PC Mark Vantage Ergebnis macht keinen Sinn

FocusSTFan

Enthusiast
Ich habe folgende beiden Notebooks mit PC Mark Ventage getestet um zu sehen welches für Office Tätigkeiten besser ist:

Lenovo Thinkpad L512

Intel i3 380M (Arrandale)
2,53 Ghz
3GB DDR3 533 Mhz

Samsung Ultrabook

Intel i7 2637M (Sandy Bridge)
1,7Ghz mit Turbo 2,8 Ghz
8 GB DDR3 667 Mhz

Das Thinkpad erziehlt ca 9500 Punkte und das Ultrabook 3800 Punkte. Im Ultrabook arbeitet noch eine normale 500GB HDD im Thinkpad eine ADATA 120GB SSD.

Warum hat das Ultrabook weniger als die Hälfte der Punkte. Fokussiert sich PCMark so stark auf die Festplatte (habe nur den Standard HDSuite Test gemacht wo nichts von HDD steht).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe noch weitere Tests durchgeführt. Kann es sein, dass ein i7-2637M und ein i3 380M gar nicht so viel auseinander liegen? Cinebench und Real Bench usw. liegen alle sehr nah bei einander. Der i7 ist ein Jahr jünger hat mehr Transistoren, HT usw. Ich kann mir nicht erklären warum er den i3 nicht locker abzieht.

Vielleicht wird nie der Turbo genutzt von 2,8Ghz und es treten 1,7Ghz vom i7 gegen 2,5 Ghz vom i3 an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh