Pc Leistungsstärker aufrüsten

Snoopy12

Neuling
Moin bin neu hier und bräuchte eure Hilfe. Mein Rechner hat ca 7 Jahre auf dem Buckel und mittlerweile bei bestimmten Spielen( die niedrigsten Grafik Einstellung sind an) kommt es zu rückeln oder besser gesagt Zeitlupe Darstellung.
Was kann ich da machen ohne komplett neues System kaufen zu müssen?
Prozessor: Intel I 5 750
Mainboard: Asus P7P55D
Grafik: GeForce GTX 560 ti
Speicher (RAM): 12 GB
Netzteil: be quiet 600 w
Soundkarte : on Board Mainboard
Win 10

Würde mich freuen über Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Snoopy12

Wenn du spezifischer schreiben würdest welche Games du spielst, dan könnte man dir genauer helfen.

Der Prozessor ist Alt, der sollte zumindestens für aktuellere Games upgegrade werden.
Die Grafikkarte zumindestens bei Games wie LoL / Overwatch auf Niedrigen bis Mittleren settings sollte die ausreichen auf full hd, bei Games wie Battlefield 1 /Rise of the tombrider /titanfall 2 /gta 5 usw. kommste um nen upgrade nicht rum von allen komponenten.

Aber ich würd bis zum 19.04.2018 dan warten auf ryzen 2 , also an deiner stelle.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich sehe das leicht anders als sweet.

Die GPU sehe ich hier wichtiger im Upgeade als den i5, da du den Übertakten kannst.
Läuft der noch auf Stock-Settings?

Ich würde daher erst mal mit der GPU anfangen und etwas OC drauf geben, dann sollte man zumindest noch n bisschen warten können, bis die Plattform dran ist.

Nur als grober Anhaltspunkt: der i5 750 ist mit 3,6-3,7GHz so schnell wie der Sandy i5 2500, vertragen sollte der 750 grob 3,8-3,9ghz ohne das man extreme Kühlung braucht. Allerdings dürften die 4 RAM-Riegel den RAM-Takt etwas einschränken.

Natürlich muss man verstehen/einsehen, dass diese Art der Lösung nur ein letztes Aufbäumen ist. Dauerhaft hilft das nicht. Man könnte aber so vielleicht noch bis mitte des Jahres oder Herbst hin kommen und hoffen, dass der RAM-Preis für DDR4 fällt.
Für 1156-Hardware gibts kaum geld :(

Wie hoch ist denn überhaupt Dein Budget? Welchen Monitor hast Du, mit welcher Auflösung spielst Du?

@OSL

Mehr als auf Full HD wird bei der Grafikkarte nicht gehen.

@Shadow Hab mir gerade nen video rausgesucht nen i5 750 vs i5 7500 auf verschiedenen settings. Ers irgendwie noch brauchbar , aber er wie gesagt hast teils extreme leistungseinbrüche selbst , wenne ihn nur gegen nen aktuelleren i5 (8000er reihe ausgeschlossen) vergleichst.

Selbst nen i5 mit 4 Kernen bottleneckt in manchen Games schon . Nen Upgrade macht halt bei leistungsintensiveren Games durchaus sinn.

Aber es macht Grafikkartentechnsch Maximal Sinn bei der CPU sowas wie ne GTX 1050 ti einzubauen. Eine GTX 1060 /RX 580 wäre raus geschmissenes Geld bei der CPU bzw. die CPU würde bottlenecken , also zuviel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da überhaupt kein Geld mehr reinstecken und ein neues Sys ansparen. Den jetzigen als Office- Rechner behalten.

@ Sweetangel,
ja da hast Du auch wieder Recht. ;)

Das ist doch quark. N 1366 System kann auch ne GTX1080 Ti an die Wand fahren, alles eine Frage der Auflösung, Settings und mehr.

Ob die Karte größer einer 1050Ti sinn macht dürfte auch die Frage nach det Übernahme auf nen neuen PC sein. Im Extremfall jetzt lieber n paar FPS liegen lassen und im Herbst mit AM4 Ryzen 2000 upgrade dann voll mitziehen.
Da sehe ich kein Problem.
Und selbst n Kühler wäre bei passender Wahl so zu übernehmen.

Für Systemespezifische Upgrades wäre ich auch dagegen.

Das hört sich nicht gut an, also neues System. ich spiele in full hd Auflösung auf 22" , die Spiele sind " Shadow of War" da gibt es absolut keine Probleme aber bei "ghost recon wildlands" ist das Zeitlupen Syndrom aufgetreten.Wollte mir Far Cry 5 zulegen aber das lasse ich lieber.:) ich habe mir bis jetzt kein bugdet überlegt, hatte gedacht vieleicht kann man was verbessern. Mache mir gedanken, aufjeden fall vielen dank für die antworten.

@Snoopy12

alternativ einfach bei den programmen und games wo du spielst im hintergrund den taskmanager aufmachen + aktualisierungsrate ganz runterstellen, dann einfach ein paar minuten arbeiten / zocken und nachschauen was von beidem am Anschlag war.
(falls du nicht das aktuelle windows 10 drauf hast brauchst du halt für die grafikkarte nen extra programm wo es ausliest (glaub msi afterburner oder so kann es -> google)

ansonsten ist halt die frage ob du dir in 1-3 Jahren vorstellen kannst wieder was neues (dazu) zu kaufen, falls ja wäre denke ich die 1060 ne gute wahl, wenn du ggf. später dann mal den rest erneuerst wenns dann nimmer reicht.

farcry 5 und battlefield sind glaube ich beide recht cpu intensiv kommt halt immer ganz auf die anwendung bzw. spiel an ;)

Wie kommst du auf die 12GB RAM? 4+4+4? Oder 4+4+2+2?

Wie kommst du auf die 12GB RAM? 4+4+4? Oder 4+4+2+2?

hab die kiste jetzt geöffnet (nach so vielen Jahren weiss ich es nicht mehr), also alle 4 slots sind belegt (corsair xms 3 DDR3) 2 x 8gb + 2 x 4gb = 24 gb:hmm: system info zeigt 12gb(6gb usable).

Zuletzt bearbeitet:
@Snoopy Kann das sein dasse vlt nur Windows 10 als 32 bit version drauf hast ?.

Es gibt prozessoren aber das rechnet sich nicht.

Ich würd dir ehrlich empfehlen wenne ziemlich günstig bei wegkommen willst das bietet sich bei dein ram extrem gut an.

Holl dir nen Sockel 1150 Prozessor und dan nen I7 oder nen Xeon1230/1231 oder höher mit Mainboard wirste für 110-150 Euro , alle 2 teile kriegen.

Dan haste direkt ne Aktuellere Plattform .

nen I7 860 für dein Sockel kostet schon um die 70 euro bei Ebay, kannst fast gleich noch nen Mainboard bei hollen bzw. für den selben preis nen besseren prozessor (gebraucht).

Zuletzt bearbeitet:
ok danke für den tipp mit der grafikkarte. gibt es noch schellere cpu für mein mainboard?

- - - Updated - - -

aufjeden 64 bit

also alle 4 slots sind belegt (corsair xms 3 DDR3) 2 x 8gb + 2 x 4gb = 24 gb:hmm: system info zeigt 12gb(6gb usable).
Nimm mal alle raus und steck nur 2x4GB oder 2x8GB rein.

gibt es noch schellere cpu für mein mainboard?
Ja aber das macht keinen Sinn da noch eine andere CPU zu kaufen. Wenn du günstig an einen i7 860 oder 870 kommst, kannst den natürlich kaufen. Hat dann etwas mehr Leistung und 8 Threads anstatt 4 wie beim i5.

system

Anhänge

• Screenshot (2)_LI.jpg
    Screenshot (2)_LI.jpg
    61 KB · Aufrufe: 37
Hiers der i7 860 Sofort kaufen (gebraucht) für 65 Euro +5-6 euro versandkosten, aber wie gesagt es rechnet sich für den preis nicht du kriegst quasi für den Selben preis ne Aktuellere cpu von sockel 1150 , die quasi fast die selbe Leistung hat wie nen ryzen 1400 aktuell. Intel Core i7- 860 2,8 GHz Quad-Core Prozessor LGA1156 | eBay

Also nen Xeon 1230v3 /Xeon 1231v3 oder nen i7 4770 etc.

Brauchst dan nur noch nen Mainboard bei hollen und bist fertig.

Lass die CPU wie se ist, die zu tauschen ist Mumpitz, das hätte sich bei 1366 vielleicht gelohnt, bei 1156 nicht.

Das da was mit dem RAM nicht stimmt, zeigt das 6gb usable, da ist ggf. im BIOS RAM Shadowing aktiv, da solltest du mal ansetzen.

Thema Wildlands: das ist ein Titel der sogar high-end Systeme zum schwitzen bringt.
Das sollte man sehr differenziert sehen.

Die neue GPU wird so oder so fällig, fang mit der an, wenns reicht, wartest du, wenn nicht, rest dazu :)

Allerdings solltest du das Budget vorher mal überlegen :)

Vielen Dank für die Tips werde nach der Arbeit mich mit dem RAM auseinander setzen.

- - - Updated - - -

Die Alternative wäre ps4 ,bevor man mind. 1000 € wieder ausgibt und dann das System nach halben Jahr veraltet ist.😉

Die Alternative wäre ps4 ,bevor man mind. 1000 € wieder ausgibt und dann das System nach halben Jahr veraltet ist.😉

Lass dich hier nicht so verunsichern. Das System wird wenn du 1000€ ausgibst auch nicht innerhalb eines Jahres veraltet sein. Die Entwicklung der letzten Jahre ist dann doch zu langsam dafür gewesen und die Leistung einer PS4 (30 FPS Cap in den meisten Spielen) wirst du mit jeder Variante ob es nun Aufrüsten oder komplett neu ganz easy erreichen.
Ich würde dir auch empfehlen das Thema wie von Shadow vorgeschlagen anzugehen. Versuch eine 1050ti/1060 oder 470/480/570/580 zu bekommen und guck erstmal wie es läuft. Die CPU solltest du dann leicht übertakten. Richtung 3,5 Ghz reicht komplett aus und ist in wenigen Minuten gemacht. Dein "Ramproblem" solltest du natürlich auch noch lösen aber selbst wenn am Ende heraus kommt, dass du doch nur 12Gb hast ist das kein Beinbruch und wird sich in 98% der Spiele nicht negativ auswirken.
Damit wirst du eigentlich alles was auf dem Markt ist ziemlich gut spielen können. Bis auf vereinzelte Ausnahmen von Spielen die extrem schlecht auf Multicore skalieren wirst jenseits der 50FPS liegen. Die große an Masse an Spielern derzeit ist auf Systemen unterwegs die nur unwesentlich besser sind.

Die Möglichkeit alles zu verkaufen und sich andere Teile zu holen ist natürlich immer gegeben. Ob du aber Lust darauf hast da es natürlich mit Arbeit verbunden ist musst du selber wissen. Die einfachste Variante wäre definitv einfach ne neue GPU und erstmal glücklich sein.

@Angel
"Holen" wird nicht "hollen" geschrieben ;)

Da werden sicherlich 12GB drin sein, blöd ist eher, dass das System nur 50% davon nutzbar macht, was an verschiedenen Dingen liegen kann.
Ich tippe jedoch stark auf nen Fehler im Bios, einfach mal n Bios defaults laden, und die setting inkl. OC dort neu machen.

Ich denke das werde ich auch machen.

- - - Updated - - -

@shadow vielen dank für die Tipps.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh