PC hängt sich auf / startet nicht. Wo könnte die Ursache liegen ?

TB87

Semiprofi
Hi, ich habe da so einige Probleme mit meinem, zugegeben, in die Jahre gekommenen Server.

Die Kiste besteht aus:

ECS K7SEM onboard Grafik
AMD Duron 1200+
512MB SDRAM
120GB IDE HDD
PCI WLAN
PCI Gbit LAN
Atx 200W NT

Folgende Probleme treten seit ca 4 Wochen vermehrt auf:

- der Server hängt sich während des Betriebs einfach auf
- fährt nach anschalten nicht hoch -> bios resetz und neu einstellen -> hängt sich dann nach dem speichern auf -> ausschalten -> anschalten -> läuft

woran kann das liegen, für mich stehen zur Auswahl:

- NT, ist nicht mehr das jüngste, aber liefert eigentlich gute stabile spannungen
- mainboard (evtl in die Jahre gekommene Elkos? )
- S2kctl (Setzt die CPU in Stromsparmodus, evtl konflikte ? lief aber die letzten 1,5 Jahre auch)

oder fällt euch da noch was ein ?

mfg
tb87

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähnliche Symptome bei meinem alten Rechner gehabt, lag an den Elkos, sah man aber sofort, daß mehrere Elkos dicke Bäuche hatten und bei einzelnen davon lief Elektrolyt aus.
Hast Du mal nachgeschaut bzw. darauf geachtet ?

zwei elkos habe ich schon vor gut nem Jahr ausgetauscht, der dritte hat jetzt auch ne "kuppel" oben drauf. Hast du die Elkos damals getauscht ?

Na dann diese Elkos auch tauschen ! Am besten alle vom gleichen Typ, die noch nicht getauscht wurden ! Die kommen mit Sicherheit auch in Kürze !

Ja, insgesammt 5 Stück, danach lief der Rechner noch 1 Jahr bis der Onboard Controller den Geist aufgab.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh