• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

PC heizt Zimmer

rayman19

Neuling
Denke mal das ist zu Offtopic, das passt nicht mehr in das Luftkühlungsforum.

Da es in letzter Zeit wieder ein bisschen kälter geworden ist, da ist mir aufgefallen, dass mein PC mein Zimmer heizt ;). Mein Zimmer ist jetzt nicht recht groß, aber man merkt richtig wenn ich den PC länger laufen lasse, dass sich die Zimmertemperatur erhöht. Ist das euch auch schon aufgefallen?

mfg rayman

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, ist bei mir normal. Dazu noch nen FullHD Plasma und ne PS3. Ich brauch auch im Winter keine Heizung :d

Ja, das fiel mir schon mehrmals auf. Es lässt sich durch die Lüfter und der Abfuhr nicht verhindern, dass er als Nebeneffekt dein Zimmer wärmt. Da hilft dann nur kurzzeitig das Fenster zu öffnen oder auf Wasserkühlung umzurüsten :)

Ja, das fiel mir schon mehrmals auf. Es lässt sich durch die Lüfter und der Abfuhr nicht verhindern, dass er als Nebeneffekt dein Zimmer wärmt. Da hilft dann nur kurzzeitig das Fenster zu öffnen oder auf Wasserkühlung umzurüsten :)

Aber dann muss es schon ne Wakü sein, deren Radiator außerhalb des fraglichen Zimmers ist, sonst wärmt auch die Wakü die Raumluft.

Als "Nicht-Waküler" würde ich sagen, dass die Abwärme noch geringer ist, als wenn die ganze Kiste per Luftkühlung läuft oder?

Der aufgenommene Strom wird ja praktisch zu 100% in Wärme umgesetzt - was ist daran verwunderlich ?

Ich hab mein Arbeitszimmer seit Jahren nicht mehr geheizt und der heiße Sommer 2003 war die totale Qual. Inzwischen ist es aber nicht mehr ganz so krass, seit ich keine Röhrenmonitore mehr benutze (die hatten zusammen 330W).

Merke das bei mir auch 3 Rechner Monitore Fernseher wenn man dann noch anfängt zu zocken steigt das Thermometer sehr schön an also heitzen im Winter brauch ich nicht :-)

MFG Stefan2000

Jaja - meine 2 Röhrenmonitore waren auch eine gute Heizung. Mein etwas älterer 37-Zoll LCD-TV heizt allerdings auch ganz gut.

Bin mal gespannt auf diesen Winter, hatter davor nur einen G4 iMac der eigentlich keine Lüftung hatte.

mfg rayman

Vor 3 Wochen in ein eigenes Haus umgezogen, wohne im Dachgeschoss, keine Dämmung und keine Heizung.

Mein PC wärmt mir gut und die dicken Kühlrippen an meinem Teufel Subwoofer helfen schön mit :d

Als "Nicht-Waküler" würde ich sagen, dass die Abwärme noch geringer ist, als wenn die ganze Kiste per Luftkühlung läuft oder?

die wärme ist immer die gleiche. es unterscheidet sich nur der weg (die geschwindigkeit) durch den/ mit der sie von der quelle weggeführt wird

esseiden wir fangen jetzt an einzelne miniverbraucher aka pumpen, lüfter ect aufzurechnen...

Hi,das bringt genauso wenig,denn ne Wakü gibt die Wärme noch schneller und effizienter ab als ne Lukü,das Zimmer wird nur noch schneller wärmer,mein Wohnzimmer is recht groß und in der Hälfte in der der PC steht sind es immer 2-3°C mehr als in der anderen Hälfte des Wohnzimmers. mfg omni :wink:

die wärme ist immer die gleiche. es unterscheidet sich nur der weg (die geschwindigkeit) durch den/ mit der sie von der quelle weggeführt wird

esseiden wir fangen jetzt an einzelne miniverbraucher aka pumpen, lüfter ect aufzurechnen...

So siehts aus. 200W sind 200W ob ich mit der Luftkühlung, Wasserkühlung ableite ist egal. Und wenn ich nen 200W Heizkörper habe, wird die Bude genauso warm.

Und 200-300W auf dauer im Zimmer am laufen ist schon ne gute Erwärmung. Da hilft nur Fenster und nen bisschen Luftzug. (aber nicht im Zug sitzen)

Ich sitz hier auch ohne Heizung fast das ganze Jahr im Tshirt rum...Als mein PC kaputt war hat man richtig gemerkt wieviel Wärme fehlt

Wir hatten mal ne Lan in ner Gartenhütte im Winter, die war etwas gedämmt und relativ klein, am anfang war es so Kalt, dass die Finger zu langsam waren zum zoggn. Dann haben wir die 8 PCs laufen lassen mit 3Dmark Schleife und sind erstmal zur Dönerbude, danach mussten wir ein Fenster offen lassen, damit es nicht zu heiß wurde...

Geht einigermaßen. Heizen tut bei mir der Monitor (meine Ehemalige Röhre war als Heizung aber besser geeignet :d), der PC und der Sub vom Z-5500. Dazu dann je nachdem noch Lampen und Verstärker. Man merkt es schon etwas, aber es verteilt sich auf 40m².

naja ich kam donnerstag abend nach hause und es war schon recht frisch durch den regen.
hab dann einfach ne stunde playstation gespielt und schwups war die bude warm :) Der plasma tv tut da sein gutes stück dazu :d

xD
joa normal
da fällt mir sone nette geschichte aus den sommerferien ein.
war bei nem freund, er hat nen kleines zimmer, dort haben wir dann versucht übern HD beamer zu zocken.
Q6600
2x 8800GTX
+ Beamer
Logitech Z5500

stromverbrauch des rechners lag bei knapp 500 watt und der beamer geschätzte 200 watt . Dazu nochmal grobe 100Watt für sound...
nach 45 min konnten wa nitmehr, haben den rechner ausgemacht und sind ins freibad gegangen^^
700-800 watt heizung im somme rbei nem kleinen zimmer hält niemand aus

Rechner und Sound heizt bei mir auch nicht schlecht...Aber das mit der lan kann ich nur bestätigen, aber wir lassen immer ideln, das mit der 3dmark schleife und in der zeit essen ist eine sehr geile idee :bigok:

Früher ersetzte mein AMD Athlon XP 2600+ die Heizung. Nachdem er den ganzen Tag lief, war mein Zimmer am Abend schön mollig warm :)

Nachdem ich ihn ggn einen Athlon 64 3000+ eingetauscht hab, wurde es um einiges kühler. :(

Jetzt heizt zwar eine 8800GTS meine Bude (CPU C2D E6750) aber an den 2600+ kommt es überhaupt nicht ran.

Und es hilft meine PS3 und nem FullHD LCD beim heizen. Dazu muss man sagen dass alles was an Heizkosten eingespart wird, in Stromkosten übergehen :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh