PC schaltet sich sporadisch einfach aus ..

Fichtel72

Neuling
Servus zusammen ,

mein PC hat ein seltsames Problem , er schaltet unter WinXP spontan mal komplett ab .. Mal in einem Spiel , mal bei TV schauen , dann läuft er wieder 2-4 Tage fast im dauerlauf und am "limit" ohne Probleme. Habe gestern noch das Powersupply getauscht , drin war ein 430ér Be Quiet und nun ist ein 630ér Corsair drin.

Hier meine Hardware:
AMD X2 4400@2600 Mhz
MSI K8 Diamond Platinium MS7100
4x MDT 512MB 400 DDR
1x EVGA Geforce 8800 GTX
1x Sky Star HD DVB-S
2 x Samsung SATA II 7,200 u/min
3x Maxtor SATA II 7,200 u/min
1x Seagte SATA I 5,200 u/min
1x Maxtor SATA I 5,200 u/min
1x NEC DVD Brenner
1x LG DVD Brenner
1x Soundblaster X-Fi Music Extreme
Keyboard : Logitech G15
Maus : Razor Copperhead
Gehäuse : Thremaltake Amor mit 3x120 Lüftern ..

Temperaturen der beiden Cores zwischen 24-52 Grad , der GPU 55-78 Grad , Mainboard : 33-36 Grad.

Die Abschaltung kommt , wie schon gesagt aus heiterem Himmel .. ohne das die Kiste groß knüppelt .. Welche Komponenten kann den ein Komplettes Abschalten verursachen ? .. Nun aber was noch komischeres .. der 3DMark06 läuft unter meinem Vista (auf einen anderen Platte) .. immer ohne Probleme durch... unter meinem WinXP , kommt es dabei eher mal zu Abschaltung... also dürfte es a nicht an der Hardware liegen .. nur wie kann Windows so einen Harten Power Off , "veranstalten" ?

Gruß

Markus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin mir sicher das es nicht so ist,aber man will ja die Fehler Sondieren.Alles schön unter den 12V Leitungen aufgeteilt und genug Ampere,klemm vielleicht mal nen paar HDD's ab,denke schon der Fehler liegt am NT oder den RAM's.AHCI haste aber nicht?Sonst probiere einfach wieder IDE.MfG

bei 2 Netzteilen .. hmm ? ich habe jetzt noch mal folgendes getestet .. Unter meinem Vista läuft der PC fehlerfrei ! .. Dann kan es doch nicht an der Hardware liegen .. Aber was kann in Windows dazu führen , das der PC komplett abschaltet .. Evtl. ein Treiber ? Unter Vista lief der Futuremark 3DMark06 im Loop 3 Stunden .. alles 1a. Unter WinXP teilweise schon bei´m 1. Durchgang ..und aus ist der PC.. Man kann aber nicht pauschalisieren , das es nur bei 3D Anwendungen auftritt.. Sehr Mysteriös...

Gruß

Markus

Ist meiner Meinung nach nicht aktiviert .. Sitze gerade im Büro und kann ned schauen ..

Gruß

Markus

so ... habe heute mal eifrig getestet... unter meinem WinXP .. auch nach kompletter "Treiberwäsche" .. geht der Kasten bei dem 3DMark06 wieder aus.. dann habe ich eine weitere Platte mit einem frischen WinXP befeuert und Treiber auf den selben Stand gebracht ... da läuft er ohne Mucken .. Ebenso unter Vista Prime lief 2 Stunden und der 3DMark06 1 Stunde .. Sowas gibt es doch ned .. das schliesst doch die Hardware komplett aus .. nur was kann es unter Windows verursachen , das er komplett abschaltet .. Das habe ich noch nie vorher so gehört..

Gruß

Markus

Sei doch froh, dass es nicht an der Hardware liegt, die Probleme von M$ sind unergründlich ;) Gibt da nichts, was es nicht gibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh