PC mit Grafikkarte und RAM aufrüsten

Laperinni

Neuling
Hallo Zusammen,
ich würde gerne etwas älteren Rechner mit mehr RAM (16 GB) und eine Grafikkarte mit 6 bis 8 GB Speicher aufrüsten. Wie erfahre ich, welche Grafikkarte und welcher Speicher, bzw. was maximal möglich wäere, zu dem Mainboard passsen? Kann gesundheitsbedibgt aktuell nicht unter dem Tisch kriechen um den Rechner aufzumachen..... Demnach möchte ich erst so bestellen und in ca. 3-4 Wochen die KOmponente austauschen/einbauen.

Den Rechner habe ich bereits ausgelesen:

Betriebsystemname Microsoft Windows 10 Home
Version 10.0.18362 Build 18362
Systemhersteller Gigabyte Technology Co., Ltd.
Systemmodell To be filled by O.E.M.
Systemtyp x64-basierter PC
System-SKU To be filled by O.E.M.
Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-3570 CPU @ 3.40GHz, 3392 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. F11, 21.08.2012
SMBIOS-Version 2.7
Version des eingebetteten Controllers 255.255
BIOS-Modus Vorgängerversion
BaseBoard-Hersteller Gigabyte Technology Co., Ltd.
BaseBoard-Produkt H77-D3H

BaseBoard-Version x.x
Plattformrolle Desktop
Installierter physischer Speicher (RAM) 8,00 GB
Gesamter physischer Speicher 7,89 GB
Verfügbarer physischer Speicher 2,43 GB
Gesamter virtueller Speicher 8,39 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 1,51 GB
Größe der Auslagerungsdatei 512 MB

Memory SPD
-------------------------------------------------------------------------

DIMM # 1
SMBus address 0x51
Memory type DDR3
Module format UDIMM
Module Manufacturer(ID) Corsair (7F7F9E0000000000000000)
Size 4096 MBytes
Max bandwidth PC3-10700H (667 MHz)
Part number CMV4GX3M1A1333C9
Number of banks 8
Nominal Voltage 1.50 Volts
EPP no
XMP no
AMP no
JEDEC timings table CL-tRCD-tRP-tRAS-tRC @ frequency
JEDEC #1 6.0-6-6-16-23 @ 444 MHz
JEDEC #2 8.0-8-8-22-30 @ 592 MHz
JEDEC #3 9.0-9-9-24-34 @ 666 MHz

DIMM # 2
SMBus address 0x53
Memory type DDR3
Module format UDIMM
Module Manufacturer(ID) Corsair (7F7F9E0000000000000000)
Size 4096 MBytes
Max bandwidth PC3-10700H (667 MHz)
Part number CMV4GX3M1A1333C9
Number of banks 8
Nominal Voltage 1.50 Volts
EPP no
XMP no
AMP no
JEDEC timings table CL-tRCD-tRP-tRAS-tRC @ frequency
JEDEC #1 6.0-6-6-16-23 @ 444 MHz
JEDEC #2 8.0-8-8-22-30 @ 592 MHz
JEDEC #3 9.0-9-9-24-34 @ 666 MHz

Number of adapters 1

Graphic APIs

API D3D
API Intel I/O

Display Adapters

Display adapter 0
ID 0x4000000
Name Intel(R) HD Graphics
Board Manufacturer GIGABYTE Technology
PCI device bus 0 (0x0), device 2 (0x2), function 0 (0x0)
Vendor ID 0x8086 (0x1458)
Model ID 0x0152 (0xD000)
Revision ID 0x9
Performance Level 0

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst dir auf ebay oder sonstwo billigen 2x 4 GB DDR3 1600 für 20€ schießen.

Grafikkarte ist egal was du kaufst.
Wenn das Netzteil so alt wie der Rest ist sollte das ausgestauscht werden mit ner neuen Grafikkarte.

Da man weder dein Budget, noch die Auflösung deines Monitores kennt, noch was du für Games spielst oder was du erwartest kann man dir da ned weiter helfen...

Du kannst dir auf ebay oder sonstwo billigen 2x 4 GB DDR3 1600 für 20€ schießen.
Grafikkarte ist egal was du kaufst.
Wenn das Netzteil so alt wie der Rest ist sollte das ausgestauscht werden mit ner neuen Grafikkarte.
Da man weder dein Budget, noch die Auflösung deines Monitores kennt, noch was du für Games spielst oder was du erwartest kann man dir da ned weiter helfen...
Hallo und danke für die Antwort.

So viel ich verstehe hat Mainboard 4 RAm Slots, also wären es dann insgesamt 16GB - ist i.O. Welcher Speicher genau wäre dann mit meinem kompatibel? Ist es egal?
Da ich nicht spiele und den Rechner für Foto und 4K Videobearbeitung benötige (mein iMac ist kaputt gegangen und brauche auf die Schnelle Ersatz fürs arbeiten), sollte die Grafikkarte möglichst leise sein.
Würde diese hier passen? : 8GB Sapphire Radeon RX 570 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Habe seit 2010 nur mit Mac gearbeitet und kenne mich mit Win PC-s nicht so gut aus, sorry.
VG
Laperinni

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir, da du anscheinend kein Interesse hast das Netzteil zu tauschen, dringed raten dann eher ne nvidia zu kaufen damit das alte netzteil weniger belastet wird.
für videos sind die cudas der nvidia eh interessanter.
also zb: https://geizhals.de/kfa2-geforce-gtx-1660-1-click-oc-60srh7dsy91k-a2017457.html?hloc=at&hloc=de
Ok, ich sehe, es wird teurer, als ich gedacht habe.
Da mein iMac 2 GB Grafikkarte hatte und die für Videobearbeitung gereicht hat, wie wäre es mit einer passiven Grafikkarte ohne Lüfter mit 2 GB? z. B. 2GB Sapphire Radeon HD 6450 Passiv PCIe 2.0 x16
Passt diese auf das Mainboard? (aktuell ist nur onboard Grafik drin und für Fotos reicht)
Der Rechner ist eine vorübergehende Lösung, bis ich in der Lage bin einen neuen Mac Workstation zu kaufen.... Demnach versuche ich so wenig wie möglich zu investieren.
Danke, Gruß
Laperinni

Zuletzt bearbeitet:
Is ja ned so als hätte ich dich nicht bereits gefragt wieviel du ausgeben willst etc....

Aber mti deinen Aussagen kann man einfach ned arbeiten, erst willst du ne potentere GPU, jetzt willst ne 10 Jahre uralt gpu kaufen...

Is ja ned so als hätte ich dich nicht bereits gefragt wieviel du ausgeben willst etc....
Aber mti deinen Aussagen kann man einfach ned arbeiten, erst willst du ne potentere GPU, jetzt willst ne 10 Jahre uralt gpu kaufen...
Vielen herzlichen Dank für Deine empfehlungen!
Allerdings, habe ich erwähnt, wofür ich den Rechner ca. 6 Monate brauchen werde. Es wäre sehr nett, wenn Du meine Fragen einfach beantworten würdest. Wenigstens so:
"Die GPU ist uhralt, aber die würde an dein Mainboard passen, wenn Du die unbedingt haben möchtest".
Alle Infos, die benötigt werden und ich nach diese gefragt werde, kann ich mitteilen. Da ich mit Win PC -s nicht gut auskenne ist es vorab nicht möglich gewesen.
Ich meine, bin hier, weil ich Unterstüzung bei einer minimalen Aufrüstung benötige. Demnach würde ich echt nett finden, statt Kritik, Unterstützung zu bekommen.
VG
Laperinni

Von Foto- u. Videobearbeitung habe ich net wirklich Plan aber in dem Fall solltest du glaube ich eine NV nehmen zwecks Cuda. So Richtung GTx1650(Super) anstatt der X570.

DRR3 Speicher bekommst du überall fast hinter geworfen gebraucht... da würde ich keine Neuware mehr bestellen.

Edit sagt: #5 ist mir entgangen... aber wenn dir eine uralt HD5450 für deinen workload ausreicht versuche es erst mal mit der igp deiner CPU. Soooo viel schneller ist die HD5450 auch net.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh