PC kackt immer ab, nur warum ?

raid.666

Neuling
hi zusammnen,

unzwar habe ich mir letztens ein paar neue teile für meinen rechner gekauft, seit dem schmiert er nurnoch ab, zb beispiel wenn ich bf² spielen will geht er einfach ausm game und zeigt mir noch nichtmals ein fehler an! oder bei cs tut er so als würde er sich aufhängen und ich fliege genauso ohne fehlermeldung dannach raus zurück zum desktop! Manchmal kommt es auch vor das er sich einfach nur aufhängt, so das ich ihn neu starten muss! selbst im windows, das is bisher schon 2 mal passiert! Hier mal mein komplettes setup:

Mainboard: Winfast NF4K8MC
CPU: Sockel 939 3500+ 2,2Ghz Boxed
Grafigkarte: Leadteak WinFast PX7800 GTX TDH
Ram: 1024MB DDRRAM Kingston PC333 CL2,5 KIT
Netzteil 460 Watt von Enermax

mein cpu ist wenn ich spiele so von 51-53 Grad.

Wo ich die neuen sachen eingebaut habe hatte ich diese probleme noch nicht da hat er mir auch immer beim hochfahren "CMOS checksum error - default settings loadet" angezeigt dann habe ich immer auf F1 gedrückt und ich kam normal ins windows und ich konnte zocken ohne das er abgeschmiert ist! nachdem ich dann mal ins Bios geguckt habe nach der taktfriquens und dann rausgegangen bin, hat er mir das aufeinmal nicht mehr angezeigt und er fing an abzu schmieren! meine taktfriquens ist übrigens auf 200, is das normal ?

könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen ? ich weiss echt nicht weiter, ich habe schon 2 mal windows neu installiert usw.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schau mal ob die batterie richtig drin sitzt.

Hast du was im bios verstellt?
Wenn ja lade mal die default settings.

Und 200 ist normal aber dein ram macht nur 333 laut deiner Beschreibung.

MfG

ich denke das liegt am ram, vllt mal versuchen nur einen der beiden riegel reinstecken, oder timings höher stellen oder vllt andere steckplätze nehmen und wie oben schon vorgeschlagen bios reseten.

ich habe im bios nix verstellt, ich bin halt nur mal reingegangen und wieder raus und dann war der checksum error weg und der rechner is nurnoch abgeschmiert!

habe auch schon die batterie ausgewechselt, und es hat sich nix getan! ja meine ram haben nur 333 is das schlimm, kann das daran liegen ?, weil es ging ja vorher auch wo ich noch den checksum error hatte!

Oder mach den 166/333 Teiler für den ram rein.

Aber normal sollte das Board es erkennen und den SPD auslesen.

MfG

Oder mach den 166/333 Teiler für den ram rein

??? was is das ? :d

eine funktion die dem Bios sagt wie schnell der Ram betrieben werden soll.

Aber ich denke das ist nichts für dich. Wer weis was du nachher verstellst.

Aber wenn du in win reinkommst mahc mal mit CPU-Z ein Bild von der memory seite.

MfG

Aber wenn du in win reinkommst mahc mal mit CPU-Z ein Bild von der memory seite.

weiss nicht genau was du meinst, sry

ganz einfach
der A64 hat en Htt von 200 Mhz und im normalen Betrieb läuft der Ram halt 1:1 das heist er hätte 200 mhz. da es nu DDR ram is hat er halt 400 mhz das heist du übertaktest das ram der Rechenr wird instabil.
Also musst du nen 166er teiler setzten.Dann läuft dein Ram auf seiner spezifizierten Frequenz und sollte somit stabil laufen. Ich weis allerdings nicht wie das Bios der Laedtek aufgebaut ist aber das solltest du schon finden.

k, wie könnte es denn im bio formuliert sein ? was könnte da stehen! ich habe mal so geguckt aber nix wirklich gefunden

also, ich habe nochmal geguckt und unter der taktfrequenz was mit PCI oder so ähnlich gelesen was auf 100 gestellt ist, kann das sein das es das ist ?

Mann stell deinen DDR von 200 auf 166 runter. Schau in deiner Anleitung vom Mainboard nach da stehts drin.

JA MAN WO DENN ???? ES STEHT DAVON NIX IN DER ANLEITUNG DRINNE DU DULLI! danke für die große hilfe hier, es kann keiner perfekt sein und gleich alles wissen wie du...cu ich such mir ein anderes forum

Sach mal, was hast du eigentlich neu bekommen? Zufällig auch die Grafikkarte? Und hattest du vorher zufällig eine ATI in deinem System? Klingt nämlich ein wenig danach, als wenn da noch Treiberreste auf dem System sind. Diese sollten gründlichst entfernt werden, also auch die verbliebenen Einträge in der Registry.

Greetz AvenDexx

also ich habe board, graka und cpu neu bekommen und habe dannach bereits zweimal formatiert!

Ok, dann hat sich meine Annahme ja erledigt.

Hast du denn schonmal deinen RAM getestet? Such mal bei google nach dem Programm Memtest+86. Das kannst du auf CD brennen, die Bootet dann automatisch und prüft deinen RAM. Es sollten selbstverständlich keine Fehler auftauchen. Mal schauen, ob es da vielleicht doch welche gibt.

ne er bootet bei mir nicht, er überspringt und läd windows!

das komische is ja, wo ich meine neuen teile eingebaut habe und windows neu gemacht habe kam ja immer der Fehler " CMOS checksum error - default settings loadet " dann musste ich auf F1 drücken damit er den vorgang neu läd. Das habe ich dann immer gemacht und ich kam ins windows und konnte alles ohne probleme machen! erst nachdem ich ins Bios mal reingegangen bin (ich habe nix verstellt) bin ich rausgegangen, auf einmal war der checksum error weg, und ab da an hat er angefangen rumzu spinnen!

raid.666 schrieb:
JA MAN WO DENN ???? ES STEHT DAVON NIX IN DER ANLEITUNG DRINNE DU DULLI! danke für die große hilfe hier, es kann keiner perfekt sein und gleich alles wissen wie du...cu ich such mir ein anderes forum

Hehe, das mit Drulli hab ich mal überlesen ^^

raid.666 schrieb:
ne er bootet bei mir nicht, er überspringt und läd windows!

das komische is ja, wo ich meine neuen teile eingebaut habe und windows neu gemacht habe kam ja immer der Fehler " CMOS checksum error - default settings loadet " dann musste ich auf F1 drücken damit er den vorgang neu läd. Das habe ich dann immer gemacht und ich kam ins windows und konnte alles ohne probleme machen! erst nachdem ich ins Bios mal reingegangen bin (ich habe nix verstellt) bin ich rausgegangen, auf einmal war der checksum error weg, und ab da an hat er angefangen rumzu spinnen!

Wenn Du alles neu eingebaut hast, aber im Bios nichts eingestellt hast, dann läd er die standartwerte, darum hat er den checksumerror gebracht, weil du nichts eingestellt hast. Als du im bios warst, hast du irgendwas gemacht, bzw. die einstellungen gespeichert, und anscheinend hast du was falsch eingestellt, und darum bumst sich jetzt dein rechner die ganze zeit. Entweder schaust du in deiner anleitung vom mainboard nach was du einzustellen hast anhand deiner hardware die du gekauft hast (und jetzt komm mir nicht mit: da steht nix, dann mach die augen auf), oder du gehst auf einen homepage wo mehr über das bios steht zb http://www.bios-kompendium.de/ Ich bin mir fast ultra sicher das dein Fehler aufgrund einer falschen einstellung besteht. Falls ich mich irren sollte, dann muss du mal deine Speicher prüfen, daran könnte es liegen wenn du dein bios RICHTIG eingestellt hast. Ein gutes Programm zum Testen von deinem Speicher findest du hier http://www.memtest.org/

ja sry aber mich regt das hier halt alles auf! bei mir ist das bios so eingestellt wi e es im handbuch drinne steht alles! ich würde das ja mal gerne mit den ram takten ausprobieren mit diesen 166er teiler nur ich weiss nicht was ich da machen soll

Schau mal im Bios oder Anleitung nach DDR Frequenz oder so ähnlich. Da gibt es nicht viel möglichkeiten. Da stellste 166Mhz ein. Wahrscheinlich steht da 200Mhz

Wenn er die CD überspringt, musst du im BIOS die Reihenfolge der Laufwerke ändern. Zuerst von CD booten, dann von HDD. Versuch das mal und lasse Memtest+86 dann laufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh