PC pfeift beim booten

Section31

Enthusiast
Hallo,

ich hätte mal eine Frage bezüglich eines Geräusches am PC. Mit den Geräuschen ist das ja immer so eine Sache, die vernünftig zu beschreiben, aber ich versuch es dennoch mal.

Und zwar ist es manchmal so, dass ich beim Booten des PCs, also direkt beim Drücken des Schalters kurz so eine Art "Heulen" oder "Pfeifen" höre. Dabei ist dieses nicht laut, es fällt halt nur auf. Qualitativ hört es sich ähnlich an wie der Ton beim Testbild im Fernsehen. Meistens schwankt das ein wenig in der Tonhöhe mit geschätzen 5 Schwingungen in der Sekunde. Nach zwei, drei Sekunden hört das aber auch wieder auf. Ganz selten ist der Ton konstant dafür aber dann ein paar Sekunden länger zu hören. In jedem Fall ist es aber recht kurz.

Ich glaube eigentlich nicht an einen Defekt, da mir dies schon von Beginn an aufgefallen ist, als ich den Rechner gekauft habe. Nun ist dieser zwei Jahre alt und es hat sich weder verschlimmert noch habe ich irgendwelche Probleme mit dem System gehabt.
Leider kann ich das nicht unbedingt reproduzieren, um zu hören, von wo genau das Geräusch herkommt. Ich habe auch das Gefühl, das ist temperaturabhängig, da ist im Moment bei den wärmeren Tagen so gut wie nie auftritt.

Wäre schön, wenn Ihr mich etwas bestärken könnt, dass es sich wirklich um keinen Defekt handelt und mir erklären könntet, was als Quelle in Frage kommt.

Danke im voraus,

Stephan

PS: Falls Ihr noch mehr Details zum Geräusch oder meiner Hardware braucht, fragt ruhig nochmal nach.

Mainboard: Asus P5wd2 Premium
Netzteil: beQuiet 450W

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
könnte es sein das deine Lüfter nicht sofort loslaufen und deshalb etwas pfeifen bis sie starten?
Ich glaube ja nicht das du die Lüfter meinst die vielleicht kurz hochdrehen und sich dann auf eine normale Drehzahl einpendeln.
Oder könnte es auch das sein?

Nein, die Lüfter sind das definitiv nicht. Klingt eher wie ein Schwingen, da es ein sehr hochfrequenter, "klarer" Ton ist.
Hinzugefügter Post:
Ich habe jetzt gelesen, dass Spulen ganz gerne mal so Töne von sich geben. Könnte es das bei mir sein? Zumal beim Booten ja eine hohe Leistung durch das Board gejagt wird?

Zuletzt bearbeitet:
sein könnte es - wie auch vieles mehr.
ich kenne das "pfeifen" von Spulen nicht bzw kann es nicht mehr hören
damit es andere Identifizieren könnten währe es vielleicht nicht schlecht wenn du den Ton hier anhängen könntest

Ich denke nicht, also es klingt zumindest nicht nach einem künstlichem Piepton. Ist ne Asus Geforce 6200

Hallo

ich habe mal sowas gehört das es am Netzteil liegt. Spannungsdifferenzen oder so. Ich habe, dass gelegentlich auch.

lg

Festplatte und Heulton???

Interessant ist übrigens, dass das Phänomen in letzter Zeit nicht mehr auftritt. Ich hab aber nix großartig am PC geändert.

Naja, ich schätze, da schwingt wohl wirklich irgendeine Spule mal mit beim Booten. Das ist aber nicht weiter schlimm oder schädlich, oder?

Gruß,

Stephan

Wenn mir jemand noch etwas dazu sagen könnte, damit ich mir keine Sorgen zu machen brauche, würde ich mich freuen.

Gruß,

Stephan

ich hatte das auch mit meinen Hiper Netzteil hab mir ein anderes geholt und weg war es . War bei mir nur bis der lade balken 3 x durchgelaufen war dann wars weg aber das nervte schon sehr .

als mein Festplatte hat letzte woche mal gequitsch hab alles mal gesichert

bestimmt das netzteil..meins piept/pfeift für 2-3 sekunden wenn der pc an und aus gemacht wird..denk das liegt an den transistoren oder den spulen die sich laden oder halt entladen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh