glaube, das sind 2 verschiedene Dinge.

Der Switch hat schon einen Reset bekommen und die neueste FW ist jetzt drauf. Als nächstes könnte ich den Switch tauschen - habe noch ein in diesem LAN ungenutztes identisches Modell bzw. noch den großen Bruder. Ist nur aufwendig zu wechseln.

Habt ihr Ideen, wo man ansetzen könnte?

Vielen Dank!
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat vielleicht eines der anderen Geräte eine fixe IP-Adresse? Wenn die FRITZ!Box jetzt “irrtümlich“ diese an den neuen PC vergibt, kracht es.

Im Webkonfigurator meiner Switch habe ich eine feste IP eingestellt (um nicht von heute auf morgen die IP zu suchen, wenn ich die Switch konfigurieren will). Das müsste ein Router doch merken, wenn beim DHCP für andere Geräte mal auf die IP der Switch gestoßen wird?

Danke für eure Rückmeldung.

NAS, Switche haben eine feste IP. Alle PCs und Handys nicht. Der besagte Laptop bekommt ebenfalls per DHCP eine IP von der Fritzbox zugewiesen. das passt soweit. Wenig später hängt sichder Switch aber auf.

Ich tausche mal den Switch aus.

Edit 13.11Uhr:
Habe den Switch durch einen baugleichen ersetzt und bis auf die Aktivierung des SNMP, ist die Einstellung identisch. Er läuft! Ich habe sogar per NetIO einen höheren Durchsatz im LAN.

Das muss einer verstehen...

Ich untersuche die Kiste noch mal und stöpsle sie wieder zurück. Wenn dann immer noch reproduzierbar der Switch aussteigt, dann kontaktiere ich HP. Habe laut Produktsupport "Lifetime Warranty".

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh