Hallo,
Ich hab mich mal bei euch Registriert weil ich nicht mehr weiter weiß.
Ich habe seit gut 2 Monaten mein neues System:
Intel Q6600 B3
Gigabyte P35-DS3 Rev. 1.0 - Bios F6 Final
G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (F2-6400CL5D-2GBNQ)
Die restlichen Komponenten hab ich aus meinem alten System übernommen:
connect3D X1800XT 256 MB
Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic
be quiet Straight Power 550W
Samsung SpinPoint T166 500GB 16MB SATA II (HD501LJ)
Das Problem was ich habe spiegelt sich so wieder: Der PC hängt sich beim nix tun komplett aufhängt. Wenn ich z.B. Surfe, oder irgendwas im Editor schreibe, er reagiert einfach nicht mehr, und dann startet er neu, ohne Bluescreen oder sonst was.
Das Problem hab ich erst seit den neuen Komponenten, vorher hatte ich diese Probleme überhaupt nicht. Windows wurde neu installiert.
Das komisch an meinem Problem ist, das es nur passiert wenn ich wie oben beschrieben kaum was am PC tue. Ich kann rFactor, CSS, oder sonst was stundenlang zocken, kein Problem. Selbst Prime95 lief über 16 Stunden, ohne Error & Warnungen. Memtest86+ hab ich auch schon drüberlaufen lassen nach 11 Stunden hab ich mit 0 Errors abgebrochen. Der Hänger kommt auch ganz spontan, kann nie genau sagen wann er kommt, oder wo durch er ausgelöst wird. Ich hatte die letzten 2 Wochen keine Probleme bis Vorgestern, da hing sich der PC am Nachmittag auf, 3 Stunden später noch einmal, und bis jetzt kein weiteres Mal.
Die Temperaturen sollten auch alle im grünen Bereich sein, ich hab im Anhang 2 Bilder hochgeladen, eins ist im Idle Betrieb, das andere während Prime95 läuft.
Die anderen 3 Bilder sind von CPU-Z.
System ist nicht übertaktet.
Im Bios hab ich unter MB Intelligent Tweaker(M.I.T.) alles auf Standard gelassen, nix verändert, bis auf den VCore, den hab ich etwas runterstellt, wobei das sicher nicht das Problem ist, denn bei Standard/Normal stürzt der PC auch ab.
Treiber Fakten:
Windows XP Home SP2
Chipsatz Treiber 8.4.0 Build 1016 (Vorher 8.3.0 Build 1013, keine Besserung)
Catalyst Omega 7.9 (Vorher 7.1, keine Besserung)
Windows Hotfixes:
WindowsXP-KB896256-v4-x86-DEU (Patch, wie hier beschrieben aktiviert)
WindowsXP-KB936357-x86-DEU
Gibt es evtl. irgendwelche Tweaks die ich bei einem Q6600 einstellen muss? Ich hatte vorher einen AMD64 3700+, das hier ist mein erster Intel.
So, das war's erst mal, ich hoffe ich hab nix vergessen und mich nicht zu kompliziert ausgedrückt.
MfG
Ich hab mich mal bei euch Registriert weil ich nicht mehr weiter weiß.
Ich habe seit gut 2 Monaten mein neues System:
Intel Q6600 B3
Gigabyte P35-DS3 Rev. 1.0 - Bios F6 Final
G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (F2-6400CL5D-2GBNQ)
Die restlichen Komponenten hab ich aus meinem alten System übernommen:
connect3D X1800XT 256 MB
Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic
be quiet Straight Power 550W
Samsung SpinPoint T166 500GB 16MB SATA II (HD501LJ)
Das Problem was ich habe spiegelt sich so wieder: Der PC hängt sich beim nix tun komplett aufhängt. Wenn ich z.B. Surfe, oder irgendwas im Editor schreibe, er reagiert einfach nicht mehr, und dann startet er neu, ohne Bluescreen oder sonst was.
Das Problem hab ich erst seit den neuen Komponenten, vorher hatte ich diese Probleme überhaupt nicht. Windows wurde neu installiert.
Das komisch an meinem Problem ist, das es nur passiert wenn ich wie oben beschrieben kaum was am PC tue. Ich kann rFactor, CSS, oder sonst was stundenlang zocken, kein Problem. Selbst Prime95 lief über 16 Stunden, ohne Error & Warnungen. Memtest86+ hab ich auch schon drüberlaufen lassen nach 11 Stunden hab ich mit 0 Errors abgebrochen. Der Hänger kommt auch ganz spontan, kann nie genau sagen wann er kommt, oder wo durch er ausgelöst wird. Ich hatte die letzten 2 Wochen keine Probleme bis Vorgestern, da hing sich der PC am Nachmittag auf, 3 Stunden später noch einmal, und bis jetzt kein weiteres Mal.
Die Temperaturen sollten auch alle im grünen Bereich sein, ich hab im Anhang 2 Bilder hochgeladen, eins ist im Idle Betrieb, das andere während Prime95 läuft.
Die anderen 3 Bilder sind von CPU-Z.
System ist nicht übertaktet.
Im Bios hab ich unter MB Intelligent Tweaker(M.I.T.) alles auf Standard gelassen, nix verändert, bis auf den VCore, den hab ich etwas runterstellt, wobei das sicher nicht das Problem ist, denn bei Standard/Normal stürzt der PC auch ab.
Treiber Fakten:
Windows XP Home SP2
Chipsatz Treiber 8.4.0 Build 1016 (Vorher 8.3.0 Build 1013, keine Besserung)
Catalyst Omega 7.9 (Vorher 7.1, keine Besserung)
Windows Hotfixes:
WindowsXP-KB896256-v4-x86-DEU (Patch, wie hier beschrieben aktiviert)
WindowsXP-KB936357-x86-DEU
Gibt es evtl. irgendwelche Tweaks die ich bei einem Q6600 einstellen muss? Ich hatte vorher einen AMD64 3700+, das hier ist mein erster Intel.

So, das war's erst mal, ich hoffe ich hab nix vergessen und mich nicht zu kompliziert ausgedrückt.

MfG
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: