PC Problem

Applefreak

Neuling
Ich bin echt am verzweifeln mit meinem PC.
Hab vor ein paar Jahren den Fehler gemacht einen Microstar Pc zu kaufen
Dieser hat folgende Ausstatung :

Intel Core i7 920
Nvidia gt 140
6 Gb Ram
Pegatron mainboard (sch*** teil)

Nun hab ich folgendes Problem. Immer nach einer Zeit stürzt mein Pc ab und es kommt ein Bluescreen. Habe das gefühl das z.B Spielen ,Musikhören und Videos abspielen den Vorgang beschleunigen. Jedenfalls hör ich nach einiger Zeit immer ein "knistern" im Ton .Dann friert zuerst der Ton ein und dann das Bild.Komisch ist auch,dass sich alles aufhängt ,ich die Maus aber noch ca. 10sek bewegen kann,bevor auch diese einfriert und der Bluescreen erschein.
Das komische ist,dass wenn der PC einmal abgestürzt ist und ich ihn dann neu starte alles funktioniert.Aber wenn ich ihn dann ausmache und am nächsten Tag wieder an ,dann passiert das gleiche wieder.
Schätze mal hat was mit Kaltstart oder so zu tun.
Pc neu aufsetzen bringt nichts, Treiber müssten alle installiert sein.Also Hardware Defekt .Aber was Netzteil ist ziemlich neu kann ausgeschlossen werden würd ich sagen.
Hier der Bluescreen :
img_59157pi7.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deiner Beschreibung nach zu urteilen, klingt das für mich nach einem Temperaturproblem (ich kann mich aber auch täuschen). Hast du die CPU mit Prime95 mal voll ausgelastet und bspw. mit dem CPUID Hardwaremonitor die Temperaturen von der CPU und den restlichen Komponenten überwacht?

Sieht mir nach nem CPU oder Mainboard defekt aus. Evtl mal cmos reset machen und wie mein Vorgänger schon sagte mal prime laufen lassen

Gesendet von meinem LT18i mit der Hardwareluxx App

Hört sich für mich auch nach einem Temperatur Problem an.

Du wirst wohl den Rechner mal aufmachen müssen. Überprüfe Lüfter/Kühler auf Staub und Funktion.

Okay ich probiere das mal mit Prime95 .
Aber wenn es ein Temperatur Problem ist dann müsste es doch dauernt auftauchen und nicht nur nach Kaltstarts und längerer Stand-by zeit.
Oder seh ich das falsch ? Weil habe den Pc grade wieder das erste mal heute angemacht. Merke schon langsam wie der Ton anfängt zu knacksen.
Wenn der Pc gleich aber abstürtzt oder ich ihn neu starte,läuft dann alles flüssig

Also kannst du nach einem Neustart auch sagen wir stundenlang spielen (bzw.. den PC voll auslasten), ohne dass er abschmiert?

Ja genau kann dann ohne Probleme und ohne Absturz stundenlang Spielen (falls ich lust dazu hätte).
Muss halt nur nach dem Absturz oder kurz vor dem Absturz neu gestartet werden.
Aber wehe der Pc fährt in den Stand-by für längere Zeit oder wird ausgeschaltet für ein paar Stunden.Dann fängt das Problem wieder von vorne an

Wielang muss dieses Prime95 eigentlich ca laufen oder stop das automatisch ?

---------- Post added at 16:27 ---------- Previous post was at 14:22 ----------

So hab mal die Temperatur gemessen.
Das Teil wird unter voll Last schon verdammt heiß (da muss ich wohl was tun ) so 99 Grad der Prozessor.
Aber daran liegt der Absturz eigentlich nicht,da mir der Pc vorhin als ich kein Prime95 Test mehr gemacht habe mit 60-70Grad abgeschmiert ist und kaum auslastung.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist leider wahr, aber da kann die ursache liegen. Das die CPU oder mobo durch die hitze etwas schaden genommen hat.
Testweise HT deaktivieren könnte vielleicht nicht schaden, sollte das system dann besser laufen hat die cpu etwas schaden genommen (ist zugegebener maßen ein schuss ins blaue von meiner Seite aus).

Zuletzt bearbeitet:
Meine CPU geht in Prime auch auf die 99, dann habe ich abgebrochen, der boxed ist wohl nicht dafür vorgesehen. Ich hatte so etwas auch mal, glaube das lag an der Graka, haste den neusten Treiber drauf? Hätte sonst auch nicht so ne Idee.

^^iPod lässt Grüßen^^

Welche cpu hast du denn? 99ºC sind auch mitm boxed zuviel

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Hardwareluxx App

Meine CPU geht in Prime auch auf die 99, dann habe ich abgebrochen, der boxed ist wohl nicht dafür vorgesehen.

Wait... hattest du nicht auch an deinem 3570K rumgetaktet? Oo

Also deine 99° in Prime... sind die mit oder ohne OC? Wenn mit dann musst du cojones haben wie ein Stier. :fresse:

Also deine 99° in Prime... sind die mit oder ohne OC? Wenn mit dann musst du cojones haben wie ein Stier. :fresse:

Und ich habe mir vor knapp drei Jahren schon Sorgen um meinen W3520 gemacht, als ich selbigen testweise mit Lukü mal bis 4.3Ghz getreten habe, was die Kerntemperaturen. bei LinX schon bis auf knapp 80°C gebracht hat :fresse:

Negativ ohne OC bei 3,8GHz mit 1,12 VCore, alles aus dem stand. Daher ja der Gedanke und die Fragestellung den VCore zu senken um so geringere Temps zu haben. Ingame habe ich aber weniger temp. Habe mal eine Seite meines Gehäuses abgeschraubt und gleich 15C besser :fresse: habe aber nicht so lange damit getestet, könnte ich mal machen, wenn ich zeit habe. Und was sind cojones eines Stiers?

^^iPod lässt Grüßen^^

Cojones (ich denke es handelt sich hier um Spanisch) heißt "Eier" :d

Also wenn das Entfernen einer Seitenwand mal eben 15°C gebracht hat, scheint der Luftstrom in deinem Gehäuse unzureichend zu sein. Aber selbst wenn dem so wäre, müsste der Boxed-Kühler eigentlich noch in der Lage sein, die CPU zumindest auf etwas niedrigeren Temperaturen zu halten, hast du mal den Sitz überprüft und die WLP getauscht?

Aber nun genug des OT:

Einfach mal das Gehäuse aufschrauben, aussaugen und den CPU-Kühler reinigen bzw. vom groben Staub befreien, wäre die erste Maßnahme, die ich ergreifen würde. Es kann zwar gut sein, dass das den Fehler nicht behebt, aber einen Versuch wäre es wert.

CPU sitzt gut drauf, vllt ein Müh zuviel WLP, aber ich habe nicht die Lust und zeit das zu tauschen, da die Schule meint Test und arbeiten schreiben zu müssen :stupid:

^^iPod lässt Grüßen^^

Einfach zwei Lüfter reinbauen. Für 25 Euro solltest du zwei gute, leise kriegen. Einer vorne unten rein, einer hinter der CPU raus. Wahrscheinlich hast du auch dasselbe Problem wie ich mit meiner Gigabyte WF3: Das Teil dumpt die Abwärme in's Gehäuse, und zwar genau unter die CPU. Ich weiß nicht, wie der Boxed so bläst, aber wenn der AUF die CPU drauf bläst, dann schnappt er sich die warme Abwärme der GPU und "kühlt" damit deine CPU. :fresse:

Und warum lösen wir jetzt dein Hitzeproblem? Ich meine, das war nicht dein Thread...? :d

Ich habe kein Hitzeproblem, darf halt nur nicht Prime an schmeißen.

^^iPod lässt Grüßen^^

Dann hast du ein Hitzeproblem. :p

Die Bahn hat auch kein Hitzeproblem, es darf halt nur nicht Sommer werden...

Wie gesagt, de Threadstarter kann ich nur empfehlen, im ersten Schritt sein System zu reinigen und dann weitere Tests durchzuführen. Falls das keine Besserung bringen sollte, können weitere Schritte eingeleitet werden.

@Mindfucked

Wenn deine CPU bei Standardtakt und -Spannung bei Prime die 100°C-Marke erreicht, hast du defintiv ein Hitzeproblem. Selbst mein "altes" Notebook, ein Dell Studio 1747, schafft es, seinen i7 720QM bei voller Belastung (Prime95 und Unigene Heaven 3.x) auf ~85°C zu halten :fresse: (und diese CPU hatte zum Zeitpunkt ihres Erscheinens für NB-Verhältnisse eine relativ hohe TDP).
Dreht der Lüfter des Boxed-Kühlers denn unter Last richtig auf?

Ja, 3000rpm kann man glaube ich als voll aufdrehen bezeichnen :d

^^iPod lässt Grüßen^^

Das Problem hab ich schon ziemlich lange . PC reinigen etc hab ich alles schon gemacht und hat nichts gebracht

@Applefreak:
Laufen Deine Lüfter denn ordentlich, bzw. der boxed-Lüfter? Vielleicht ist der ja im A....
WLP ist auch okay? Hast Du das Problem vielleicht schon von Anfang an?

@Mindfucked:
Ich habe kein Hitzeproblem, darf halt nur nicht Prime an schmeißen.
Wenn Prime nicht laufen darf würde ich Dein System als nicht stabil bezeichnen!
Wenn die CPU@stock läuft hat bei mir bisher jeder boxed-Kühler gereicht um das System stundenlang primestabil laufen zu lassen.
Könnte ja auch im Sommer mal heiß werden, nutzt Du Deinen PC dann auch nicht, oder nur auf Sparflamme?

@Mindfucked:

Wenn Prime nicht laufen darf würde ich Dein System als nicht stabil bezeichnen!
Wenn die CPU@stock läuft hat bei mir bisher jeder boxed-Kühler gereicht um das System stundenlang primestabil laufen zu lassen.
Könnte ja auch im Sommer mal heiß werden, nutzt Du Deinen PC dann auch nicht, oder nur auf Sparflamme?

Mal guck wie dann meine temp. sind, wenn sie dann an die 90 reichen werde ich spätestens was machen, ansonsten in Keller ziehen :fresse:

^^iPod lässt Grüßen^^

Ein ordentlicher CPU-Kühler kostet doch nicht die Welt... 40 Euro für nen Macho und du hast keine Probleme mehr. ;)

Oder ist dein Gehäuse zu klein?

@topic:
Hast Du auch schonmal memtest versucht?
Ich hatte mal mit sporadischen Bluescreens zu kämpfen, da lag's am RAM...

Ein ordentlicher CPU-Kühler kostet doch nicht die Welt... 40 Euro für nen Macho und du hast keine Probleme mehr. ;)

Oder ist dein Gehäuse zu klein?

Kühler wird zusammen mit nem gutem Gehäuse aufgerüstet und das ganze wird dann schön beleuchtet :), also etwas teuerer und wie schon einmal gesagt bin Schüler d.h. habe nicht das Geld und auch nicht so viel Zeit.

^^iPod lässt Grüßen^^

Den memtest werde ich mal machen.

Ich hatte grade wieder ein Absturz. Diesmal aber nicht stop: 0x00000101 (...) wie im anfangspost sondern stop : 0x0000009C (...)
Hilft das ? Kann man damit etwas eingrenzen ?

Dein neuer Code scheint Hardware bezogen zu sein, aber wie immer gibt es viele Möglichkeiten.
Der erste Code kann das gleiche Problem meinen, oder z.B. auch DirectX bezogen sein.
Leider ist das selten sehr eindeutig.

Probiere mal memtest für den RAM und Prime für die CPU.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh