• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

pc hängt

joshude

Der mit dem Playmobilhaarschnitt
huhu

seid heute (hatte das aber schonmal nur nen bisschen anders) hängt mein pc beim hochfahren en paarmal:
- vor dem booten, der screen wo man sieht welches mobo man hat
- beim windows bootscreen
- zwischen botscreen und dektop
- aufm desktop am anfang
und das alles immerso 2-5 minuten lang :(
weiss jemand was das ist?

thx und mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte poste mal deine verwendeten Komponenten und welches Betriebssystem du benutzt.
Hast dein PC übertaktet ?

ja sorry, vergesse ich immer :)

amd athlon 2600+
k7n2 delta2 platinum
msi 6800nU
1x 512 mb ram
1x 512 mb ram
1x 1024 mb ram
(alles unterschiedliche, habe ich nur zum testen reingepack ob es daran leigt, normal habe ich nur einen 512er drinne)
2x80 gig HDD

WinXP Prof Sp2

nein ich habe nicht übertaktet

Ok, hat sich zuerst nach nem übertaktetem Sys angehört...

Schon mal n Virenscanner über deine Platten laufen lassen ?

nö, mache ich nachher mal, wenn ich weg muss :)
sonst noch ideen?
achja das windoof ist ca. 2 wochen alt, maximal!

Hm hört sich komisch!
Aber er hängt schon beim Mobo bootpost, also auch da wo die IDE Laufwerke erkannt werden?
Normal hätte aber auch auf den Speicher getippt oder die CPU.
Haste jeden Riegel mal in jeden Slot probiert?

mfg

jup habe ich, also der hängt da wo steht das man DEL fürs bios und TAB für POST drücken soll.
der ram ist es nicht, habe ihn in jedem slot gestestet, auch jeden einzeln

Gut, hast du eine CPU zum testen da?
Das wäre meine nächste Idee...

Ist die neuste Biosversion druff? und was sagen Tests wie prime, super pi und 3d mark?
Ist das alles stabel und die berechnung wie sonst auch?

cpu habe ich, prime und so habe ich noc nicht getestet, kann ich auch erst morgen machen weil ich gleich weg muss und erst spät weide rkomme

niemand ne idee?
vorhin hat im bios die tastatur total gesponnen, die hat gemacht was sie wollte :(
batterrie hatte ich auchschon druassen, jemand anders meinte es könnte an der lankarte liegen, habe aber nichts gefunden wo ich die deaktivieren kann
PLZ help!

Ist echt schwierig...

Versuch mal den PC mit der minimalsten Konfiguration stabil zum laufen bringen.

was?
verstehe nicht so richtig was ich machen soll :)

achja, meine 2. HDD wir nicht erkannt, ist vllt das IDE kabel kaputt?
vorkurzem war schonmal eins von mir kaputt

Komponenten wie ne Audiokarte ausm Slot entfernen, HDD´s die nicht benötigt werden abklemmen usw. und dann schauen ob es mit der minimalsten Konfiguration läuft. Evtl. ist ne Hardwarekomponente defekt...

okay, die soundkarte werde ich mal ausbauen, die eine hdd wird soweiso nicht erkannt :hmm: :heul: und dann habe ich noch 2 DVD-LWs, die auch raus?

Jep, einfach alles abklemmen was nicht unbedingt nötig ist.

so, habe jetzt mal nen bisschen rumgetestet:
alle DVD-LWs ab
KKs ab
2.HDD ab
soundkarte ab
test:
negativ, ging immernochnicht :heul:

2. test:
rundkabel von der HDD: weg!
neues normales ide kabel dran, test: geht :froi:
was immernochnicht so richtig geht ist die tastatur im bios, da muss man gedult haben, ging vorher perfekt, naja erstmal nebensache.

es kann doch aber irgentwei nicht sein, das ich mir jetzt schon 2 rundkabel zerschossen habe oder??
wisst ihr woran das liegt?

naja ich bin jedenfalls froh das es jetzt soweit geht!!!

mfg

Na dass ist doch schon mal was.

Entweder sind die Rundkabel defekt oder evtl. Pins vom Laufwerk verbogen ? Stecker vom Mainboard bzw. Pins vom Mainboardstecker irgendwie verbogen ?

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir am Besten auch direkt mal die Kondensatoren auf dem Mainboard an. Wenn die gewoelbt sind oder sogar schon was ausgelaufen ist, liegts daran.

MfG

Fragman

hm, die eine, die 2. die nicht erkannt wird hatte mein vater erst vor kurzen repariert. da war nen pin durchgedrückt den hat er weider gerichtet, kann sein das es daran liegt.
und sonst muss ich mal schauen ob am mobo was verbigen ist oder so, weil die kabel davor ca. nen jahr lang perfekt liefen.
naja aber nun geht es erstmal das ist die hauptsache

@fragman:
werde ich gleich mal nachschauen

€dit:
also, es liegt definitiv an der 2. HDD, immer wenn die angeschlossen ist häängt er!

aber ich habe mal ne andere frage:
seidem das ist ist noch folgendes:
ich kann den windowsskin nicht ändern, d.h. er ist immer als klassisches windowas und es sind nicht alle programme in start -> programme und es werden nicht alle mit dem autostart geladen!
weis jemand wie man das ändert?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh