• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

PC hängt teilweise, need Help.

Liposuction

Enthusiast
Hallo,

ich habe zur Zeit den PC einer Bekannten bei mir, weil der PC spinnt.

System:
AMD Athlon 64 3200+
1GB DDR-RAM
Samsung SP2004C
Asus Mainboard mit NVidia Chipsatz und einer 6100 (OnBoard)
Win XP Home

Nun zum eigentlichen Problem:
Der PC startet ganz normal, d.h. er lädt das Bios, der Windowsbalken geht voran und dann muss man sich anmelden.

Danach versucht der PC Windows zu laden und braucht schonmal 3min oder so.
Jetzt kommt das merkwürdige --> nach dem Fertigladen der Programme reagiert der Rechner teilweise nicht mehr, d.h. man öffnet Word schreibt kurz was und dann hängt der PC, als wäre er eingefroren und nach 10 Sekunden geht es wieder. Dieses Phänömen tritt jede Minute auf.

Ich habe schon folgendes überprüft:
Spybot-Search&Destroy um den Rechner zu untersuchen --> Keine Hilfe
AntirVir + HiJackTHis --> kein Virus gefunden
Autostart komplett alle Programme deaktiviert --> keine Hilfe

Ich konnte als Problem schon die Services.exe ausfindig machen, weil diese ohne ersichtlichen Grund manchmal auf 100% Auslastung springt.

Ich möchte, den PC vorerst nicht formatieren (laut Bekannte wurde der PC schonmal formatiert und brachte keine Abhilfe.)habt ihr vorher noch Ratschläge?!

Danke schonmal für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Teste mal den Ram
Läuft die Platte noch im DMA-Modus
Das steht im Gerätemanager in den Controllern des Chipsatzes
Wenn da was von PIO steht Controller deinstallieren und neu erkennen lassen
Ist die Platte noch OK (mit HdTune testen)
Eventuell ein anderes HD-Datenkabel mal probieren

ps XP mit allen Updates?
Wie schnell wurde nach der Install ein Antivirusprogramm installiert?

Also die Festplatte läuft im DMA-Modus.
Ich habe jetzt mal ein paar Dienste ausgeschaltet und defragmentiert.
Das System läuft jetzt schon besser.

Es gibt nur ein Problem: Beim Laden von Windows hat die Services.exe eine AUslastung von 100% und das für 3 Minuten. Danach geht der Rechner jetzt anscheinend. Konnte aber keinen Virus finden.

Laut Bekannte wurde das Antivirenprogramm sofort installiert und es ist XP mit allen Updates.

Werde aber trotzdem den Ram und die Festplatte nochmal überprüfen.

Danke schonmal.

So ich habe jetzt auch nochmal den CC-Cleaner und ein Antivirentool + Memtest laufen lassen. Es gab keine Fehler oder Viren.

Nur HD-Tune beunruhigt mich.

1 Error @ 3091 (LBA 6331904)

Und unter Health steht:

(C5) Current Pending Sector Current: 1 Worst: 1 Threshold: 0 Data: 1 Status: Warning

Was bedeutet das genau?

Hast du den normalen Error Scan oder den Quickscann laufen lassen?
Der Quick findet teilweise nichts . Der normale ist besser.
Ist beim normalen Scan ein rotes Kästchen dabei?
Wenn ja Platte schnellstens wechseln, zumindest Backup betreiben.
Dann fällt sie eher früher als später kp aus

Ja, es ist ein rotes Kästchen dabei. Hab den normalen Error-Scan laufen lassen und das Kästchen ist direkt bei 1 Error @ 3091 (LBA 6331904).

Dann wirds wahrs. ja die Festplatte sein. :(

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst hoffen und beten das es nicht weitermacht.
Wenn du das machen willst teile die Platte so auf das du den Bereich mit der roten Stelle unformatiert hast. Sprich das du da nie darauf zugreifen musst

Abgesehen davon wenn du eine andere aktuellere Platte verbaust solltest du einen Geschwindigkeitszuwachs feststellen können

Zuletzt bearbeitet:
bleibt nur die frage, ob beim neu partitionieren alles glatt geht.
daten sichern und versuchen den bereich großzügig als unformatierte bzw. am besten noch versteckte partition verschwinden lassen. ist aber wie gesagt nur ne notlösung, so wie der seeigel das schon schrieb.

Ich muss mich korrigieren.
Es muss doch nicht das ende sein
Ich hatte gester auch so einen Fleck bemerkt und ein Reparaturtool meines Plattenherstellers drüber gelassen.
Ergebnis : Platte wieder OK

Ich habe jetzt nochmal das Samsung-Diagnos-Tool "ESTOOL" durchlaufen lassen und auch dieses fand einen Fehler. Es ist genau an der selben Stelle wie HD-Tune.

Das Tool schlägt vor das System zu formatieren. Bringt denn eine Low-Level-Formatierung etwas oder sollte man lieber gleich eine neue Festplatte holen?

mfg

Es kann was bringen.
Es ist aber die Frage ob man es überhaupt machen will oder zwecks Geschwindigkeitszuwachs nicht doch eine andere Platte besorgt

CHKDSK hab ich auch schon probiert, aber brachte keine Hilfe.

Ich habe die Services.exe mal "gekilled" und mit shudown -a gestoppt, weil nach dem "Killen" das Fenster kam, das System wird heruntergefahren (1 Min Zeit).

Kenn ich ja irgendwo her. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh