Pc Router

Ecksree

Enthusiast
Hallo Leute.

Da meine Schwester nun auch ins Internet möchte, bin ich wohl oder übel ;) gezwungen einen Router anzuschaffen. Das gewünschte Modell is auch schon ausgesucht. Es soll ein T-Com Sinus 1054 DSL werden. Da meine Schwester aber absolut keine ahnung von Internet hat, habe ich da bedenken. Es geht um das Thema Sicherheit. Da ich z. Zt. eine Fritz Card DSL besitze kenne ich mich mit Routern auch nich so dolle aus.

Was ich mich frage ist folgendes: Wenn sie am Surfen ist und sich z. B. einen Virus runterladet ist dann mein Pc auch infiziert?

Danke für die Antworten :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nö, infiziert ist der nicht, solange es kein, sich selbst verbreitender wurm ist, sonst sind alle, die sich im netzwerk befinden am arsch, aber sowas kannst du nicht durch firwalls/router usw abblocken, wenn deine schester sich kacke runterlädt, allenfalls durch ein gutes antiviren programm.
fallst du mit deiner routerauswahl noch nicht festgelegt bist, kann ich dir nur die router von draytek empfehlen, insbesondere die vigor serie.
mfg
foxxx

hm...also mein System läuft absolut Safe. Hab zwar z. Zt. keine Software noch Hardware Firefall laufen, aber dafür nen sehr guten Virenscanner (G-Data). Also der T-Com Router ist eigentlich ganz gut, denn da ist schon das A-DSL Modem enthalten. Zudem ist er mit 59€ recht günstig.

Aber danke für die Info :)

ja das stimmt, die drayteks sind um einiges teurer, die guten und günstigen fangen so bei 100€ an :fresse:
naja firewall ist ja auch im router drin, dann brauchst du halt nen gutes antiviren programm das du schon hast.
na dann wünsche ich euch noch viel spass und hoffe, dass das alles so klappt, wie du dir das vorstellat.
mfg
foxxx

Ich würde da foxxx nicht so ganz zustimmen - es gibt genug Viren und Würmer die im lokalen Netz nach anderen Rechnern suchen. Und ob der Virenscanner alle rechtzeitig findet ist auch nicht so sicher. Am besten den Windows XP-Firewall anmachen auf der LAN-Verbindung - gegen hereinkommende Viren schützt der sehr gut.

Jens

hm... soeben hab ich mir nochmal den T-Com Router angeschaut und festgestellt das dieser nur 1x Lan Anschluß hat. Somit werde ich mir dann die FRITZ!Box 2070 zulegen. Hat den hier zufällig jemand?