PC-Lenkrad: Bei jedem Spiel neu einstellen?

Anmana

Neuling
Hallo,

seit NFS-Shift spiele ich mit dem Gedanken, mir beizeiten mal ein Lenkrad zu zulegen. Um mal ein Gefühl dafür zu kriegen, habe ich mir ein solches vom einem Kumpel ausgeliehen.

Nunja, es macht ja schon spass damit zu heizen aaaber...muss man für JEDES Spiel das Lenkrad von Null an neu justieren?
Am Anfang bei NFS-Shift konnte ich nur bei maximalem Lenkeinschlag durch die Kurven düsen und bin dann erstmal durch das Steuerungsmenü gefuhrwerkt, bis es dann hAlBwEgS so lief, dass ich gescheit mit fahren konnte.
Natürlich mußte ich dann auch noch Race Driver-Grid fahren und siehe da, schon wieder komplett neu einstellen...grmbl...

Das man "fein" justiert scheint mir ja noch im Rahmen der Toleranzgrenze zu sein, dass ich bei JEDEM Spiel aber mehr oder weniger KOMPLETT dafür sorgen muss, dass ich schon bei einem leichtem Lenkeinschlag in die Kurve gehe, stößt bei mir schon wieder auf Abneigung...

Naja, wollte mal fragen, ob das eher so üblich ist oder dann doch eher etwas mit dem ausgeliehenem Lenkrad zu tun hat (Logitech Formula™ Vibration Feedback Wheel USB).

grüße :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, das ist üblich, dass es man jedesmal neu einstellt. allerdings hat "man" ja idR nicht am gleichen tag 10 racinggames, die man alle erstmals konfigurieren "muss" ;)

Hm, okay :rolleyes:

Kann man denn die eingestellten Werte 1:1 von einem Spiel ins nächste übernehmen? Wo ich schonmal dabei bin, Fragen zu stellen?

Sollte ich mir dann mal ein Lenkrad zulegen, komm ich nämlich in die angesprochene Verlegenheit, mehr als 5 Racing Games entsprechend einstellen zu "dürfen", bin ein ausgesprochener Fan von dem Genre :)

grüße :)

da jedes spiel anders reagiert, würde es keinen sinn machen, das alles zu übernehmen, selbst wenn es rein technisch ginge... zB bei nem spiel, wo das auto sehr nervös reagiert, will man evtl. ne andere todeszone haben. oder dass das gas langsamer reagiert. bei nem eher "action"lastigen spiel will man vlt, dass es SEHR direkt reagiert.

zudem haben viele spiele auch unterschiedliche dinge, die für die buttons gedacht sind. zB bei manchen gibt es kupplung, hupe und turbo - bei anderen aber gibt es das alles nicht, dafür gibt es blick links, blick rechts und "wagen zurücksetzen" oder so...

allerdinds isses doch echt kein akt, dass du schnell definierst, was gas, bremse und lenkung ist. dann kannst du ja schonmal fahren, und wenn es sich seltsam anfühl, kannst du ja immer noch die richtigen details wie todeszone usw. einstellen. bei vielen spielen hab ich bei den lenkdetails nie was verändert...

außerdem musst du doch eh lauter dinge wie auflösung, details, fahrhilfen, fahrername usw. einstellen - da ist das zuweisen von 5-6 lenkfunktionen ja wohl ein klacks... ;)

bei manchen pads gibt es aber auch en software für das pad mit profilen für spiele - vlt. gibt es das auch fürs lenkrad. allerdings is die arbeit dahinter genauso aufwendig, der vorteil is nur, dass du deine einstellungen halt auch auf nen anderen PC portieren kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh