PC schaltet nach einigen Minuten unter GPU-Last ab

Freakazoid2

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass sich mein PC nach ein paar Minuten unter GPU-Last einfach aus geht und wieder bootet. Es passiert sowohl beim Bitcoin-Mining als auch beim Fumark-Stresstest. Woran kann das liegen? Die Temperaturen steigen maximal auf 75°C und die Leistung meines Netzteils sollte auch ausreichen (Jedenfalls laut PSU-Rechner von BeQuiet). Ich habe den Standardtakt der Karte eingestellt. Meine CPU ist auch nicht übertaktet.

Mein System:

Mainboard: Gigabyte Z68XP-UD3
CPU: i5 2500K
RAM: Corsair XMS3 8GB Kit DDR3 PC3-
Grafik: EVGA GeForce GTX 460 Superclocked
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 430W

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ist wohl das Be quiet Netzteil am Ende ... Am besten mit einen anderen Netzteil prüfen ...

Das Netzteil hatte ich schonmal eingeschickt. Man hat es geprüft und für in Ordnung befunden.

Das Netzteil sollte problemlos reichen.

Hast du kein NT übrig zum testen? oder ne andere grafikkarte? sonst mal ein freund fragen ob du es das testen darfst :b

Ja und? Nur weils ok ist heisst es doch nicht das es ausrechend für deinen PC ist :confused:

Falsch! Das NT IST völlig ausreichend für den PC!
Obs allerdings wirklich OK ist bezweifele ich allerdings, dazu hab ich hinter mir gleich 3 kaputte Gründe von BeQuiet liegen.

@Freakazoid2
Bei wem wurde das NT getestet?
Wenns der Händler war dann hat er dich angelogen, schlicht weil eine NT Teststation sich kein einziger normaler Händler in seine Werkstatt stellen würde. Viel zu teuer!
Und einen schlichten Funktionstest bestehen auch NTs die ihre Lebenszeit überschritten haben und einen großteil der Leistung verloren haben.
Funktionieren tuen die schließlich immer noch ^^, Sie bringen eben nur nicht mehr ihre Maximalleistungen.

Frag am besten direkt bei BeQuiet an, die tauschen auch direkt aus. Sofern das Gerät noch Garantie hat.
Ansonsten würd ich mir was neues kaufen.

Das Netzteil reicht vollkommen aus. Hab meinen i5 mit nem 380 Watt Seasonic betrieben.

Kommt kein Bluescreen? Kommen Fehlerpieptöne? Sicher das es an der GPU liegt?

Das Netzteil reicht vollkommen aus. Hab meinen i5 mit nem 380 Watt Seasonic betrieben.

Kommt kein Bluescreen? Kommen Fehlerpieptöne? Sicher das es an der GPU liegt?
Kein Bluescreen und keine Töne. Das Ganze passiert nur beim belasten der GPU. Deswegen denke ich es liegt an ihr.

Versuch mal ein anderes NT, ohne den Gegentest können wir hier noch Tagelang rumraten.

Dazu würde ich auch mal die Temps der Graka überprüfen oder takte die mal auf normaltakt, also die WerksOC rausnehmen.
Durchaus auch möglich das die Graka ein Problem hat.

Versuch mal ein anderes NT, ohne den Gegentest können wir hier noch Tagelang rumraten.

Dazu würde ich auch mal die Temps der Graka überprüfen oder takte die mal auf normaltakt, also die WerksOC rausnehmen.
Durchaus auch möglich das die Graka ein Problem hat.
Ich versuch mal eins aufzutreiben.Lleider haben heute viel zu viele Leute Notebooks :P.
Die Temperaturen sind übrigens in Ordnung. Beim letzten mal hatte die Graka 71°C als die Kiste abgeschmiert ist.

Das hört sich so an ob du den PC noch gar nicht aufgemacht hast. Auch nach einem halben Jahr könnte es verdreckt sein.

Hast du die Temperatur während des abschmieren oder danach abgelesen? Gut möglich das sie dann doch etwas wärmer war.

Zuletzt bearbeitet:
Das einfachste wäre du könntest die Grafikkarte in einem anderen System testen und mal voll belasten. Dann kannst du diese als Fehlerquelle ausschließen und musst nicht den ganzen Rechner auseinanderbauen wie bei einem Netzteiltausch.

Wenn du eine andere Gafikkarte in deinem Rechner testen möchtest muss sie mindestens genausoviel verbrauchen wie deine jetzige.

Das hört sich so an ob du den PC noch gar nicht aufgemacht hast. Auch nach einem halben Jahr könnte es verdreckt sein.

Hast du die Temperatur während des abschmieren oder danach abgelesen? Gut möglich das sie dann doch etwas wärmer war.
Klar hab ich ihn auf gemacht. Außerdem kann ich reinschauen :d. Die Temperatur hab ich bis zum Abschmieren gelesen. Danach ist der PC ja aus.

Mir fällt auf, dass sich der Lüfter des Netzteils nie, also auch nicht unter Last, dreht. Ist so ein Stillstand in der Lüftersteuerung überhaupt vorgesehen?

Hmm wenn der Lüfter über einen internen Sensor im Netzteil geregelt wird und der Sensor nicht anspricht, ja. Sinnvoll? Nein, da Wärme Kondensatoren schneller altern lässt.
Hängt der Lüfter dagegen am Board müßtest mal im Bios die Einstellungen durchschauen.

Ist bestimmt das Netzteil, das nicht mehr 100% in Ordnung ist. Ganz typisches Phänomen dafür. Ich würde es wie bereits empfohlen mit einem anderen Netzteil gegentesten. Dann bist auf der sicheren Seite.

Ja. Leider komm ich in letzter Zeit nicht dazu es mit einem anderen gegenzutesten :(.
Das mit dem Lüfter war übrigens schon so bevor ich das NT eingeschickt hatte.

Das BeQuiet ist aktiv belüftet, der Zustand, dass der Lüfter erst dreht wenn eine gewisse Temperatur oder Last erreicht wird wäre semipassiv.
Damit ist das gute Stück definitiv defekt und ich würde es von BeQuiet tauschen lassen. Da brauchen nur die Wandler zu heiß werden mangels Luftstrom..

Das BeQuiet ist aktiv belüftet, der Zustand, dass der Lüfter erst dreht wenn eine gewisse Temperatur oder Last erreicht wird wäre semipassiv.
Damit ist das gute Stück definitiv defekt und ich würde es von BeQuiet tauschen lassen. Da brauchen nur die Wandler zu heiß werden mangels Luftstrom..
Okay, genau sowas wollte ich wissen. Dankeschön.
Dann muss ich wohl noch ein weiteres Mal den Support bemühen. Echt nervig.

Der Support hat mir nochmal bestätigt, dass das Gerät wirklich defekt sein muss, wenn sich der Lüfter nicht dreht.
Leider kann mir kein Austauschgerät geschickt werden bevor sie sich selber davon überzeugt haben :(. Das nenn ich mal Vertrauen in den Kunden, wenn ihm nicht mal zugetraut wird einen stillstehenden Lüfter zu erkennen. Und ohne Netzteil arbeitet sichs auch schlecht :(

Hier kann ich nur den Kauf eines Reservenetzteils anraten. Ich hab eigentlich immer eins auf der Halde liegen, muss ja kein sehr gutes sein, aber so ein kleines Cougar für 30€ erspart einem hier viel Ärger. :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh