• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

PC noch ausreichend? Eventuelle Upgrades?

nahkampfwombi

Enthusiast
Hallo Leute,

ich würde gerne wieder ein bisschen mehr Zeit beim Zocken verbringen (alle zwei Tage mal 2 Stündchen).

Hierfür würde ich den PC meiner Freundin nutzen, welchen ich ihr vor 2 Jahren zusammen gebaut habe.
Jetzt habe ich aber relativ wenig Einblick in die aktuellen Hardware-Anforderungen der derzeitigen lohnenswerten Spiele. Übertaktet wird nicht (da PC der Freundin ;-) )

Welche Hardware ist verbaut:
i5-4460 (boxed)
VTX3D 7970 GHz-Edition
8GB Crucial Ballistix 1600er
ASRock B85 Anniversary
Be quiet System Power 7 450W (denke ich, muss ich noch einmal nachschauen)
SSD 500GB / HDD 2TB
Nanoxia Deep Silence 1
Win 10 64Bit

Was würde ich gerne spielen:

Sims 4 (für meine Freundin. Habe das Gefühl das läuft mit AMD-Karten allg. eher unrund)
GTA V mit netten Mods
Battlefield 1 (ich weiß, keiner kennt die Anforderungen)
Starcraft 2
League of Legends
Quantum Brake
Max Payne Serie
CoD 1-4
Overwatch
DOOM
Assassines Creed Reihe
Anno / civ 5

Einige der Spiele sind definitiv NICHT fordernd, andere dafür evtl ziemlich?

Was definitiv aufgerüstet wird ist der CPU-Kühler. Habe hier an diesen gedacht:
Alpenföhn Ben Nevis

Gespielt wird aktuell auf einem relativ schlechten FHD Monitor und einem FHD TV 48". Je nach Spiel.

UHD spielt für mich aktuell keine Rolle und wird es die nächsten zwei Jahre auch eher nicht.

Welche Aufrüstung könnte sich für mich lohnen?
CPU? GPU? RAM?
Eine gebrauchte GTX 970? Noch warten bis die 1000er Reihe von NV erschienen ist?

Vielen Dank für eure Meinungen.

Besten Dank schon einmal.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lohnt sich spielt sich in Deinem Kopf ab.

Ich würde erst mal Beobachten:
Ist die Graka voll ausgelastet: neue Graka fällig
Ist die Graka nicht voll ausgelastet: CPU-Limit (oder angestellter Limitier wie vsync, bzw. ein Engine-Frame-Cap).
Speicher voll .. etwas mehr Speicher anschaffen. 8GB könnten z.b. bei Anno2205 knapp werden.

Da brauchen wir erst mal keine Meinungen, sondern Du schaffst Grundlagen.
Und dann könntest Du uns eventuell noch ein Budget mitteilen, in dem Du Dich bewegen möchtest.

Quantum Break läuft wohl auf keinem System so richtig rund hab ich mir sagen lassen^^

Zuletzt bearbeitet:
Für FullHD sollte die 7970 größtenteils noch reichen.
Die Frage ist natürlich auch immer, welche Detailstufe du als Ziel hast.
An deiner Stelle würde ich erst einmal ausprobieren, wie es läuft, dann kann man immer noch neue Teile kaufen.

Die NVIDIA 1070 und 1080 sind ja bereits draußen. Für die 1080 sollte es ab 17.5. auch verlässliche Benchmarks geben, bei der 1070 dauert das noch etwas. Vorher, und evtl auch vor Polaris, würde ich aber erst einmal kein Geld in die Hand nehmen.

Für FullHD sollte die 7970 größtenteils noch reichen.
Die Frage ist natürlich auch immer, welche Detailstufe du als Ziel hast.
An deiner Stelle würde ich erst einmal ausprobieren, wie es läuft, dann kann man immer noch neue Teile kaufen.

Die NVIDIA 1070 und 1080 sind ja bereits draußen. Für die 1080 sollte es ab 17.5. auch verlässliche Benchmarks geben, bei der 1070 dauert das noch etwas. Vorher, und evtl auch vor Polaris, würde ich aber erst einmal kein Geld in die Hand nehmen.

Detailstufe muss natürlich nicht am Anschlag sein. Ein gutes Mittelmaß reicht mir eigtl aus. Flüssig sollte es alles laufen (Overwatch und andere MP Spiele werden eher auf low-mid gespielt).

Ich wollte gerne vorher einfach eure Erfahrung mit einbeziehen, bevor ich mir 2-3 Spiele kaufen um zu merken, dass diese eigtl nicht mehr wirklich spielbar sind (Overwatch, AC Reihe, BF 4, BF 1, GTA 5 etc. )

Ich werde aber heute mal einige Spiele installieren und testen. Wenn ich mich richtig erinnere, kann ich im MSI Afterburner die GPU Auslastung ordentlich anschauen können, oder?

Lohnt sich spielt sich in Deinem Kopf ab.

[...]
Da brauchen wir erst mal keine Meinungen, sondern Du schaffst Grundlagen.
Und dann könntest Du uns eventuell noch ein Budget mitteilen, in dem Du Dich bewegen möchtest.

Quantum Break läuft wohl auf keinem System so richtig rund hab ich mir sagen lassen^^

Ok. Bevor ich natürlich "testen" kann müsste ich die Spiele kaufen, das ich wiederum gerne vermeiden würde, wenn sie eh nicht ordentlich laufen :) . Prinzipiell hast du aber natürlich Recht.

Budget? Das was es benötigt um die Spiele flüssig und in ordentlicher Qualität darzustellen (FHD und keine MAX-Einstellungen) Dachte also so für eine gebrauchte GPU um die 250€. Vielleicht bekomme ich dafür ja in 1-2 Monaten eine gebrauchte GTX 970? Die sollte bei FHD ja noch gut mit mischen können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde aber heute mal einige Spiele installieren und testen. Wenn ich mich richtig erinnere, kann ich im MSI Afterburner die GPU Auslastung ordentlich anschauen können, oder?

Guter Weg :-)

Die GTX970 kostet übrigens 280 neu, da brauchste nicht nach einer gebrauchten schauen.

Zuletzt bearbeitet:
die 970 ist ok bei weitem natürlich keine absolute rakete. es kommt einfach auf deine ansprüche an.

gta v wirst du die settings lockern müssen. bei b1 und doom evtl auch. auch assassins creed wird nicht auf max laufen. natürlich immer mit dem hintergedanken dass man Kantenglättung nutzt, sofern verfügbar. jedoch nur in dem maße, in der es sinnvoll ist.

also nicht auf 8xMSAA knallen sondern einen mittelweg finden. bei gta wäre das dann 2xMSAA + FXAA z.b.

das ist entscheidend

Eine 7970 lohnt sich aktuell noch nicht um zu steigen, bzw, klingt doof, aber da würde ich auch wieder aufjedenfall auf die 1070 warten, die sollte in 3 Monaten etwa mit vernünftigen Custom Designs wohl auch erscheinen, bis dahin kommen ja auch keine "Ultra Spiele Titel" die extreme Leistung benötigen würden, also wenn es solang geht, würd ichs abwarten. ^^

die 970 ist ok bei weitem natürlich keine absolute rakete. es kommt einfach auf deine ansprüche an.

gta v wirst du die settings lockern müssen. bei b1 und doom evtl auch. auch assassins creed wird nicht auf max laufen. natürlich immer mit dem hintergedanken dass man Kantenglättung nutzt, sofern verfügbar. jedoch nur in dem maße, in der es sinnvoll ist.

also nicht auf 8xMSAA knallen sondern einen mittelweg finden. bei gta wäre das dann 2xMSAA + FXAA z.b.

das ist entscheidend

Das ich auf extreme Kantenglättung verzichten muss, hab ich mir schon gedacht. Das ist auch in Ordnung.
Ich möchte nur einfach keine Matsch-Texturen mehr sehen (wenn ich das will, schmeiße ich BF4 auf der Xbox One an :d )
Da ich aber natürlich auch nicht mehr so viel Freizeit fürs Zocken aufbringen kann und will, möchte ich natürlich so wenig Geld wie möglich/nötig ausgeben. Die GTX 970 liest sich immer als FHD-Allrounder. Eine 980 macht wahrschl. kaum einen Unterschied.

Was werden denn voraussichtlich die neuen 1070er kosten? Leider sicher keine 200-300€ sondern eher 300-450€. Das ist mir dann deutlich zu viel. Da hoffe ich dann auf eine günstige 970, 980, 980ti whatever :)

Zwecks 8GB RAM. Ein Upgrade auf 16GB würde bedeuten, dass ich 2x 8GB Riegel bräuchte, da das verbaute MoBo nur 2 Bänke hat. Lohnt sich daher wahrscheinlich vorerst auch nicht.

Vielen Dank für eure Meinungen. Genau darauf habe ich gehofft! Merci

Ich möchte nur einfach keine Matsch-Texturen mehr sehen (wenn ich das will, schmeiße ich BF4 auf der Xbox One an :d )

Texturen haben nix mit der Rohleistung der Karte zu tun. Sie kosten ausser VRAM praktisch GAR NIX.
Und da denkst Du an eine Karte mit "nur" 3.5GB?

Hier mal am Beispiel von Tomb-Raider (hab leider nur 4K-Screens, aber sei versichert, in FHD frisst das Game auch 8GB), mir geht es um den Leistungs-Unterschied.

Schau mal was COD mit dem Texturspeicher meiner Graka macht.

Und wie man an den FPS sieht, und an der Auslastung der Karte (dümpelt so vor sich rum) kostet es wie schon geschrieben NIX außer VRAM.

Zwecks 8GB RAM. Ein Upgrade auf 16GB würde bedeuten, dass ich 2x 8GB Riegel bräuchte, da das verbaute MoBo nur 2 Bänke hat. Lohnt sich daher wahrscheinlich vorerst auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Voraussichtlich 380 Dollar war glaub ich genannt, +20% Mehrwertsteuer und eine vermutliche 1:1 Umrechnung wirds genau wie die 970 Neu aussehen: 450€ - Sweetspot Bereich wird dann wohl erst nach 3 Monaten release ankommen, bis die dann halt wieder bei ihren 380-400€ angekommen sind.
Die 1080 wird zunächst wieder jenseits der 700€ sein, dafür hat sie vermutlich m.M.n ein größeres Potential ein 980 Ti Nachfolger zu werden, da sie Quasi dieselbe Leistung hat, dank GDDR5X aber den 12Gb/s Speicher (HBM aktuell im Vergleich 16Gb/s und GDDR5 glaube ich, bin mir nicht sicher, 6Gb/s) einen deutlich zackigeren Speicher und damit insgesamt in dem Punkt schneller bei später vermutlich niedrigeren Preis, als die aktuelle Ti.

Bin eh mal gespannt, was da noch an Ti Modelle nächstes Jahr kommen werden..
Ich würd dennoch auf die 1070 warten - 8Gb Speicher (hier weiss man noch nicht obs 7Gb werden - wegen ähnlich wie bei 970 - oder die vollen 8Gb, da ja die 1080 den X Speicher hat) statt "4Gb" (3,5Gb) Speicher ist schon aktuell wirklich ne Überlegung Wert.. Denn.. die Texturen brauchen Speicher und da du ja jetzt mit der 7970 3Gb hast, würdest du halt keinen Quantensprung bei den Texturen (evtl. gar keine Änderung in DEM Bereich) haben können..

Und nein, eine 390 ist m.M.n leider aktuell auch keine wirkliche Option, die Basis der Karte entstammt aus 2013.. ist also noch paar Monate älter wie die Maxwells aktuell sogar..

EDIT: Wobei CoD sowieso so ein Fall für sich ist, die Basis ist vermutlich immer noch MW1 also gefühlte 10 Jahre alte Grund-Engine und wenn man da mal nichts macht ists klar, das man nur mit Texturen was reißen kann und dass ne alte Engine unperformant damit umgeht, sollte auch klar sein..

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos.
Dann werde ich mal in Angriff nehmen den CPU Kühler aufzurüsten und dann eventuell RAM.
Mit der GPU scheint es sich das warten ja eher zu lohnen.

Besten Dank.

naja es lohnt sich immer dann wen du die leistung die die kommenden karten bringen, auch gebraucht wird.

wozu den kühler aufrüsten. den i5 kannst du eh nciht übertakten. der boxed reicht sofern die lautstärke ok ist

Stimmt schon, was Scrush sagt.

Was sich imo eher lohnen würde, ist den RAM aufzurüsten (weil billig aktuell), und bei der GPU könntest du testen, wie viel OC die mitmacht. Evtl bekommst du die nochmal 10-20% übertaktet.

Dann mit der GPU abwarten auf 1070 bzw die Polaris-Mittelklasse, dann upgraden, sollte sich eher lohnen.

Und falls es dann irgendwann in nem Jahr oder so an CPU Leistung mangelt, *dann* kannst du dir evtl Kaby Lake/Zen überlegen.

naja es lohnt sich immer dann wen du die leistung die die kommenden karten bringen, auch gebraucht wird.

wozu den kühler aufrüsten. den i5 kannst du eh nciht übertakten. der boxed reicht sofern die lautstärke ok ist

Korrekt. Geht mir um die Lautstärke. Der Boxed ist zu laut :)

Nach RAM werde ich mich mal umschauen, kann nicht schaden.

Ja mit Kaby oder eventuell noch 1 Jahr später (was kommt dann :d ? ) wird sicherlich einmal neu gekauft. Da steht sicher auch DDR4 etc an.

AM4 könnte auch mal echt spannend werden!
Ich hoffe, ich hab nicht zu große Hoffnung, aber ein 2 Kamp wäre mal wieder nett - vorallem des Preises wegen.. :d
Wenn man zb mal AMD zu ATI zeiten und NV vergleicht.. als ich meine 5770 Hawk für stolze 170€ 2010 neu erworben hatte, hatte man schon was sehr solides, ne High End Karte gabs da unter 500€ - das Top Modell heute bist du ja schon bei 1000€.. :fresse2:

Wie dem auch sei.. also möchtest du Kühler und Ram in Angriff nehmen, richtig?
OC willst du dann testen bei der GPU?

EDIT:
Wenn ja mal meine Empfehlungen:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Ben-Nevis-Tower-Kuehler_992035.html - reicht für einen non K mittleren i5 aus um ihn leise zu kühlen.
http://www.mindfactory.de/product_i...warz-DDR3-1866-DIMM-CL10-Dual-Kit_959340.html - nutze exakt denselben, aber in Rot, und bin sehr zufrieden! Für den Preis kann man nicht viel falsch machen.. ^^

GraKa dann mit Netzteil wie besagt wurde einfach dann mit der 1070 tauschen und dann hast du ruhe, bis dir die CPU nicht mehr gefällt. :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh