PC Problem !! Ruckelt bei x1900xt?!

type1001

Enthusiast
Hallo leute,

habe ein grosses problem , sitze schon etwas länger dran. Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen. Hier erstmal mein rechner :

AMD x2 3800+
DFI Lanparty UT nf4 Ultra-D
PowerColor Radeon x1900xt
G.Skill 2x1gb DDR500
Enermax Liberty 500W
WD Cavier 320GB Sata2

und zwar hab ich probleme mit den rechner... beim spielen von Warcraft 3 macht er nach einer weile wenn viele einheiten zusammen kommen Ruggler !!! und die maus springt nur noch von einer zur andere seite wenn ich versucher zu scrollen !

vllt kennt ihr das problem. Weiss nicht woran es liegen könnte... schätze es liegt an der grafikkarte. Den beim neustarten kurz vorm desktop kommen viele grafikfehlern aufeinmal für 1sec.

Ich habe Installiert :

WinXP
Nforce treiber
Windows Installer
Framework 2.0
ATI Treiber
Directx9c
Service Pack 1a

danke !!

MfG Type1001

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt ja nicht so gut...benutzt du den standard Kühler deiner Graka bzw was für Temps hast du damit?

Ausserdem ist das Service Pack 2 nun schon lange verfügbar, du solltest das auf jeden Fall installieren.

Tritt das Problem nur bei WC3 auf?

srry, SP2 ist auch drauff, der original treiber ist drauff... ja zur zeit ist es nur bei WC3. Naja es wird auch nur WC3 gespielt...

Everest ließt die temps der karte nicht aus.

Moin,
die Grafikfehler beim Neustart sind im Augenblick auf die Treiber zurückzuführen, habe ich auch.
Bei mir werden die Temps von Everest ausgelesen.
Sonst hau Dir mal ATI Tool drauf, damit kannst Du auf jedenfall die Temps auslesen und auch währen des Spielens protokollieren.
Vielleicht wird die Karte zu heiß und taktet sich dann runter.
ciao

ich probiere es mal aus.
bezweifle aber trotzdem das es wegen der hitze entwickelung ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das wird es wahrscheinlich nicht sein, wobei der original Kühler dir im Sommer wahrscheinlich wirklich Probleme bereiten wird.

Aber das was Diver sagt macht sinn...mein Kumpel hat ne 1800xl der hat ein ähnliches Problem. Zumindest beim Windows ladevorgang...

Bei WC3 tippe ich auf fehlenden Support da es sich um ne sehr neue Karte handelt, teste doch mal ein aktuelleres Game aus.

wie warm darf den die grafikkarte (ATI) sein ?

--- es ist doch nicht nochmal wenn der GPU von meiner karte bis auf 86° hoch rennt bei 3dmark06 ???? ohne zu übertakten ?! dies ist definitiv in meinen augen zu warm... habe keine lösung zu diesem problem !

ok ! der muss dann wohl raus. das dumme ist ja ich hab nen Ultra-D. der mobo kühler ist direkt vor dem eingang vom ati kühler...

hoffe das funktioniert nun...

DANKE FÜR DIE HILFE...

PS: ist ein artic kühler nicht besser ?

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab ne x800xl drin nen 3200+ A64 und spiel WC3 im Fenster (maximiert) winamp an, icq an und surf dabei und meine graka wird nciht 65° warm (standardlüfter)

hab zwei monitore angeschlossen darum soviel aufeinmal

hab höchste Einstellungen bei WC3 und spiel auf bildschirm auflösung also 1200*1042

kann mir nur ein treiber problem vorstellen...

€it: Ich spiele viel Funmaps, TowerWars, und da werden wesentlich mehr Einheiten produziert und die Tower haben meist alle "Spezial effekte" und trozdem ruckelts bei mir kaum also man kann es noch als flüßig bezeichnen...

Zuletzt bearbeitet:
Nein, leider nicht...hier im Forum gibts entsprechende Reviews die das belegen. :)

Die X1900xt wird leider sehr warm...da hat ein ac silencer schon zu kämpfen bzw keine chance auf vernünftige temps.

ausserdem hat er wiederholt schwierigkeiten mit den spannungswandlern der karte...oder besser umgekehrt. *g*

auch bei älteren games wird die karte beansprucht...immerhin ist wc3 kein 2d-game und war damals auch nicht wirklich anspruchslos was die Hardware angeht...aber klar sind die Temps sehr hoch.

Er kann ja mal nen anderes Tool zum auslesen probieren. rivatuner scheint da nicht schlecht zu sein...

Hast du Gehäuselüfter installiert?

hallo, ja es sind 3 gehäuse lüfter dran, 2x12cm1x9cm...
keine ahnung warum es so warm wird. In meine augen ist es ein treiber fehler oder be-trug von power color... 3dmark06 springt er gleich hoch auf 86°grad. es ist sicherlich sehr warm (atitool auslese kann nicht ganz falsch sein).da ich die karte anfasse und fast schon meine fingern verbrenne....

naja ansonsten ist es an einen 24" monitor angeschlossen mit (desktop 1900x1200 und game 1600x1024 oder so) eingestellt.
bei normalen spielen funkt die karte... nur bei funmaps nach stunden und tausende einheiten fängt er an macken zu machen...

wenn es ein treiber fehler ist... kenn ich zur zeit kein treiber der es richtig machen würde... (omega treiber und ati treiber scheitern).

Zuletzt bearbeitet:
naja dieser rechner hab ich für ein kumpel zusammen gebaut... zum glück hab ein nen geforce und nen wasserkühler... :)

sehe es aber trotzdem als ein problem wenn man nicht mit den original kühler ohne höher takten spielen kann. was habt den ati dabei gedacht ?!?! schweinerei !!!

type1001 schrieb:
sehe es aber trotzdem als ein problem wenn man nicht mit den original kühler ohne höher takten spielen kann. was habt den ati dabei gedacht ?!?! schweinerei !!!

na du bist lustig, die wird dir als 1900xt verkauft und nicht als 1900xtx. :d

und das sie bei den Temperaturen noch kein neues Kühllayout ausgearbeitet haben verstehe ich nicht. Sie "verkraftet" durchaus noch ein wenig mehr, aber feirelich ist das wirklich nicht.

ich glaub ich kann dir helfen:
hab nen x2 4800+ und hab rausgefunden das n paar games manchmal zicken machen mit den x2s. D.h dann konkret dass die games zu schnell laufen oder eben zu schnell scrollen wie in WC3.
Abhilfe:
1.Game starten
2.ALT+TAb
3.TakManager öffnen und die Affinität(Zugehörigkeit zu einer CPU) auf 1 oder auf 0 setzten.
4. Weiterzocken

yop. Das kann ich auch bestätigen.
Allerdings ists traurig, wenn man sieht, wie lange es schon DC CPUs gibt und das es dann noch Spiele gibt, die damit solche Probleme haben (also schlechtere Performance als mit Singlecore...) .

Vielleicht liegts auch am Sound!
N Kumpel von mir hatte das bei serious sam 2.
Und zwar war bei ihm eax sound an und dann hat das game nur geruckelt.
Andere Sound Option eingestellt und löppt!
Vielleicht bei dir auch?

DolGuldur schrieb:
hab nen x2 4800+ und hab rausgefunden das n paar games manchmal zicken machen mit den x2s. D.h dann konkret dass die games zu schnell laufen oder eben zu schnell scrollen wie in WC3.
Abhilfe:
1.Game starten
2.ALT+TAb
3.TakManager öffnen und die Affinität(Zugehörigkeit zu einer CPU) auf 1 oder auf 0 setzten.
4. Weiterzocken

yo ich hoffe sehr das es nur an der graka liegt... das zu schnell scrollen betriffft mich leider auch... mist...

PS: denke das es nicht an der soundkarte liegt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich staune, wenn meine über 60°C kommt....

Das mit den Bildfehlern ist einfach erklärt:

Der Catalyst 6.3 setzt erst dann ein, wenn er ins OS übergeht, beim starten und hochfahren ist der natürlich nicht aktiviert, was auch logischerweise den Grund für die Bildfehler darstellt.

Lösung zum Problem wäre anderer Lüfter, verbinden mit Wasserkühlung oder mal WLP erneuern.

lol klar geht deine mit den Temps nich so hoch@nemesys

@type1001
die Temperaturen sind erstmal nicht zu hoch.
Ich denke auch nicht, das der Fehler an der Graka liegt.

Hast du das schon probiert mit dem extra zuweisen der Leistung auf den einen Core?

ich habe die zuweisung noch nicht gemacht. habe die probleme nur beim 24" monitor...

beim 18" was ich hier zuhause habe passiert noch keine fehlern...
müsste es mal demnächst zum kumpel bringen und es mal an dem monitor anschliessen und es ausprobieren.

aber wenn die karte so warm wird. find ich es nicht normal...

ist halt ne X1900...
die werden (leider) ordentlich warm.
Du kannst ja aus Spaß mal den Lüfter auf 100% stellen, dann bleibts kühler, aber dir fliegen die Ohren weg.

DolGuldur schrieb:
Abhilfe:
1.Game starten
2.ALT+TAb
4. Weiterzocken

die temps sind in ordnung. karte geht max 80°+-.
Die Zugehörigkeit auf einen kern zu erteilen funktioniert nicht. Zugriff verweigert.
Nun hängt es am mainboard oder CPU...

beim spielen auf einem 18" moni macht keine probleme,... nur beim 24"ler...

Ich hab mit meiner X1800XT ein ähnliches Problem .
Ich spiele oft CSS und da hab ich teilweise mit Performanceinbrüchen zu kämpfen.
Ich habe an manchen stellen im Spiel manchmal nur 20 FPS!

Jetzt hab ich zum Test den Lüfter auf 100% gestellt und plötzlich habe in den gleichen Stellen , wo vorhin noch 20FPS waren gleich 70FPS !

Hört sich schwer nach Thermal-Throttling an ! (-->siehe Intel und deren Presscots)

naja wie hcoh waren die temps davor gewesen ?!
ich denke nicht das es an der karte liegt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh