PC nach RAM Aufrüstung langsamer als vorher

joker0222

Enthusiast
Hallo,
ich habe bei meinem PC den RAM von 1GB (2x512MB) auf 2GB erhöht mit einem zusätzlichen 1GB Modul.
Obwohl er gefühlt etwas schneller bootet, ist er lt. Benchmark deutlich langsamer.
Woran kann das liegen. Ansonsten läuft er stabil.

bei PC mark hatte ich vorher 4391 Punkte und jetzt 4041.
Die Benchmarks bei everest ordnen ihn jetzt in etwa mit einem AthlonXP 2200 ein

System:
AMD64 3200+
2GB DDR1 RAM
Radeon 9800pro
800GB HDD (Raid0)
Board ASUS K8V

PC-Daten und SPD-daten des RAM habe ich mal als txt und pdf-Dateien beigefügt.

hat irgendjemand eine Idee? Evtl. eine BIOS-Einstellung anpassen?

Danke für Tipps.

Anhänge

• PC Mark.doc
    452 KB · Aufrufe: 61
  • Report.txt
    6,7 KB · Aufrufe: 32
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Du kannst wegen diesem "Problem" keine Bios-Einstellungen mehr anpassen, denn es ist eigentlich keine Sache des Boards.

Wenn alle 3 Slots belegt sind, geht der Speichercontroller des 3200+ leider mit dem Takt herunter.

liegt am DualChanel : 2 x 512mb gehen im DC , 4x512 gehen auch im DC,
aber bei 2x512mb und 1 x 1024 geht das nicht mehr!
die ram module müßen gleichgroß sein und im "duett" auftreten!
also 2 x 512mb oder 2 x 1024mb .

wikipedia zu dual channel!

gruß der neppstar

Zuletzt bearbeitet:
ja genau, das K8V hat kein dual-channel. kann man also ausschliesen.

das was hindemit mit der taktabsenkung schreibt klingt nachvollziehbar.
könnte man das irgendwie kompensieren, indem man die CL z.b. von 2,5 auf 2,0 stellt? oder irgendwie anders gegensteuern?

wäre es evtl. sogar schneller, wenn ich einen der 512MB-Riegel rausnehme und dann wieder vollen takt mit den verbleibenden 2 modulen habe?

Ich habe mich jetzt entschlossen noch ein identisches 1GB-Modul zuzukaufen, damit alles wieder zueinander passt.

Meine 2 512MB Module werde ich am freitag bei ebay einstellen. Sollte hier jedoch jemand interesse haben, kann er sich gerne bei mir melden.

schau mal in deinem handbuch nach, bei meinem alten Athlon steht drin das beim mainboard der speicher je nach menge von 200 auf 166 oder 133 runtergetaktet wird, und das hat auch kein dualchannel

Oder stehen die Rams vielleicht auf 2T statt auf 1T wie zuvor? Bei welchem Takt läuft der Ram?

Genau, man muss einiges bei der Speicherwahl beachten.

Guck mal hier

na ja im handbuch stand das aber nicht. trotzdem ein sehr informativer link. schade, dass ich den nicht vorher gefunden habe.
ich hab mich schon öfter gefragt, weshalb ein dimm-slot blau ist.
also kann ich eigentlich machen was ich will. so richtig gut wird das mit den drei modulen nie laufen. daher kommen die 2 kleinen module raus und ein zusätzliches großes rein. dann habe ich 2x 1GB und alles sollte wieder optimal zusammenpassen.
Hinzugefügter Post:
Oder stehen die Rams vielleicht auf 2T statt auf 1T wie zuvor? Bei welchem Takt läuft der Ram?

ich habe inzwischen diverse einstellungen im bios versucht. mit der besten, die ich gefunden habe, kommt das system lt. benchmark auf ca. 90% der leistung vor der ram-aufrüstung.
lasse ich alles auf auto, dann geht der takt auf 133Mhz runter und im benchmark-programm komme ich schätzungsweise auf 60-70% der leistung vor der aufrüstung.
ist natürlich alles kein zustand.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde die rams einfach auf andere umtauschen wenn es möglich ist und evtl. ein BIOs update durchführen, Mach T1 einstellen statt T2 und die timings schärfen, versuch evtl. dein fsb zu erhöhen oder überprüfe deine speicher mit memtest, vllt. stimmt ja mit den rams was nicht.

Was auch sein könnte was ich aber für sehr unwahrscheinlich halte dass die CPU für die Verwaltung von so veil Arbeitsspeicher einfach zu viele Resourcen aufwendet, aber das ist eher nicht der Fall

Mein Tip wäre, Du verhökerst, wie bereits mehrfach gesagt, die beiden 512er und Dein Board - von dem Erlös holst Dir ein Board mit Dual-Channel + nen neuen 1GB-DIMM. Dann hast die Performance des vorherigen Systems getopt. Die Preise für die Boards nehmen sich nicht mehr viel und bei Egay dürftest Du gut fündig werden.

ja richtet sich alles nach dem langsamsten Modul.
und wenn schon siehe zu das du alle module von einer Marke hast.Nicht so´n Mix wie du in deinem system hast.(Spreche da auch aus leidvoller Erfahrung)

mfg