[Kaufberatung] PC-Konfiguration Multimedia 1000 Euro?

georgr

Neuling
Hallo,
ich bin ein Hardware-Laie und wollte mir einen neuen selbst konfigurierten PC zulegen, der speziell auf meine Bedürfnisse zugeschnitten ist. Nach einigen Recherchen habe ich nun eine Konfiguriation zusammen, will aber unbedingt eure Meinung dazu hören. Ich werde mir den Rechner bei Atelco zusammenbauen lassen wegen der 5-Jahre-Garantie und der Filiale vor Ort, auch wenn ich weiß, dass ich bei hardwareversand u.a. ca. 10% sparen würde. Deshalb habe ich hier auch die Preise von Atelco verwendet.

Der PC sollte folgendes leisten:
sehr gute Video- und Fotobearbeitung (mit verschiedenen Programmen)
daneben Office
kein Gaming
lange Lebendauer
genügend moderne Schnittstellen und Steckplätze und Möglichkeiten zum Aufrüsten
einigermaßen leise, ich will ihn später auch für Recording einsetzen
Windows 7

Ich möchte ihn später evtl. auch im Musikbereich einsetzen, deshalb wäre es mir wichtig, dass er in Bezug darauf flexibel aufrüstbar ist, ohne das mir das Mainboard oder das Gehäuse da enge Grenzen setzen (z.B. später mit interner oder externen Soundkarte erweiterbar): Mehrspuraufnahmen mit Schlagzeug, Gitarre, Bass, Gesang; Mischen; Mastern etc.

Budget: ca. 1000 Euro

Hier die Liste, versehen mir einigen Kommentaren meinerseits:

[Art.Nr.] Name, Preis Atelco (Preis hardwareversand)

Gehäuse und Netzteil
[203FD4] FRACTAL DESIGN Gehäuse Arc Midi Tower 96,12*€
ATELCO Computer - Produktdetails FRACTAL DESIGN Gehäuse Arc Midi Tower
(schien mir der beste Kompromiss zwischen Anschlussmöglichkeiten, Stabilität, Lautstärke und Temperatur zu sein)
[R400E9] be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-400W 80+Gold 69,99*€
ATELCO Computer - Produktdetails be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-400W 80+Gold
(400W sollten locker ausreichen, ich will hier qualitativ nicht am falschen Ende sparen)

Mainboard und Prozessor
[1143US] ASUS P8H77-V, Sockel 1155, ATX, DDR3 108,15*€