PC Kauf für Videoeditting

stanzo

Experte
Moin Leute,

ich möchte für mein Freund ein PC zusammenstellen und brauche eure Hilfe.
Sein Hauptziel ist es den PC für die Programme cinema4D und After Effects cc zu verwenden. (PlugIns von Trapcodes werden benutzt und Videocopilots element3D)
Er möchte halt, dass alles flüssig läuft auf fullHD Auflösung.
Sein budget beträgt 1500€ ABER er würde auch sehr gerne deutlich sparen wollen, wenn es keinen allzu großen Unterschied gibt bei günstigerer Hardware.
Es soll nicht übertaktet werden.

Eine Option wäre, dass er mein PC kauft *siehe Systeminfo* ohne meine Graka und dann eine gtx 1070 oder so reinhaut. Mein PC gebraucht liegt glaube ich bei 550€ rum, also würde er deutlich günstiger wegkommen.

Dann würde er deutlich sparen.

Was sind eure Ideen? Ich kenne mich da nicht so gut aus, wie viel Leistung nun benötigt wird etc.

Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok gibt es einen bestimmten Grund warum Radeon? Sind die besser geeignet ? Die gtx 1070 hat doch bestimmt mehr power ?

Also wäre cool wenn ihr ein wenig erklären könntet warum ihr euch für diese Hardware enthscheidet, ich würde es gerne nachvollziehen und lernen wollen.

Danke

Die CPU rendert den "wichtigsten" krams, die GPU "beschleunigt" nur die Echtzeitrenderung beim schneiden selbst bzw von manchen Effekten.
Das reine Rendern übernimmt aber die CPU, bei ner GPU reicht ne 970 zb sogar für 4K völlig aus, wird auch von "Go Pro" so empfohlen.
Hier könntest du ihm zb deine GPU überlassen fürn guten Kurs und kaufst dir selbst ne neue und er nimmt den Rest von Overclocker. ;)

Die GTX 1070 kann man genauso nehmen, nur halte ich das P/L- Verhältnis für deutlich schlechter. Hier ist netterweise vor wenigen Minuten ein Ergebnis erschienen, was die Computing- Leistung der Karten anbelangt:
AMD Radeon RX 480 im Test - Hardwareluxx