[Kaufberatung] PC + NAS mittels Buffalo AirStation WLI-H4-D1300 ins Netz ?

331BK

Enthusiast
Hy Leute,

ich musste mein Büro verlegen was nun bedeutet ich hab keine verbindung mehr via LAN Kabel zu meinem Router. Ist ja soweit kein Problem da mein ASUS RT-N66U ja auch WLAN kann und mein PC auch :)

Der einzige nachteil ist ich musste das NAS ( Synology DS212) jetzt via LAN an den zweiten Netzwerkport meines PC`s anschliesen damit dieser weiterhin via Gigabit Datensicherungen machen kann. Der nachteil ist natürlich klar ich kann über das WLAN und von Aussen nur auf meine DS zugreifen wenn der PC läuft.

Nun hab ich die Buffalo AirStation WLI-H4-D1300 gesehen und mir gedacht das ist es. Da schliesse ich dann den PC und das NAS via Lan an und beide geräte haben zugriff auf das Internet auch wenn der PC abgeschaltet ist.

Nur bin ich mir nicht sicher ob ich dann darüber dann auch vom PC aus zugriff auf das NAS habe sprich nicht über WLAN sondern ob die Daten direkt über den switch von der Buffalo Airstation ans NAS gehen ( backup etc.)

Ich weiss das die Airstation GB Lan hat das würde also passen nur konnte ich keine Infos finden ob das teil die quasi nur als WLAN Empfänger dient oder auch daten quasi über das LAN weiterleiten kann.

hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt :)

danke für eure hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt :)

hast du :)

am GbLan switch angeschlossen, kommunizieren NAS und PC mit GbLan speed. Es ist ja nichts anderes als quasi eine "Access Point Variante" nur dass sich die Verbindung zum Router als Wlan Bridge darstellt anstatt Kabel.

Entsprechend kommunizieren die Geräte angeschlossen am Switch direkt miteinander. Anders würde es nur sein, falls du mit einem über Wlan eingeloggten Notebook auf Freigaben zugreifst und Daten vom NAS zum PC verschiebst.
Beispiel:

Notebook Zugriff per Explorer auf NAS Freigabe (Ordner) "Musik" --> markieren/kopieren --> PC Freigabe (Ordner) "Musik"

dann läuft alles über Wlan.

loggst du dich allerdings via RDP/MSTSC auf den PC ein und wiederholst den Vorgang, dann läuft es über GbLan.

Danke perfekt das wollte ich hören dann besorg ich mir dat ding doch gleich mal :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh