Pc schaltet sich einfach aus

mR.y0

Enthusiast
Hallo allerseits,

ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Pc :( und zwar geht die Kiste einfach aus. Es ist egal was ich dabei mache, eben hab ich problemlos 3 Std Cod4 gezockt und jetzt grad isser einfach beim Surfen und Musik hören aus gegangen. Mal läuft er auch ein paar Tage absolut stabil.

Ich hab vor ner Woche schon ne Graka rausgenommen, hat es zwar verbessert, aber ist ja keine Lösung ;)

Temps sind auch Ok, Cpu hat im mom 33°C u. 35°C.

mfg
mR.y0

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stürzt er ab oder geht er richtig aus? Hast den automatischen Neustart bei Bluescreen ausgeschalten?

Schonmal ohne OC probiert?

Ja er geht einfach aus .. also komplett und anschalten geht dann auch sofort wieder ... allerdings muss er irgendwie ne zeit "abkühlen", dass es für ne Zeit stabil geht.

Ohne OC passiert das ganze auch, allerdings etwas seltener.

Schonmal mit irgend einem Programm die Temps ausgelesen ? Kontrolliert ob sich alle Lüfter drehen ?

Lüfter entstaubt ???!

Ich poste einfach mal nen Screen wo diverse Progs alles anzeigen:

C'n'C ist hier auch an, da ich schon an Temp Probleme gedacht hatte, aber mit ganz genau diesen Werten geht der Pc auch aus

Als ich übertaktet hab, also vor ca. 2 1/2 Wochen und alles auch getestet hab lief Prime ca 12 Std. 3D Mark auch mal nen guten Nachmittag und da ist nix passiert. Auch kann ich ja Teilweise etliche Stunden zocken und dann irgendwann unter Windows macht es BUMMS.

Jetzt grade ging er wieder einfach aus ... bin grad von der Schule gekommen und saß vllt. ne viertel Stunde davor.

Ich wollte jetzt auch mit meiner Facharbeit anfangen, aber irgendwie fühl ich mich etwas unsicher :fresse:

€:Jetzt ist es schon wieder passiert

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mal aus Verzweiflung mein "Ersatz-NT" angeschlossen (500W für 10€ :fresse:), damit lief es bis jetzt, hab auch mal Prime angemacht, wegen dem Temp Problem :rolleyes:
desktop2.JPG

Kann es vllt an meinem Netzteil liegen?
Hinzugefügter Post:
Ich hab jetzt mal aus Verzweiflung mein "Ersatz-NT" angeschlossen (500W für 10€ :fresse:), damit lief es bis jetzt, hab auch mal Prime angemacht, wegen dem Temp Problem :rolleyes:

Kann es vllt an meinem Netzteil liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Klar, vielleicht verabschiedet sich so langsam das NT.

Erstmal Übertaktung raus. Dann Minimalkonfig mit nur einer Graka. Speicher mit Memtest checken.

Hab jetzt mal nen bisschen rum getestet, auch hab ich gestern Abend mal memTest angemacht, dass lief 20 mal durch und hatte keinen einzigen Fehler.
Und bei meinem rumgeteste mit/ohne OC , mit einer/zwei Grakas und mit dem Enermaxund dem NoName hat sich ergeben:

OC + SLI (mit dem Enermax) -> Rechner nach ca 5 min aus (auch beim Hochfahren dann wieder... man muss alles etwas abkühlen lassen)
OC - SLI (mit dem Enermax) -> Rechner geht sporadisch irgendwann aus
ohne OC - SLI (mit dem Enermax) -> Rechner scheint stabil zu laufen

OC + SLI (mit dem NoName) -> Rechner ist stabil... beim zocken fängt es nach kurzer Zeit an zu stinken :fresse:
OC - SLI (mit dem NoName) ->Alles ist Perfekt
ohne OC - SLI (mit dem NoName) -> Auch alles OK

Aber warum geht das mit meinem Enermax Liberty nicht, das lief jetzt 1,5 Jahre ohne irgendwelche Probleme, oder sonst was:mad:. Auch warum geht der Rechner unter Last teils nicht aus,aber dann unter Windows

Wahrscheinlich hat dein 1 1/2 Jahre altes Enermax Netzteil langsam Altersschwäche und droht kaputt zugehen. Dein Netzteil ist es egal ob dein Rechner unter last oder im idle ist.

Hast du noch Garantie drauf, wenn ja, dann einfach umtauschen.

Enermax gibt afaik 3 Jahre.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh