[Kaufberatung] PC Kauf heute - jetzt reicht es

d0lby

Experte
Ich will nicht mehr....
Ich habe hier bereits im Forum nach Lösungen für mein Problem gesucht, ich finde einfach nichts.
Der PC friert random ein, egal was man gerade macht. Meistens aber im Spiel, früher auch einfach so in Windows. zB beende ich ein Spiel, lande natürlich auf dem Desktop und er friert ein.
Hatte jetzt einen Monat Ruhe, aber er will einfach nicht damit aufhören, hat vorgestern wieder angefangen.

Da heute Samstag ist und ich auf Geizhals nach lagernden Händlern gesucht habe, werde ich sicher etwas mehr ausgeben (+/- 50 Euro) aber der Händler ist wirklich um die Ecke

Vorhanden
MSI GTX 1070 und bleibt, reicht für meine Games, Austausch geht ja dann sowieso jederzeit später. Aktuell kann sie bleiben
Netzteil: Be Quiet! 500W System Power 7 80+ Silber BULK - behalten? Oder sollte ich neu kaufen (ist aus Ende 2013)
SSD: Ist vorhanden, eine Samsung, SSD 250GB 2,5" SAMSUNG 840 EVO Basic SATA - ich denke die kann man ersetzen, funktioniert aber noch gut. Habe nichts dagegen wenn sie bleibt. Auch wenn sie nur 240GB hat, reicht für mich aus (Win, Office, max 2 Games)
CPUKühler: Ich habe einen Macho Rev B, leider bekommt man das Nachrüstset für AM4 nicht mehr, aber ich könnte das hier kaufen, ist auch bei mir um die Ecke:
Siehe: Thermalright True Spirit 120 M [BW] Rev. A (100700558). Neu!, 20,- (1210 Wien) - willhaben
So wie es da auf der Verpackung steht, ist dieser schon AM4 tauglich, auch wenn auf Geizhals AM4 nicht gelistet ist. 20 Euro klingt fair. Sinnvoll? Oder doch anderer Kühler

Und hier Teile die ich kaufen würde:
sterreich

Kann mir hier noch jemand Tips geben, habe ich da jetzt sinnvoll gedacht? Ich bin echt schon sauer auf die blöde Kiste weil ich "alles" probiert habe, aber ich habe keine Lust mehr 10x ständig den Fehler zu suchen und etwas zu tauschen, mit meinen 40 habe ich keine Lust mehr. Früher hat das mehr Spaß gemacht ;)

Danke

Edit: los los, dann kann ich heute am Nachmittag basteln und die ganze Nacht gamen :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Dolby Deine Konfig ist fast Perfekt.

Netzteil tausch ist Sinnvoll.
Kühler also cpu kühler ist auch Ok.

Einzige was ich tauschen würde, in deiner Liste ist die SSD , die hat QLC würds gegen eine mit TLC tauschen. Entweder nen paar euro mehr investieren also dan in ne Schnellere oder nimm ne normal schnelle 500-550 mb/s lesen/schreiben Crucial mx500 als 2,5 / m.2 faktor.

bevor du neu kaufst - sollte man dem problem herrwerden.

ich hoffe du hast den ram schon überprüft - denn das klingt fast nach fehlerhaftem ram. als zweites deine platten überprüfen.

Win neu aufsetzen - treiber aktuell usw.

Was machst Du denn wenn die Freezes an der Grafikkarte liegen? Das macht ja so garkeinen Sinn... oder das Netzteil bricht bei 5V ein. Oder oder oder. Dann doch ganz neu.

@Dolby Deine Konfig ist fast Perfekt.

Netzteil tausch ist Sinnvoll.
Kühler also cpu kühler ist auch Ok.

Einzige was ich tauschen würde, in deiner Liste ist die SSD , die hat QLC würds gegen eine mit TLC tauschen. Entweder nen paar euro mehr investieren also dan in ne Schnellere oder nimm ne normal schnelle 500-550 mb/s lesen/schreiben Crucial mx500 als 2,5 / m.2 faktor.

Danke, ich schaue was der lagernd hat
bevor du neu kaufst - sollte man dem problem herrwerden.

ich hoffe du hast den ram schon überprüft - denn das klingt fast nach fehlerhaftem ram. als zweites deine platten überprüfen.

Win neu aufsetzen - treiber aktuell usw.

Platte und RAM geprüft, gerne noch Tips für Software für eine erneue Prüfung

Was machst Du denn wenn die Freezes an der Grafikkarte liegen? Das macht ja so garkeinen Sinn... oder das Netzteil bricht bei 5V ein. Oder oder oder. Dann doch ganz neu.

Das kann natürlich sein, auch hier, sagt mir eine Software mit der ich die Karte gut testen kann, kann ja locker 1-2-3 Std laufen, ich habe ja Zeit bis 17 Uhr
Mein Nerven sind schon verbraucht. Wenn ich Pech habe und ich finde nichts, kaufe die neuen Teile und es ist wieder ein Freeze, ist der Fehler eindeutig. Dann muss ich in den saueren Apfel beißen.

Wie erwähnt, 14 Uhr kann ich nochmals paar Nerven finden um zu testen, dann würde ich mich entscheiden.

Hast Du denn mal in die Windows Protokolle in der Verwaltung geschaut? Vielleicht steht da ein Fehler drin?

Hast Du denn mal in die Windows Protokolle in der Verwaltung geschaut? Vielleicht steht da ein Fehler drin?

Klar, Stunden verbracht aber nichts (für mich) erkennbar

Ich habe ca 344552 Googlesuchen durchgeführt, aber finde einfach wirklich nichts.

Denke eine Dauerlast auf die Karte könnt mehr bringen bzw. Rams
Gebt mir noch Tipps für Tools die ich mal laufen lassen kann und ich quäle mich noch 3 Std damit. Leider stehen GPU und RAMS als Erstatz nicht zur Verfügung die ich testen kann. Also geht es nur mit Software

Klar, Stunden verbracht aber nichts (für mich) erkennbar

Ich habe ca 344552 Googlesuchen durchgeführt, aber finde einfach wirklich nichts.

Denke eine Dauerlast auf die Karte könnt mehr bringen bzw. Rams
Gebt mir noch Tipps für Tools die ich mal laufen lassen kann und ich quäle mich noch 3 Std damit. Leider stehen GPU und RAMS als Erstatz nicht zur Verfügung die ich testen kann. Also geht es nur mit Software

memtest86 über usb hast ja denke ich schon durchrattern lassen

Ne GTX 1070 an einem System Power 7?

Da braucht man doch nicht lange nach dem Fehler suchen.

Warum siehst du das als Problem?
150 Watt ist jetzt nicht so unendlich viel.

Natürlich lasse ich mich belehren aber ich habe das einfach ausgeschlossen gehabt da es seit zwei Jahren funktioniert ohne dass ich etwas verändert habe.

Ich habe einen Xeon drinnen, Intel P XEON E3-1230V3 , der soll 80-90 Watt fressen und sonst nur noch Rams und SSD.

Da müssen 500 Watt mehr als ausrechnen oder nicht?
Zusammen dürfe ich nicht annähernd an 350 Watt kommen, also doch weit weg von 400 Watt. Ausgenommen das Netzteil hat was mittlerweile und killt mich irgendwie. Bzw die Karte.

Ist halt nur mühsam one by one zu tauschen und zu organisieren. Leider keine Möglichkeit

Zuletzt bearbeitet:
@D0lby

Ich vermute plutoniumsulfat ging das nicht um die Wattzahl, es ging um die Schienen im Netzteil.
Das System Power 7 ist auf den Alten Technischen Standard.

2013 mit Haswell , gabs Probleme bzw. die Netzteile wurden 2013 +, erneuert bzw. angepasst.

Verstehe

Hm

Furmark läuft mittlerweile zum dritten Mal heute. Ohne Probleme
Ich kann das blöde Problem einfach nicht nachstellen, voll deprimierend.

Memtest heute auch zwei Stunden gelaufen.

Ich denke ich kann Geld nur sparen wenn ich Teil für Teil tausche, das ist eeeecht nervig.

Danke trotzdem für die wertvollen Ideen

Meine Config schaut so aus (Der Kühlertyp meldet sich nicht), also habe ich die Condig angepasst und die SSD (lagernd) gewählt

ffentliche Liste Preisvergleich geizhals.eu EU

Abgesegnet?

Edit: Letzte Chance
Wenn ich ein Spiel oder FurMark beende, also die Last weg ist, blockiert er

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe

Hm

Ich denke ich kann Geld nur sparen wenn ich Teil für Teil tausche, das ist eeeecht nervig.

Meine Config schaut so aus (Der Kühlertyp meldet sich nicht), also habe ich die Condig angepasst und die SSD (lagernd) gewählt

Abgesegnet?

Weiß was du meinst *mit Abgesegnet* , aber nein bin nicht gläubig *Spaß bei seite*.

Hätte da 2 Verbesserungen

1. Nimm statt den Dark rock 4 , nen Scythe Mugen 5 rev. B für ca 40 Euro , das ding ist Mega Leise und Kühlt gut. (Sparst ca 16 euro)

2. Ggf investiere ca 10 euro mehr, wenne nen mugen 5 drin hast und kauf dir ne größere m.2

1. https://geizhals.eu/corsair-force-series-mp510-960gb-cssd-f960gbmp510-a1907832.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

2. https://geizhals.eu/pny-xlr8-cs3030-m-2-nvme-ssd-1tb-m280cs3030-1tb-rb-a1991316.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Bzw. könntest am ram etwas sparen zb die noch nehmen : https://geizhals.eu/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Zuletzt bearbeitet:
Da du sowieso einen Neukauf in Erwägung ziehst, würde ich (wenn man die Zeit dazu hat) ggf. erstmal nur das Netzteil erneuern.

Wenn das Prob. damit behoben ist super, wenn nicht den Rest halt auch noch kaufen (neues NT hast du dann ja schon).

Danke - den Mugen hat er leider nicht lagern
Und die paar Euro für SSD sind auch OK.

bevor ich mich ins Auto setze ;)
Irgendein Profitip woran es liegen kann dass er beim Beenden des Spiels oder in diesem Fall Lasttest via FurMark, sofort stecken bleibt?
Gerade wo die last aufhört?

Da du sowieso einen Neukauf in Erwägung ziehst, würde ich (wenn man die Zeit dazu hat) ggf. erstmal nur das Netzteil erneuern.

Wenn das Prob. damit behoben ist super, wenn nicht den Rest halt auch noch kaufen (neues NT hast du dann ja schon).

Natürlich, hat auch was.

Irgendein Profitip woran es liegen kann dass er beim Beenden des Spiels oder in diesem Fall Lasttest via FurMark, sofort stecken bleibt?
Gerade wo die last aufhört?

Könnte ein Indiz in Richtung defektes NT sein, Last wird beendet => Spannung steigt zu stark an.

Ggf. kommt das System mit der erhöhten Spannung nicht klar (eher unwahrscheinlich) oder das Netzteil versagt beim Gegenregeln und sorgt im Anschluss für eine kurzzeitig zu geringe Spannung.

Das ist nun sehr viel ins Blaue rein geraten, aber ich würde es erstmal mit einem neuen NT testen.

Die Spawas könnten es in dem Fall auch sein,oder?

Dass die SpaWas eine CPU@stock nicht mehr versorgen können ist bei dem Alter eher zu bezweifeln.

Netzteil geholt

Test erfolgt jetzt mit FurMark

Bin gespannt

Danke allen erneut, ich halte zwecks Info am Laufenden :)

Und? Status?

Nun ja - bis jetzt alles OK, das klingt zwar super, allerdings habe ich ja das zwischendurch auch gehabt.
Ich habe morgen die Möglichkeit den ganzen Tag zu spielen ;) und werde das beobachten.

Ich traue mich daher nicht sagen ob es das war - aber es ist gut, dass ich erstmal doch nur das Netzteil gekauft habe.

Auch heute keine Probleme
Ich denke ich schaue mir das nun jetzt paar Tage an. Sollte es passieren, dann kaufe ich das sofort, die Config haben wir ja schon.

Bin natürlich überrascht weil ich die 1070 lange habe, locker über zwei Jahre. Hätte auf das Netzteil nicht getippt weil es zwei Wochen geht und dann 4x in einer Stunde blockiert.

Aktuell also alles OK, sind aber erst ein paar Stunden.

P.S. Etwas in mir hofft, dass es passiert aber das ist nur die Unvernunft den Geruch neuer HW aus den schönen Verpackungen auszupacken:). Ist ja ein Weilchen her, muss ich ja euch nicht erzählen:d

Verstehe

Hm

Abgesegnet?

Edit: Letzte Chance
Wenn ich ein Spiel oder FurMark beende, also die Last weg ist, blockiert er

die technik im dem netzteil wird vermutlich auch nicht bei hoher last versagen sondern bei zu niedriger last die moderne systeme im stande sind lauffähig zu nutzen. oder lastwechsel

Oder so.

Die Patriot habe ich bei nem Freund verbaut mit einem ryzen 5 3600 auf einem msi b450 pro 4 max Board. Bisher keine Probleme mit dem XMP Profil.

Die Patriots sind mir jetzt auch schon einige Male eher negativ aufgefallen bzw. scheinen eine größere Qualitätsstreuung zu haben. Als Empfehlung werde ich wohl wieder zu den Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland zurück gehen, auch wenn die ein paar Euro teurer sind. Die sind dank der niedrigen Höhe auch mechanisch kompatibler. Die neuen G.Skill 3600er CL16 mit C-Dies haben ja leider momentan als 16GB-Kit noch deutlicher schlechtere pro GB Preise als die 32GB-Kits.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh