gambla
Neuling
Hallo,
hoffe ich bin damit hier richtig: Wenn ich nichts übersehen habe, gibt es keinen Guide / FAQ für allgemeinen PC-Probleme (z.B. "Hilfe, mein Monitor bleibt schwarz !" oder "Neuer PC bootet nicht!"). Dieser sollte dann z.B. unter "Hardware allgemein" (welches hier?) gepinnt sein. Es fällt doch auf, das man den Hilfesuchenden immer wieder die gleichen Hilfestellungen gibt wie z.B. "Netzteil zu schwach ? Wieviel Ampere hat die 12V-Leitung Deines NTs" usw.
Ich würde mir zutrauen, mich mal an einen möglichst allgemeinen und übersichtlichen, leicht verständlichen Leitfaden zu machen. Folgendes habe ich bis jetzt:
Checkliste:
ACHTUNG: Elektrostatische Aufladung kann Komponenten zerstören, achtet auf Eure Erdung vor allen Arbeiten !
- Reboot gemacht ?
- Reboot in Safemode versucht ?
- Netzteil auf Gehäuserückseite angeschaltet ?
- Prüfe ob alle Stromkabel und Peripheriekabel an beiden Enden richtig sitzen.
- PC mit minimaler Hardware starten: CPU, 1 Ram-Modul, Grafikkarte, Festplatte (alles andere abklemmen)
- Stromstecker und 12V-Stecker nahe CPU angeschlossen ?
- BIOS-Batterie nicht eingelegt oder leer ?
- Hat das Mainboard ungewollten Kontakt zum Gehäuse, evtl. durch falsch gesetzte Abstandhalter ?
- Prüfe vorsichtig per Hand und Sicht ob CPU, Ram-Module, Steckkarten und alle Kabel richtig sitzen.
- Zusätzlichen Stromanschluß der Grafikkarte am Netzteil angeschlossen ?
- Mit Handbuch auf falsch gesetzte Jumper prüfen.
- Mainboard auf defekte Mosfets und Elkos prüfen. Leichter Brandgeruch ?
- An/Aus-Taster korrekt mit Mainboard-Pins verbunden ?
- BIOS-Reset (Batterie rausnehmen, Einschaltknopf öfters drücken)
- Piep-Signale nachdem Einschalten ? Ggfs. mit Handbuch übersetzen.
- 1 Ram-Modul in verschiedenen Slots prüfen
Was meint Ihr zu dieser Idee ? Was sollte mit rein ?
Danke + Grüße
hoffe ich bin damit hier richtig: Wenn ich nichts übersehen habe, gibt es keinen Guide / FAQ für allgemeinen PC-Probleme (z.B. "Hilfe, mein Monitor bleibt schwarz !" oder "Neuer PC bootet nicht!"). Dieser sollte dann z.B. unter "Hardware allgemein" (welches hier?) gepinnt sein. Es fällt doch auf, das man den Hilfesuchenden immer wieder die gleichen Hilfestellungen gibt wie z.B. "Netzteil zu schwach ? Wieviel Ampere hat die 12V-Leitung Deines NTs" usw.
Ich würde mir zutrauen, mich mal an einen möglichst allgemeinen und übersichtlichen, leicht verständlichen Leitfaden zu machen. Folgendes habe ich bis jetzt:
Checkliste:
ACHTUNG: Elektrostatische Aufladung kann Komponenten zerstören, achtet auf Eure Erdung vor allen Arbeiten !
- Reboot gemacht ?
- Reboot in Safemode versucht ?
- Netzteil auf Gehäuserückseite angeschaltet ?
- Prüfe ob alle Stromkabel und Peripheriekabel an beiden Enden richtig sitzen.
- PC mit minimaler Hardware starten: CPU, 1 Ram-Modul, Grafikkarte, Festplatte (alles andere abklemmen)
- Stromstecker und 12V-Stecker nahe CPU angeschlossen ?
- BIOS-Batterie nicht eingelegt oder leer ?
- Hat das Mainboard ungewollten Kontakt zum Gehäuse, evtl. durch falsch gesetzte Abstandhalter ?
- Prüfe vorsichtig per Hand und Sicht ob CPU, Ram-Module, Steckkarten und alle Kabel richtig sitzen.
- Zusätzlichen Stromanschluß der Grafikkarte am Netzteil angeschlossen ?
- Mit Handbuch auf falsch gesetzte Jumper prüfen.
- Mainboard auf defekte Mosfets und Elkos prüfen. Leichter Brandgeruch ?
- An/Aus-Taster korrekt mit Mainboard-Pins verbunden ?
- BIOS-Reset (Batterie rausnehmen, Einschaltknopf öfters drücken)
- Piep-Signale nachdem Einschalten ? Ggfs. mit Handbuch übersetzen.
- 1 Ram-Modul in verschiedenen Slots prüfen
Was meint Ihr zu dieser Idee ? Was sollte mit rein ?
Danke + Grüße
Zuletzt bearbeitet: