PC schaltet sich einfach ab?

gecko6

Neuling
Habe seit gestern Nachmittag das Problem das wenn ich spiele(COD4 etc.) sich nach circa 10-15 min der PC einfach abschaltet.Also als wenn man den Netzstecker ziehen würde.

Habe zuerst an ein Tempratur Problem gedacht,das kann aber nicht sein weil ich die Temps überprüft habe.Habe sowohl Cpulüfter,Northbridgelüfter,Netzteillüfter als auch die 3 Systemlüfter überprüft und alle laufen ordentlich.Die Grafikkarte eine GF 8800GT liegt mit 55 grad ja auch im grünen Bereich.
Habe Windows xp Prof. schon komplett neu aufgesetzt,Alle Festplatten gründlich nach Viren etc durchsucht,ist aber alles sauber.Heute morgen als ich ihn angeschaltet habe stand auf einmal beim Hochfahren irgendwas mit overglocking und das wenn ich F1 drücke default settings geladen werden oder so.Ich depp habe vergessen mir das aufzuschreiben in der Aufregung,da ich auch wirklich nicht so gut englisch kann-hab ich auch kein Plan was wie wo?Wenn ich ihn jetzt hochfahre kommt diese Meldung leider nicht mehr.Im normalen Betrieb läuft er wie Schmidts Katze nur nach circa 15min Spielen geht er wieder aus.

Nachtrag:
Jetzt kam die Fehlermeldung wieder:Warning!!!the previous performance of Overglocking is failed,and the System is restored of the Defaults setting.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Teile uns dein Ganzes System mit ( Netzteil, Board etc....)
2. Neustes Bios drauf?
3. Kannst es mal mit offener Gehäusewand probieren
4. Hast du irgendwelche anderen Komponenten, die du testweise einbauen könntest? ( Netzteil, Ram?)

5. Hast du schon mal geschaut, ob es irgendwo viel Staub hat, z.B. im Netzteil?

6. Sitzen alle Kabel richtig oder ist irgendwie etwas nicht richtig drin / beschädigt?

Ich habe die Gehäusewand mal geöffnet und den Pc so laufen lassen.Dann schaltet er sich beim spielen auch nicht mehr ab.Habe AIDA32 im Hintergrund laufen um die CPU Temperatur im Auge zu haben und wechsel immer mal im Spiel auf den Desktop und da ist die Temp folgendermaßen vorm Spiel zw 34-38 grad und nach 20min spielen 65-75 grad.Der CPU-Kühler ist ein Arctic cooling 64 Frezzer pro den ich Problemlos anfassen kann da der er schön Kühl ist.

Gestern Abend hatte ich das Problem auch noch einmal,aber erst nach 4 std dauerzocken und bei geöffneten Gehäuse.Da war die CPU Temp bestimmt weit über 70 grad,genau kann ich es nicht sagen da ich zum gucken nicht mehr kam da er wieder komplett ausging ohne vorahnung(cpu kühler war da mal warm).PC hochgefahren und dann ging es wieder den rest des Abends...

Staub ist keiner vorhanden,da ich ich meine PC alle 4 wochen mit Druckluft ausblase.Ram Benchmarks habe ich durchlaufen lassen und da wird auch kein Fehler angezeigt,scheint bis auf die CPU geschichte? alles in Butter zu sein...

PC Daten:

System: Win xp Pro SP2

Cpu: Athlon 64 x2 4200+

Board: Msi K8N SLI Rev.2.0

Speicher: Kingston Hyper X DDR 400 4x512mb

Grafikkarte:Leadtek PX8800 GT (GTB)

Festplatte: WD 250GB 16mb cache sata2

Soundkarte: Creative SB Audigy 2

Netzteil: 380 Watt CoolerMaster

Gehäuselüfter:
1. 120mm Frontlüfter und einen 80mm Lüfter in der Seitenwand über dem Cpu kühler

Zuletzt bearbeitet:
70 Crad sin für ne K8 CPU schon einiges, zwanzig Crad kühler und die fühlt sich wesentlich wohler. Hast du dein Sys irgendwie Übertaktet?
Ansonsten kannst du auch mal deinen CPU-Kühler runter machen. CPU und Kühler von alter Wärmeleitpaste reinigen, ordentlich neue auftragen und den Kühler wieder befestigen. Villeicht sitzt der nicht mehr gut oder so.
Hat deine Grafikkarte eigentlich den Standard Kühler? Wenn ja sind 55Crad als Last Themperatur reines wunschdenken ;)

Zuletzt bearbeitet:
also der freezer ist n guter kühler und wenn der kalt ist dann hakts an dem temp übergang von der cpu zum kühler

wlp erneuern! ist wohl das erste und beste was man hier machen kann. besorg dir dazu am besten die arctic silver 5

schau mal nach ob der cpu kühler richtig sitzt oder wie oben gesagt wlp erneuern

Danke für eure HILFE!!!

Mein System ist nicht übertaktet.
Werde gleich mal losdüsen und mir neue wlp besorgen.

jetzt habe ich neue Wärmeleitpaste drunter gemacht und die CPU ist jetzt im normalen Windows Betrieb schon verdammt heiss.folgendermaßen:CPU 1. 71grad CPU 2. 59grad (laut CoreTemp)
wenn ich jetzt ein Spiel starte dauert es höchstens 2min und der PC schaltet sich komplett aus...
2.Arctic Cooling 64 Freezer Pro vorhanden,dadurch kann ich ausschliessen das es was mit dem Cpu kühler zu tun hat.
Habe auch schon viel gelesen das wenn sich der PC komplett ausschaltet das es am Netzteil liegen kann,oder - und ein Biosupdate zu machen?An ein Biosupdate wage ich mich nicht ran ehrlich gesagt.

Core Temp 0.98.1

TCaseMax: 71 grad

TDP: 89Watt

Core #0: 71 grad

Core #1:61grad

Zuletzt bearbeitet:
moin, ich würde sagen, das es 1. am Kühler selbst liegt (zu schwach weil ich es von papa kenne) 2. Am gehäuselüfter.

extra groß für dich ;)

Du machst das mit der wlp und dem kühler irgendwas falsch. Da du jetzt sogar mit neuer wlp eine noch hähere Temp hast, musst du die irgendwie falsch aufgetragen haben. Hier kannst du mal nachlesen, wie das richtig gemacht wird, ist zwar für nen alten Sockel, die Methode ist aber die gleiche WLP

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh