• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] PC mit Fernseher verbinden

awo

Neuling
Hi

hoffe bin im richtigen forum gelandet.

gibt es eine möglichkeit einen pc mit einem TV zu verbinden, wenn am PC VGA und DVI Port vorhanden sind und am TV nur Scart?

mfg

awo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habs damals via dvi-hdmi kabel gemacht
ton extra via cinch

was hast du für ne grafikkarte? an sich haben so gut wie alle auch nen SVHS-ausgang.

is ne onboard graka und die hat das leider nicht!
@ Hackiha
ja die vga scart Kabel habe ich schon gefunden nur schreiben sehr viele das das nicht klappt
@Techlogi
wenn ich das richtig gelesen habe muss man das selbst bauen richtig?

mfg

awo

Also bei mir hat das damals wunderbar funktioniert.

Scart ist allerdings nur analog, was jetzt nicht mehr zeitgemäß ist.
Bild ist ziemlich bescheiden...
Aber wenn Dein TV keine digitalen Eingänge hat, bleibt Dir nichts anderes übrig.

muss der scart anschluss was besonderes können? weil lese viel das scart kein RGB kann

mfg

awo

das geht so nicht mit nem normalen scart eines normalen TVs. da müßtest du quasi ne externe graka/box kaufen, die das signal vom PC aktiv umwandelt auf scart, so was ist nicht billig, ich glaub für die billigsten "konverter" 50-60€.

siehe auch: http://www.supernature-forum.de/allgemeine-computerfragen/63171-grafik-gibt-es-vga-scart-kabel.html

da kannst du dir besser direkt ne billige graka kaufen, die nen TV-out hat, und dann per SVHS und nen passenden adapter auf scart verbinden. wird btw. nicht doll aussehen, also wirklich arbeiten oder gar spielen kannst du per scart vergessen. filme gingen vlt. noch.

also ich hab schon mal versucht unsere röhre mit s-video mit pc zu verbinden...ging total daneben...bekam durch die niedrige auflösung des fernsehers bedingt nur die obere linke ecke des desktops zu sehen und nur in schwarz weiß in miserabler qualität...kann da eig. nur von abraten!

also ich hab schon mal versucht unsere röhre mit s-video mit pc zu verbinden...ging total daneben...bekam durch die niedrige auflösung des fernsehers bedingt nur die obere linke ecke des desktops zu sehen und nur in schwarz weiß in miserabler qualität...kann da eig. nur von abraten!

dann hattest du was nicht korrekt eingestellt und/oder ein falsches kabel. generell geht das schon, nur: es ist halt selbst bei erfolgreicher verbindung ne matschige ca. 770x570-auflösung. um ein DVD oder so vom laptop am TV abzuspielen, reicht das. zum arbeiten oder gamen wie gesagt nicht.

probier ich demnächst dann wohl nochmal aus :fresse:
hab jetzt andere grafikkarte und anderen grafiktreiber...vll funzt es dann

jetzt roll ich das thema wieder auf XD
wie meint ihr das mitm scart adapter ? also wenn ich jetzt ne graka hätte mit svhs, müsste ich die einfach per kabel mit nem scart adapter verbinden und dann an den fernseher ran. aber über scart kommt doch kein audio oder ? wie verbindet man das dann ? und was sind diese 3 stecker ? (gelb, rot und weiß)

achja, mein fernseher hat nur ein scarteingang und eben diese 3 cinch stecker (gelb,rot und weiß).

acer hat natürlich auch audio, aber ein TVout an ner graka hat nur das bild.

den ton musst du halt separat verlegen: kabel mit 3,5mm-stecker (für die soundkarte) und am anderen ende 2xchinchstecker, die kommen in rotüweiß am scartadapter rein.

und an den gelben anschluss des scartadapters kannst du ein SVHSkabel versuchen, das dann in einen chinchstecker endet, bzw. halt nen entsprechenden adapter.

danke ^^ hab jetzt so wie es belgarion mitm ton gesagt hatte (3,5 mm stecker auf 2 chinch stecker). dazu hab ich dann der gelbe anschluss benutzt (der genaue name fällt mir grad ned ein xD also der gelbe von den 3 chinch steckern). die alte g4 mx hatte da noch nen super anschluss über ^^ ein hurra auf den alten aldi pc XD so erfüllt er wenigstens einen guten zweck.
aber danke für die hilfe :)

oha, wenn du nen normalen röhrenfernsehrer hast, und dann über scart, dann ist das bild mehr als nur "bescheiden" :d
das ist dann so schlecht, das es nichtmal für ne schnelle foto-diashow für oma und opa reicht, das ist total miserabel.
(zumindest mit meinem TV xD)

also hab kein scart adapter benutzt ^^ hab ne gute quali. als ob ich normal tv schaun würd ^^

also, es hängt halt davon ab, was man anschaut. fotos gehen grad noch so, auch wenn man natürlich keine details erkennt und die nicht scharf sind. anwendungen mit text usw. sind aber effektiv nicht sinnvoll nutzbar, games ebensowenig. "normale" filme auch in DVD-qualität sind aber ja eh für solche TVs "gemacht", die sehen dann genauso scharf aus wie gewohnt. ich schau auch manchmal über mein laptop nen film auf meinem röhrenTV, das sieht ähnlich aus wie direkt per DVDplayer

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh