• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

PC quietsch hochfrequent

kaBOOOM

Enthusiast
Hi
also ich hab seit neusten das Problem das mein PC ein hochfrequentes Quietschen von sich gibt. Das merkwürdige ist aber das der PC nur quietscht, wenn er unter Grafiklast steht, also wenn ich z.b. Spiele zogge a la HL² oder auch HL1.
Wenn ich z.b. Videos encode (CPU-Last) quietscht der PC nicht.
Noch komischer ist es, dass das Quietschen anscheindend nicht von einem meiner Lüfter ausgeht (wurden alle mal gesäubert und geölt). Wenn ich, während ich spiele der PC wieder rumjodelt, und ALLE Lüfter zu testzwecken ausmache, hört zwar für einige Zeit das Fiepen auf, aber nur wenig später ist es wieder da, trotz deaktivierter Lüfter.
Stecke ich die Lüfter wieder dran, ist das Fiepen wieder für einige Zeit verschwunden. Jetzt bin ich :confused:.

Und genauer lokalisieren konnte ich den Ursprung auch noch nicht, aber habe so das Gefühl das es entweder das Netzteil oder die Grafikkarte sind. Aber was kann da quietschen wenn es nicht die Lüfter sind. Gibt es da vielleicht irgendwelche Schwingkreise oder sowas?

Ich brauch Hilfe, weil es einfach nervt wenn man mal gemütlich zoggen will. :grrr:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht hörst du ja ein hochfrequentes Piepen der Graka. :confused: 2

kann gut möglich das netzteil sein!
was für eins hast du denn?

4n0x schrieb:
Vielleicht hörst du ja ein hochfrequentes Piepen der Graka
Aber was könnte, ausser dem Lüfter auf der Grafikkarte, noch so ein Geräusch erzeugen?
Morgen ist mein Bruder wieder da, dann kann ich mal seine Graka bei mir einbauen und gucken obs dann immer noch quietscht.

CM50K schrieb:
kann gut möglich das netzteil sein!
was für eins hast du denn?
Netzteil ist ein SanSun 500 Watt Dingen. Das war damals bei meinem Gehäuse mit dabei. Und was kann das Quietschen beim Netzteil auslösen?

Das sind sicher die Spannungswander oder irgendwelche Spulen im NT. Das Geräusch kommt daher, dass minimale Schwingungen erzeugt werden wenn es belastet ist.

Versuch es mal mithilfe einer Papiertülle die du dir an Ohr hällst zu lokalisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenns die Spannungswandler sind, muss ich dann damit rechnen das mir demnächst irgendwas abraucht oder ist das eher n schönheitsfeähler?

Tommy_Hewitt schrieb:
Das Geräusch kommt daher, dass minimale Schwingungen erzeugt werden wenn es belastet ist.

hmm kann man ja vielleicht wieder festmachen, kleben schrauben oder sonst was ?!

Hi,

Also durch Festschrauben kannste das net wegbekommen:fresse:
Kann aber als Garantiefall gewertet werden.
Was angeblich helfen soll ist Harzkleber. Allerdings weiß ich nicht wie es dann mit den Temperaturen aussieht, denn die Spulen werden schonmal sehr warm.
:wink:

nein, spannungswandler geben immer ein kleines Geräusch ab, normalerweise sollte das aber leise sein.
Du hörst ja auch, wenn du an so einem Trafohäuschen vorbeigehst ein Brummen/Summen. Das ist genau das gleiche bei dir im PC nur kleiner und wahrscheinlich in höherer Frequenz (wenn das die Ursache ist)

€: kann auch sein, dass ein Teil vom Spannungswandler jetzt etwas lockerer ist als vorher... (keine Ahnung, wei das passieren kann) Das wäre dann das sogenannte "I-Joch"

Zuletzt bearbeitet:
is normal, hab ich auch manchmal, tropfen heißkleber hilft aber ab

Also abrauchen wird es nicht, ist halt nur nervig. Man kann es aber beheben indem man die Spule mit Nagellack umschließt

ich werd mal ein wenig basteln und gucken obs Abhilfe schafft. :)

Weg muss das Geräusch auf jedenfall. Das ist teilweise so störend und so hochfrequent (hört sich auch irgendwie metallisch an) das es manchmal durch Mark und Bein geht. Und bei der gestrigen LAN wars auch nicht so angenehm, wenn die Kollegen fragen wer hier mit "Ultraschall-Gerät" zoggt! :fresse: :hmm:

Wenns dann nicht hilft hol ich mir halt n Markennetzteil von Enermax, BeQuiet, Seasonic und Konsorten.

Zuletzt bearbeitet:
wieso nt? diese geräusche entstehn genauso auf mainboards und grakas, find erstma raus wos is. bei mir wars mainboard und graka

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh