PC-Konfiguration für Film&Animation

neechan

Neuling
Hi Community,
ich studiere Film & Animation und arbeite dabei hauptsächlich mit Autodesk Maya 2013 (demnächst 2014) und ab und zu mit Programmen der Adobe Creative Cloud (Photoshop, Illustrator, InDesign, After Effects, Premiere) - dafür plane ich einen neuen PC, der trotzdem im Studenten-Budget bleibt (also um die 1500€).

Meine aktuelle Konfiguration sieht folgendermaßen aus:
Prozessor: Intel i7-5820K
CPU-Lüfter: Scythe Mugen MAX
Motherboard: ASRock X99 Extreme4
Grafikkarte: AMD Firepro W5000
Netzteil: be quiet! straight power E10 400W
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport 16GB DDR4
Festplatte SATA: Seagate Barracuda 7200.14 2TB
Festplatte SSD: Crucial MX100 256GB
Wifi PCI Adapter: TP-Link TL-WDN4800 N900
Optisches Laufwerk: LG GH24NSB0
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3

Ansich steht die Konfiguration soweit fest, ich hätte nur gern eine letzte Rückmeldung, ob das alles soweit zusammenpasst und harmonisch ist.

Danke schonmal im Voraus :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
willkommen im luxx :wink:

auf den ersten blick würde ich sagen deine konfig ist stimmig.

Bist du denn sicher, mit 16 GB in dem Anwendungsbereich auszukommen ?

Ansonsten schöne Konfig :)

Wie ist die Performance der Firepro's gegenüber Consumer Karten ?

32GB ist sicher besser, aber mit DDR4 außerhalb des Preislimits, also muss 16GB vorerst reichen.

Die Consumer Karten kann man bei Maya total vergessen, da schneidet die FirePro nach den teuren Quadros mit am besten ab.

Die Frage ist, wäre es sinnvoller statt DDR4 lieber auf DDR3 zu setzen, aber dafür 32GB Ram zu nehmen?

Würde ich ehrlich gesagt nicht tun, jetzt noch auf 2011-2 zu setzen :d

Das ist der Vorgänger 2011er Sockel. 2011-3 ist ja der aktuelle mit DDR4, der alte war für die i7-49xx Serie :)

Meinst du wegen dem i7-5820K? Nee nee, wenn ich DDR3 nehme würde ich meine Konfig. ändern zu i7-4790K + ASRockZ97 Extreme6

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh