• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

PC schaltet sich von selbst aus. Netzteil?

O-WOLF-O

Enthusiast
Hi,
ein PC schaltet sich selbstständig nach maximal 2 Minuten aus. Auch im BIOS tritt das Problem auf, weshalb ich Viren ausschließe. Temperaturproblem kann es mMn auch nicht sein, alles passiv bis auf CPU.
Den An-/Ausschalter habe ich nach dem Start auch schon abgezogen, wegen eventuellem Kontaktproblem. Wenn das Mainboard allein am NT ohne andere Komponenten dranhängt, passiert das Gleiche.

Jetzt bleibt doch fast nurnoch das NT (über 10 Jahre alt)? Am PC wurde nichts verändert, lief tadellos.
Die Komponenten kann ich nicht genau aufzählen, ich glaub Athlon 64, DDR1, Delta 250W NT, AGP Graka.

Danke und Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was heißt fährt sich herunter?

Stürzt er ab oder fährt er sich wirklich runter. Also mit abmelden und so?

Wenn er abstützt kann es schone in Temperaturproblem sein. Kühler mal alle von Staub befreit. Gehen die Gehäuselüfter noch? Wird der CPU Kühler den warm wenn du den Lüfter abklemmst (Wärmeleitpaste vertrocknet).

Netzteil kann auch sein. Allerdings würde er dann eher nicht mehr hochfahren. Mach mal alle stecker des Netzteils weg und verbinde dann den Grünen Pin am 20Pin Stecker mit einem der Schwarzen. Dann müsste der Lüfter im netzteil anlaufen. Wenns dann nach 2 Minuten ausgeht ist es definitv das Netzteil.

Konnte gestern noch ein NT auftreiben und ausprobieren. Schuld ist tatsächlich das Netzteil.

War meine erste Vermutung, nachdem du gesagt hast, dass es auch ohne Komponente außer Mainboard passiert. Hätte wohl jeder so gesagt. Nach 10 Jahren geht auch so was mal kaputt. Aber Respekt an die lange Laufzeit! :) Hersteller?