PC muss man 2x starten bis ein Bild kommt

MJP

Neuling
Ich hatte eine AMD Athlon 64 3700+ eingebaut, der PC lief rocksolid mit einem Elanvital Greenerger 420Watt.

Nun habe ich die CPU gegen einen Athlon 64 X2 4800+ getauscht. Wenn ich den Powerknopf drücke, springen alle Lichter an, die Platte surrt etc. aber ich kriege kein Bild. Dann muss ich den Powerknopf gedrückt halten, bis sich der PC abstellt, dann erneut kurz drücken und der PC läuft problemlos.

Was kann das sein? Zuwenig Netzteil Leistung? Habe eine Radeon X850 PCI-E und eine einzige Platte im System...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt schon Leute, eine Idee bitte...

RAM?
Prozessor?
Netzteil?

Windows kann es ja nicht sein...

Hmm...steck die Graka mal an eine andere Versorgung vom Netzteil...!!

sonst wenn du ein 500W netzteil zuverfügung hast kannste ja mit diesem testen ..

sonst atm k,a

gL & hF

Zuletzt bearbeitet:
Klingt verdächtig nach Netzteil, da dieses anscheinend in der ersten Sekunde, in der alles nach Strom ruft, nicht genug liefern kann und deswegen die Stromversorgung komplett zusammenbricht. Sehr laienhaft ausgedrückt, trifft aber den Kern.

Netzteil halte ich für unwahrscheinlich... 420W sind für diese Konfiguration MEHR als ausreichend. Außerdem würde bei einer Überlastung die Schutzschaltung greifen und der PC gleich wieder abschalten.

Sepp

Im bin mir sicher, dass der PC selbst nicht bootet, oder? Soviel hellsehen geht noch. Alles scheint zu funktionieren, aber er springt nicht an. Erst im zweiten Anlauf. In 90% der Fälle Netzteil. Erfahrung. Glaub mir, is so. In den restlichen 10% ... Einzelfall.

Ist die Grafikkarte mit einem eigenen Strang versorgt oder hängt da noch was dran? Gibt es auf Deinem (unbekannten?) Mainboard ein vierpoligen Molex-Anschluss für weiteren Strom für die Grafikkarte? Ist die Grafikkarte mit einem PCIe-typischen Stromanschluss oder vierpolig-Molex ausgerüstet? Infos...

Also, danke für das Brainstorming, Jungs.

Elan Vital Greenerger 420 Watt
Antec Lanboy
AMD Athlon X2 4800+
ASUS A8N-SLI Premium
2GB CORSAIR TWINX2048-3200, 2048MB, PC400, CL3
MSI NX7900-GTX 512MB, PCI-E
300GB Maxtor Platte, SATA
Creative X-Fi, PCI
Logitech G15 und MX518

Das Netzteil hat einen eigenen Anschluss für die Grafikkarte. Ein weiteres Netzteil zum basteln habe ich nicht. Ich mag auch nicht das Board ausbauen und zur Reperatur einschicken, dann habe ich 3 Monate kein Board, wenn ihr wisst, was ich meine...

Der PC bootet nicht. Der Lüfter der Grafikkarte dreht hoch und bleibt auf den hohen Touren, es kommt aber kein Bild und auch das LCD der G15 spricht nicht an (USB Powered). Wenn ich das 2te Mal boote, dann fährt der nur ganz kurz hoch und läuft dann sehr leise, dann kommt das Bild und das LCD auch. Die Festplatte rattert so ein bisschen vor sich hin. Er "hängt" also nicht.

Apropos: Sporadisch habe ich dann noch einen kompletten Freeze im Windows (kein Bluescreen, Bild bleibt, Mauszeiger steckt, LCD hängt). Aber auch hier, das passiert nur so alle 10x direkt nach dem Booten und dem Login. Sonst läuft der stabil wie Waldis Esel...

Zuletzt bearbeitet:
Seppel schrieb:
Netzteil halte ich für unwahrscheinlich... 420W sind für diese Konfiguration MEHR als ausreichend. Außerdem würde bei einer Überlastung die Schutzschaltung greifen und der PC gleich wieder abschalten.

Sepp
Klar sind 420W mehr als genug, nur wer sagt uns dass es sie auch tatsäschlich liefert? Vielleicht ist es ja defekt...

Hab dasselbe Problem.. schaust du hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=221895

Bin auch schon beim Mainboardhersteller aktiv gewesen, der geht der Sache mal auf den Grund.. hab übrigens keinen X2 ( Normalo A64 3500+); aber auch ein 420W NT (Bequiet, Graka hängt an der VGA Stromleitung) und eine PCIE X850XT... bei mir trat es erst beim wechsel zur x850xt auf, mit einer X800 lief er problemlos... interessant ist nur das er bei mir hochfährt, auch nach 7 Stunden noch, aber wehe er ist länger aus.. dann hat er nur noch HD Aktivität und macht sonst nix.. Freezes in Win habe ich hingegen nicht--

Zuletzt bearbeitet:
MJP, eine Frage noch: Hat deine X850XT noch den Standartlüfter drauf und musst du diesen per ATITool herunterregeln weil er ohrenbetäubend laut ist, nach dem booten noch immer auf 50% läuft?

@NakedGolfer
Nein, ich hatte eine IceQ oder so drauf, original von HiS, habe nie irgendwas geregelt.

Also wenn es wirklich die 12cm Fans sind.. Hast du die direkt am NT angeschlossen?
Und hast du dieselben Symptome wenn er nicht hochfährt, d.h. bei mir HD aktivität, DVD RW aktivität (an den Leds sichtbar..).. aber nichts tut sich?

...ich denke wir beide würden das Problem erschreckend schnell lösen können.. wenn man nicht nach jedem Umbau Stundenlang warten müsste um es erneut zu testen :d

Zuletzt bearbeitet:
Genau. Eben schnell das Board wechseln heisst eben schnell ein neues kaufen...ditto mit dem Netzteil oder dem Prozessor. Da wechsle ich lieber Soundkarten :-) Die 12cm sind über eine Lüftersteuerung von Zalmann. Vielleicht sollte ich die mal abstellen. Aber mit den 3700er gings Problemlos, der X2 4800 scheint das Problem zu haben bzw. das Problem zu verursachen....irgendwie...

sowas in der Art hatte ich auch schon.. nur, dass es nicht zuverlässig nach dem 2. mal drücken ging leider ^^

ging dann ne zeit lang indem ich an einer platte den stromstecker erst nach dem start angeschlossen hab, später half auch der trick nicht mehr..
allerdings muss ich zugeben, dass ich nicht mehr genau weiß, welcher umbau am ende geholfen hat das prob zu beheben... is scho etwas her :fresse:

achja, das Problem is bei mir ned nach nem umbau, sondern mit der zeit aufgetreten und eben schlimmer geworden, deswegen schätze ich, dass irgendein kondensator schuld war, vermutlich am mobo oder im netzteil.. hab ich beides zu der Zeit irgendwann mal getauscht...

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn's ein Kondensator ist, warum greift das Mobo dann auf die Festplatte zu was es ansonsten nicht machen würde.. und warum spuckt es keine Fehlermeldung aus... und warum trat das erst nach einem Grakawechsel zu tage? Schlimmer wurde es bei mir allerdings noch nicht..

Naja, der X2 zieht mehr Strom, genauso wie die X850XT.. aber dennoch bleibt es im Rahmen.. schließlich verbraucht z.B. mein Rechner keine 200W unter Vollast (!!) eher 150/160W (nachgemessen). Was mich nur wundert sind die Biosspielereien; ich denke ich flashe nochmal und werde es mal genauer durchgehen.. die Einstellungen :d Danach wird mal konsequent abgeklemmt was ich nicht brauche.. mal sehen ob es irgendwie machbar ist..

Zuletzt bearbeitet:
@ nacktergolfer und MJP, ich möchte euch daran erinnern das ihr den edit button nutzt anstelle des doppelpostens.

zum thema, schau dir bitte mal genau die stecker vom nt an, kann sein das die keinen richtigen kontakt mit der stromaufnahme der graka bekommen oder nur minimal, was erklären würde warum erst nach 2 maligen starten bild zu sehen ist.

hatte das bei meinem nt da ich öfters die hardware wechseln musste, da ging der rechner mal zwischendurch aus oder es kam erst nach dem 2. start nen bild.

was du auch machen kannst, rechner ausschalten, stromstecker raus und mal die grafikkarte ausbauen und wieder einbauen, in den meisten fällen tut's das auch manchmal.

Ich habe ihn noch nicht ausgemacht.. aber mal die Stecker kontrolliert.. was soll ich sagen, nach 20 Jahren mit Heimrechnern ist mir sowas noch nicht untergekommen: Der Netzteilstecker war nur halb drin!!!! :lol: :hail:
Ob es wirklich nur daran lag, den Rechner habe ich seitdem nicht mehr verschoben, also könnte es daran gelegen haben.., kann ich aber erst in ein paar Stunden sagen.. mal sehen :) Was mich dann aber nur wundert.. warum lief er sonst problemlos.. wohl ein Mysterium..

EDIT: Tja, es scheint daran gelegen zu haben, bislang ist es nicht wieder aufgetreten (meine Güte ist das peinlich :d)

Zuletzt bearbeitet:
Diesmal muss ich doch noch ein Post hinterherschieben: Das Problem ist wieder da, am Netzstecker lag es definitiv nicht.. :-[ :motz: Jetzt heisst es weiter suchen was der Fehler sein könne.. irgendjemand noch eine Idee??

Bei mir liegt es auch nicht am Stecker :-[

Ein andere eigenartige Macke ist nun, dass nach dem ersten Windows Start der PC meist so 20min oder so läuft, dann hängt er direkt fest. Kein Reset, kein Bluescreen. Hängt einfach.

Wenn ich ihn dann neu starte, läuft er 2 Tage lang overclocke auf 2.6Ghz stabil und kann Oblivion und BF2 gamen, bis mir die Hand abfällt ohne Macke und Reboot.

So ein komisches Verhalten eines PCs ist mir noch nie vorgekommen :p

hast du den patch für windows dc schon installiert...
und hat dein prozessor genug strom...
ich kenne es genauso wenn ich meinem prozi nicht genug strom gebe,
denn verhält sich der rechner genauso wie deiner!

patch für windows DC?
Ich werde mir wohl mal ein anderes Netzteil einbauen, das ist ja noch das einfachste, ein Board oder Proz ist mühsamer.

Mist. Habe ein Etasis EFN-560 gekauft und eingebaut, sieht gut aus, das Netzteil, dead-silent, aber ich muss immer noch 2x starten.

Was bleibt zu testen? RAM, CPU, Grafikkarten - alles Sachen, die man nicht in endlosen Stückzahlen rumliegen hat. Vielleicht kaufe ich "g.eiles" RAM. Oder warte auf die neuen AMDs...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh