PC Probleme .. Festplatte betroffen ?

moe2

Enthusiast
Hallo ich habe in letzter Zeit mehrere Probleme mit meinem PC !
Ich weiss nicht, wie ich da jetzt rangehen soll nur weiss ich, dass ich was ändern muss ^^

Also ich habe einen alten Aldi Rechner :
SiSoftware Sandra
Prozessor
Modell : Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.00GHz
Geschwindigkeit : 2.99GHz
Leistungsbewertung : PR3741 (geschätzt)
Kerne pro Prozessor : 1 Einheit(en)
Threads pro Kern : 2 Einheit(en)
Interner Datencache : 8kB Synchron, Write-Thru, 4-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße, 2 Zeilen pro Sektor
L2 Onboard Cache : 512kB ECC Synchron, ATC, 8-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße, 2 Zeilen pro Sektor

Mainboard
Bus(se) : ISA AGP PCI IMB USB FireWire/1394 i2c/SMBus
MP Unterstützung : 1 Prozessor(en)
MP APIC : Ja
System BIOS : Phoenix Technologies, LTD 6.00 PG
System : MEDIONPC MS-7048
Mainboard : MICRO-STAR INTERNATIONAL CO., LTD MS-7048
Gesamtspeicher : 1GB DDR-SDRAM

Chipsatz 1
Modell : Intel Corporation 82865G/PE/P, 82848P DRAM Controller / Host-Hub Interface
Front Side Bus Geschwindigkeit : 4x 200MHz (800MHz Datenrate)
Gesamtspeicher : 1GB DDR-SDRAM
Speicherbusgeschwindigkeit : 2x 200MHz (400MHz Datenrate)

Grafiksystem
Monitor/TFT : Plug und Play-Monitor
Adapter : RADEON 9800 XT
Adapter : RADEON 9800 XT - Secondary

Physische Speichergeräte
Festplatte : ST3200021A (186GB)
Festplatte : WDC WD800BB-75JHA0 (75GB)
Festplatte : Medion CF Card CF USB Device
Festplatte : Medion MS Card MS USB Device
Festplatte : Medion SD Card MMC/SD USB Device
Festplatte : Medion SM/XD Card SM USB Device
CD-ROM/DVD : HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B (CD 40X Rd, 40X Wr) (DVD 5X Rd, 5X Wr)
CD-ROM/DVD : PIONEER DVD RW DVR-107D (CD 40X Rd, 24X Wr) (DVD 5X Rd, 3X Wr)

Logischer Speichergeräte
Festplatte (C:) : 74GB (40GB, 53% Freier Speicherplatz) (NTFS)
Festplatte (F:) : 93GB (31GB, 33% Freier Speicherplatz) (NTFS)
Lokaler Datenträger (G:) : 93GB (28GB, 30% Freier Speicherplatz) (NTFS)

Multimediageräte
Gerät : C-Media AC97 Audio Device

Betriebssystem
Windowssystem : Microsoft Windows XP/2002 Professional 5.01.2600 (Service Pack 2)

Netzwerkdienste
Adapter : VIA VT6105 Rhine III Fast Ethernet Adapter

Leistungstipps
Tipp 2546 : Große Speichermodule sollten ECC/Parity-Funktion unterstützen.
Hinweis 5901 : CD 1x= 150kB/s; Lassen Sie beim Vergleich der gemessenen Ergebnisse mit veröffentlichten Ergebnissen Vorsicht walten - sie müssen nicht zwangsläufig aussagekräftig sein.
Hinweis 5902 : DVD 1x= 11.08Mbps; Lassen Sie beim Vergleich der gemessenen Ergebnisse mit veröffentlichten Ergebnissen Vorsicht walten - sie müssen nicht zwangsläufig aussagekräftig sein.
Tipp 2 : Drücken Sie die Eingabetaste oder doppelklicken Sie auf einen Tipp, um mehr Informationen zu erfahren.

Und ich habe folgende Probleme: Beim Hochfahren starte der Pc oft neu, als wäre ein kurzer Stromausfall ..
Er zeigt bis dorthin oft noch keinen Text .

Beim Windows Start wird oft eine Fehlermeldung angezeigt, dass eine Anwendung nicht auf den Speicher angewand wurden konnte und der Explorer (Oberfläche) schließt sich und lässt sich manchmal über neue Anwendung --> explorer wieder öffnen.

Alles andere funktioniert eigentlich, aber ich frage mich, wie ich die Fehlerursache finden kann..

Was das mit den HDDs zu tun hat :
Ich glaube, dass die HDD Samsung nicht mehr so wirklich gut läuft.

ICh möchte mir eine oder 2 neue Platten IDE holen und möchte gerne wissen, ob es ein Leistungsgewinn gibt, wenn ich statt 2 MB cach (wie jetzt) eine mit mb cach nehme.
Welche koenntet ihr empfehlen =?
250 Gig schnell relativ leise.(Daten)

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spontaner Reboot

a) Speicher defekt .. Memtest laufen lassen
b) Netzteil defekt gegentesten
c) defekte Installation, neu Installieren und Gegentesten

Mach doch einfach mal nen Oberflächentest bei der Festplatte.

Em hallo ich sitze gerade sm PC meiner Eltern und habe das Problem, dass mein PC garnicht mehr läuft..

ER startet und zeigt nur einen blinkenden Unterstrich an!
Ich habe bereits probiert von CD HDD zu starten aber nichts..
Gejumpert ...nichts geändert.

er zeigt garnischt an !

Was soll ich jetzt machen ? Wo bekomme ich irgendsolche Tests her ?

..kann ja eigentlich alles sein.

bau alles aus was für windows nicht nötig is und versuch es dann neu:

soll heißen klemm alles bis auf Grafikkarte, Windowsfestplatte und einen CD-Römer ab
Dann is leichter fehlerquellen suchen

ICh habe den Cardreader abgemacht und auch alles neu angeschlossen.
SOnst ist nur das Mainboard,DDR-Ram,CPU,Grafikkarte,2 FEstplatten, die nicht gebootet werden sollen (bios) und 2 DVD Brenner, von denen eigentlich gebootet werden soll.

Ist es egal, wo ich die HDDs und wo die Laufwerke anschließe =?

Also das Bios wurde wie gesagt schon gejumpert und so gelassen, da ich bei dem Bios und dem PC eh nicht viel verstellen kann ^^

die WD 800bb soll die bootplatte sein oder ? wenn sie allein am ide kontroller hängt muß du sie als master ohne slave einstellen - jumper raus, sonst halt auf master mit slave

dann noch ein DVD laufwerk und die anderen laufwerke erst mal weglassen

JA von ihr soll gebootet werden, aber das geht ja irgendwie net .. SIe haengt mit na Samsung PLatte an dem ID Anschluss.
Die WD ist als Master gejumpert.
Die Samsung als Slave.
Was meinst du mit
Master mit Slave / Master ohne Slave
?
Man kann doch nur Master SLave oder AUtomatisch jumpern...

Aber er bootet ja nichtmal von CD .. Ich werde ihn wohl in eine Geschäft bringen muessen.. Vielleicht ist das Mainboard im ..Allerwertesten.

Dann is leichter fehlerquellen suchen
Und wie ?

Mir hat ein Bekannter gesagt, dass der Speicher natürlich auch kaputt sein kann...
Kann ich das auch per Softwarecd oder so testen ? Oder wie finde ich heraus, ob das Mainboard schuld ist oder die Speicherbänke selber ?
Kann ich das nur durch ausprobieren herausfinden ?

JA von ihr soll gebootet werden, aber das geht ja irgendwie net .. SIe haengt mit na Samsung PLatte an dem ID Anschluss.
Die WD ist als Master gejumpert.
Die Samsung als Slave.
Was meinst du mit ?
Man kann doch nur Master SLave oder AUtomatisch jumpern...

Aber er bootet ja nichtmal von CD .. Ich werde ihn wohl in eine Geschäft bringen muessen.. Vielleicht ist das Mainboard im ..Allerwertesten.

Und wie ?

ja, man kann nur master/slave jumpern, aber versuch zur installation mal die WD Platte ALLEIN mit dem DVD im System zu haben. Bei WD platten muß man wenn sie allein am Kabel hängen den jumper rausmachen, und nich auf master jumpern.
Falls es am speicher liegen sollte, als erstes ein Biosupdate machen, um eventuelle speicherinkompatibilitäten auszuschließen

Wie soll ich ein Bios Update machen, wenn der PC nicht hochfährt ? Geht das irgendwie ?
Also ich habe jetzt mal alle Speicherbänke ausprobiert und raus genommen usw.. nichts
Alle Festplatten abgemacht .. nichts .

Ich werde den PC wahrscheinlich zum Händler bringen müssen,damit der mal nachgucken kann.. schade, dass ich das net selber hin bekomme.

kannst du dir von einem bekannten anderen speicher zum testen leihen ?

Ich habe ja 3 Speicherbänke...
#2mal Samsung
#1mal Kingston

Sollte ich den PC zum Fachhändler bringen?
Oder habt ihr noch ne gute Idee, was man machen koennte bzw sollte ?
Ich glaube, das es fast das beste wäre den PC im Forum in Einzelteilen zu verkaufen.
Oder man benutzt ihn als Media PC, wobei ich darauf garkeinen bock habe, da mein neuer PC erst ne gute TV und Soundkarte haben wird ..
Und außerdem braucht ein Media PC gute CPU für HDTV usw usw....

Als Server vllt .. habe davon aber kaum Ahnung..
Muss ich den einfach ans Netzwerk anschließen und dann ziehe ich mir da die Daten von .. also Musik usw ?
Oder gibt es da bestimmte Software zum Verwalten usw ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh